User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Topf [Lasius emarginatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisenfreund00
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Topf [Lasius emarginatus]

Beitrag von Ameisenfreund00 » 2. Mai 2012, 16:44

Hallo

Bin ganz neu in eurem Forum. Hab schon mal vor längerem überlegt eine Ameisenfarm aufzubauen und eure Seite besucht und mich informiert. War seit meiner Kindheit immer schon fasziniert von ihnen.

Jetzt hat sich folgendes ergeben. Meine Freundin hat bei uns in der Küche/Erdgeschoß, in einem Topfzwischenraum (zwischen Außentopf und Innentopf), eine Ameisenkolonie gefunden. Da sie eine begeisterte Pflanzenliebhaberin ist, war sie nicht begeistert und hatte Angst vor möglichen Blattläusen.
Habe sie davon abhalten können den Topf einfach raus zu reißen und die Ameisen weg zu geben.

Habe leider keine hochauflösende Kamera zum Bestimmen. Kann deshalb keine Fotos hoch laden. Das ist aber auch nicht der Grund warum ich in das Forum schreibe.

Meine Frage ist eher, ob es möglich ist, wenn man vorsichtig umgeht, die Ameisen in ein von mir gebautes Terrarium umzusiedeln? Habe gelesen, dass sich viele da nicht so einfach tun.

Die Details zur Ameise.

Sie war in der Küche in einem Topfzwischenraum. Die Küche ist im Erdgeschoß und sehr (!) kühl durch die Fliesen. Der Topf ist auf der Fensterbank gestanden in 1,80m Höhe ohne direkten Lichteinfluss. Scheinen sich durch das Essen in der Küche und kleinen toten Tiere zu ernähren, die sie ins Nest tragen.
Das Nest ist scheint aus bröseliger, feuchter Erde zu bestehen. (Hab mich nicht getraut den Topf rauszunehmen.)

Zur Ameise selbst.

Kopf, Füße und Hinterteil sind schwarz. Mittelteil ist rötlich. Geknickte Fühler.
Wirkt sehr klein (im Vergleich zu den größeren Waldameisen) und gemächlich. Versucht man sie aber zu erwischen, sehr, sehr flink. Wirkt nicht aggressiv. Haben auch nicht gebissen oder gespritzt mit Säure. Haben keinen Streifen am Hinterteil.

Oder wäre eine Aussiedlung in den Wald oder Wiese sowieso klüger und ich soll mir eine bestimmte Anfängerart bestellen?

Danke
und lg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen im Topf

Beitrag von Gast » 2. Mai 2012, 17:13

Schau mal in dieses Forum: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23
Da kannst Du Dir aussuchen, was passen könnte!
Vorne und hinten dunkel, Mitte rötlich: Das könnte (könnte!!!) Lasius brunneus oder L. emarginatus sein, evtl. eine junge Kolonie.
Man kann Ameisen im Blumentopf auch in Gartenmärkten und sogar in einem best. Möbelhaus als Dreingabe erwerben.
In jedem Fall würde ich den Topf schnellstens ins Freie bringen, in einen Eimer mit Wasser stellen und die Ameisen, die dann an die Oberfläche kommen, mindestens abgießen (möglichst weit weg vom Haus!), besser noch mit einem Insektizid besprühen.
Damit minimierst Du das Risiko, Dir eine Hausameise ranzuziehen.

MfG,
Merkur



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen im Topf

Beitrag von ford prefect » 2. Mai 2012, 17:31

Merkurs Worte in Ehren, würde ich erst gucken woher die Pflanze kommt. Wenn du sicher bist, dass du dir keine exotischen, möglicherweise hochgradig invasiven Ameisen ins Haus geholt hast, deine Freundin möglicherweise sogar selbst gepflanzt hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, die Kolonie zu halten.
Je nach Art musst du aber damit rechnen, dass sich die Kolonie im Falle eines Ausbruchs in deiner Wohnung einnistet, recht wahrscheinlich wäre dies bei den von Merkur genannten Lasius brunneus und Lasius emarginatus. Diese Arten wären sonst allerdings recht leicht zu halten.



Benutzeravatar
Ameisenfreund00
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen im Topf

Beitrag von Ameisenfreund00 » 2. Mai 2012, 18:08

Danke für die raschen Antworten.

Nach den Bildern ist es höchstwahrscheinlich eine Lasius emarginatus.
Ich wohne am Stadtrand von Wien. Ist diese Art dort häufig anzutreffen?
Die Pflanze war übrigens eine Meerzwiebel also eine südeuropäische Pflanze von einer Gärtnerei mit Pflanzen aus aller Welt.
Würde also zu der Lasius emarginatus passen.

