User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Boro » 29. April 2012, 08:40

Ja, schon klar! Aber es kommen eben wiederholt Eingriffe in das "Alltagsleben" des Volkes vor und die könnten schon irritieren. Letztlich muss eines feststehen: Man kann die Gyne u. das Volk nicht (mehr od. weniger) zwingen das vom Halter auserwählte Nest ganz toll zu finden. Die haben ihren eigenen "Willen" und suchen sich den Neststandort dort, wo es ihnen richtig erscheint. Es kommt häufig vor, dass sie die vom Halter auserwählten Möglichkeiten nicht akzeptieren. Das hat jeder von uns sicher schon mehrfach erlebt...
L.G.Boro



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Murdoc » 3. Mai 2012, 08:46

Update:
Am Montag bĂĽchste sie schon wieder aus was der Grund ist das ich mich gleich um Baumaterial fĂĽr ein neues Nest kĂĽmmerte.
Seitdem ist aber endlich Ruhe eingekehrt. Ich nehme also an das die fehlende Nestfeuchte wirklich die Ursache war. Ich beobachte es weiter und werde trotzdem ein neues Nest anbieten da die Kleinen scheinbar auch nicht so auf das Reagenzglasnest abfahren welches ebenfalls angeboten ist. Nächstes Mal wird es wahrscheinlich ein stehendes Ytong-Nest welches ich einfach in die Arena stelle.

Unwichtig aber ich möchte es trotzdem erzählen:
Als ich gestern von der Arbeit kam trieb eine Ameise im Wassertank der Tränke. Ich hatte das Granulat scheinbar zu flach in der Tränke gestapelt. Beim herausnehmen der Tränke bemerkte ich das die Meise tatsächlich noch lebte und ich konnte sie sogar retten. Keine Ahnung wie lange sie schon dort trieb. Weil ich gerade nichts zur Hand hatte musste ich sie mit den Fingern herausnehmen. Immer in ängstlicher Erwartung eines Bisses aber zum Beissen war sie wohl zu geschockt. Seitdem ist die Tränke mit Watte gesichert. Puh...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“