Bodentraglast fĂĽr Aquarien

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gnackwatschn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. September 2011, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bodentraglast fĂĽr Aquarien

Beitrag von Gnackwatschn » 27. April 2012, 18:27

Hi, als Bautechniker kann ich dir folgendes sagen:
Normale Wohnräume sind mit einer Nutzlast von 1,5kN/m² dimensioniert, was 150kg pro m² entspricht.
Wenn du also dein 600kg Aquarium auf 4 m² verteilst, ist das eine ganz normale Last die eine Wohnung aushalten muss.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du das Ding einfach nahe an eine tragende Wand stellen, dann ist das kein Problem.



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 861
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#10 AW: Bodentraglast fĂĽr Aquarien

Beitrag von Fraaap » 27. April 2012, 21:34

Also, um es vorweg zu nehmen, meine Mathekenntnisse sind miserabel, allerdings wären 4m² doch eine riesige Fläche, oder? 100*100cm sind ein m²... wie soll ich ein 130*60*60cm Becken auf eine solche große Fläche verteilen? Oder mach ich einen Denkfehler?

Gruss



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Bodentraglast fĂĽr Aquarien

Beitrag von Ossein » 27. April 2012, 22:16

Die Grundfläche Deines Beckens ist

(130 cm) * 60 cm = 0,78 m2


Du machst keinen Denkfehler.
600kg/0,78m² entsprächen eher etwas in der Nähe von 850kg/m².
Zudem aber kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass Wohnungen zusammenbrechen, wenn drei normal gebaute Menschen (á 70kg) sich eng umarmen und auf und ab hüpfen - vllt. doofe Szene, aber nichts, was eine normal gebaute Wohnung m.E.n. erschüttern dürfte...


LG, Ossein.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Bodentraglast fĂĽr Aquarien

Beitrag von christian » 27. April 2012, 22:28

Man kann noch durch z.B. sehr feste Holzbretter die Oberfläche vergrößern.

So hat's mein Bruder mit seinen Aquarien gemacht.

LG



Gnackwatschn
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. September 2011, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bodentraglast fĂĽr Aquarien

Beitrag von Gnackwatschn » 3. Mai 2012, 19:13

Nein, ihr habt mich hier falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrĂĽckt
Selbstverständlich stanzt man kein Loch durch die Decke wenn man sich zu dritt zusammenstellt. Neben der normalen Nutzlast, die dauerhaft und überall gerechnet wird, muss jeder Boden auch eine entsprechende Punktlast aufnehmen können, hier habe ich jedoch keine Zahl auswendig im Kopf und Normen sind auf der Arbeit. :P

Viel Drumherum.. was ich eigentlich sagen wollte, du kannst dein Aquarium völlig ohne Bedenken (zumindest in Sachen Tragfähigkeit) in der Wohnung aufstellen, solange du nicht gerade Herd, Kühlschrank und Waschmaschine daneben auftürmst ist das völlig in Ordnung

Auch die Bauart der Decke tut dem überhaupt nichts zur Sache. Im Gegenteil, vor allem früher (aber nicht ganz so früher eben :>) hatte man in der Regel noch nicht so moderne Software und Computer wie heute, wodurch die Rechnung ungenauer war, üblicherweise gab man da grad im Betonbau wesentlich mehr sogenanntes "Angsteisen" dazu, also zum Teil extra Bewährungen, die statisch gesehen nicht notwendig sind/waren.



Lena
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2012, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bodentraglast fĂĽr Aquarien

Beitrag von Lena » 7. Mai 2012, 14:52

Ich würde mich zur Sicherheit trotz allem noch einmal beim Vermieter über die Statik informieren, denn je nachdem womit das Becken eingerichtet wird, kann es bei 500 Litern auch noch mehr als 600 Kg auf die Waage bringen. Kies oder mit Wasser vollgesogener Sand sind sehr schwer und sollten nicht unterschätzt werden. Der sicherste Ort zum Austellen einer solchen Last ist immer eine Zimmerecke mit mindestens einer tragenden Wand. Kritisch kann es zum Beispiel werden, wenn ein Aquarium mit mehreren hundert Litern als Raumteiler mitten ins Zimmer gestellt wird. Wahrscheinlich wird es bei den 500 Litern keine Probleme geben aber sicher ist sicher. Schließlich kann man ein solches Becken nach dem Einrichten nicht mehr bewegen (auch nicht wenn nur Bodengrund darin ist, auch dann können Haarrisse im Glas entstehen). Beim Aufstellen sollte man undbedingt auf einen ebenen Untergrund achten und kontrollieren, ob das Becken wirklich waagerecht steht, um unnötige Spannungen zu vermeiden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“