Zu der Umsiedlung. Würden die eine Umsiedlung in ein dichtes;-) Formicarium akzeptieren?

Außerdem laut wiki halten die Winterruhe. Wenn ich sie aber bei antstore.de bestellen will steht bei der Info das sie in beheizten Formicarium keine Winterruhe halten. Stimmt diese Info von antstore?

Lg



TObiWahn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen im Topf

Beitrag von TObiWahn » 2. Mai 2012, 19:10

Hallo,
ich habe meine Messor Gyne einem ganz ähnlichen Zustand zu verdanken. Wir haben damals eine Pflanze umgetopft und da ist die Gyne einfach rausgefallen, als wir Erde vom Wurzelballen entfernt haben.
Ich würde dir raten, die Ameisen NICHT auszusetzten, solange du nicht genau weißt, um was es sich handelt. Es wäre weder sinnvoll einen Alien in der Natur freizusetzten, noch ist es den Armen zuzumuten in der falschen Region ausgesetzt zu werden und unter Umständen im denkmalgeschützen Nachbarhaus zu wohnen.

Meine Messor Gyne hat den erzwungenen Umzug auch mitgemacht und nun da du weißt, dass die Meereszwiebel "Besuch" hat, könnt ihr unter Umständen das Nest vorsichtig von der Pflanze trennen und möglichst viele Arbeiterinnen und die Gyne in ein vorbereitetes Formicarium umsetzten.

Viel Erfolg



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen im Topf

Beitrag von DermitderMeise » 2. Mai 2012, 19:17

Hallo Ameisenfreund00,
Ameisenfreund00 hat geschrieben:Ich wohne am Stadtrand von Wien. Ist diese Art dort häufig anzutreffen?

die Art (klick/klack für Info) ist überall anzutreffen wo es einigermaßen warm ist, also: ja. ;)

Die Pflanze war übrigens eine Meerzwiebel also eine südeuropäische Pflanze von einer Gärtnerei mit Pflanzen aus aller Welt.
Würde also zu der Lasius emarginatus passen.

Worauf die Vorschreiber eher hinaus wollten: Es gibt einige Ameisenarten, die in Pflanzentöpfen regelmäßig gefunden werden, weil die in den Gärtnereien herrschenden Bedingungen ihnen zu gute kommen; so (und auf vielen anderen Wegen) wurden und werden Arten bis weit über ihr natürliches Verbreitungsgebiet hinaus verschifft, was ein gewisses Risiko darstellt.
L. emarginatus gehört zwar nicht zu diesen Arten, doch die Art tritt manchmal als Hausameise auf.

Zu der Umsiedlung. Würden die eine Umsiedlung in ein dichtes;-) Formicarium akzeptieren?

Ja. Du kannst sie mit der von Merkur beschriebenen Wasser-Methode an die Oberfläche zwingen und anschließend absammeln - oder gleich eine mögliche provisorische Behausung auf die Oberfläche legen, z. B. ein vorbereitetes Reagenzglas in einem Blumenuntersetzer.

Außerdem laut wiki halten die Winterruhe. Wenn ich sie aber bei antstore.de bestellen will steht bei der Info das sie in beheizten Formicarium keine Winterruhe halten. Stimmt diese Info von antstore?

Das kommt sehr auf die Herkunft an, bei Lasius emarginatus würde ich aber vermuten, dass diese Art auch am Rand ihres Verbreitungsgebietes (Spanien z. B.) eine Winterruhe hält.
Generell gilt: Die Informationen auf Shopseiten sind fast immer sehr vage und tw. auch nicht zuverlässig.

Achso, vergessen: Versuche möglichst gute Bilder von den Tieren zu machen - wenn du sie hier einstellst, können wir hoffentlich deine vorläufige Bestimmung bestätigen.



Benutzeravatar
Ameisenfreund00
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen im Topf

Beitrag von Ameisenfreund00 » 2. Mai 2012, 20:48

Danke für die Antworten.
War sehr hilfreich!

Ich werde sie mal in ihr neues Zuhause verfrachten;-)

Werd mich melden sobald alles vollbracht ist.Und ich halbwegs gute Photos bringen kann.

Lg



Benutzeravatar
Ameisenfreund00
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen im Topf

Beitrag von Ameisenfreund00 » 22. Juni 2012, 21:29

Hallo
Für alle die es interessiert was aus den "Ameisen im Topf geworden ist.

http://www.ameisenforum.de/lasius/47767-lasius-emarginatus-haltungserfahrungen.html

Lg
euer Ameisenfreund



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“