User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus ligniperdus von dusa01

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#9 AW: Meine neuen!!

Beitrag von Toblin » 8. April 2012, 10:24

Hallo dusa,

wirklich schöne Bilder hast Du da geschossen! Und der Bodengrund gefĂ€llt mir auch sehr gut. Sieht sehr natĂŒrlich aus. Ich bin ein bisschen neidisch ;).

Hast Du das Lehmsubstrat noch mit Sand vermischt?

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

dusa01
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine neuen!!

Beitrag von dusa01 » 8. April 2012, 10:37

Toblin hat geschrieben:Hallo dusa,

wirklich schöne Bilder hast Du da geschossen! Und der Bodengrund gefĂ€llt mir auch sehr gut. Sieht sehr natĂŒrlich aus. Ich bin ein bisschen neidisch ;).

Hast Du das Lehmsubstrat noch mit Sand vermischt?

Gruß
Tobi

Nö, hab ich nicht mit Sand vermischt. Das Lehmsubstrat habe ich nur einmalig mit Wasser besprĂŒht und trocknen lassen.

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Meine neuen!!

Beitrag von chris1994 » 21. April 2012, 11:24

Hallo dusa01

Schon ein Ding wo die Tiere ab und zu hinziehen :)
Die Fotos sind wie immer sehr schön. Vorallem das du den ganzen Umzug so gut dokumentieren kontest.

Auf dem 1. Bild ist leider eine Milbe am Kopf der Arbeiterin zu sehen.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

dusa01

#12 AW: Meine neuen!!

Beitrag von dusa01 » 21. April 2012, 11:29

chris1994 hat geschrieben:Hallo dusa01

Auf dem 1. Bild ist leider eine Milbe am Kopf der Arbeiterin zu sehen.

LG

Ja das hatte ich oben schon erwÀhnt, das ich Milben entdeckt habe. Die Frage ist halt, wie ich die das in den Griff bekomme. Noch sind es sehr wenige Milben.
Ich habe mal gelesen das Milben ein trockenes Klima nicht so gut vertragen, das werde ich jetzt mal testen.
Auf dem Kopf der Königin habe ich jetzt auch noch eine entdeckt. :furchtbartraurig:

KyneGyne
Halter
BeitrÀge: 480

#13 AW: Meine neuen!!

Beitrag von KyneGyne » 21. April 2012, 11:38

Dem Lob von Chris kann ich mich nur anschließen. Leider habe ich auch eine Milbe bei der Gyne an der rechten Wange oberhalb der Mandibeln entdeckt (Bild 5). :(

Da sie jetzt aber in eine trockenere Behausung umgezogen sind, stehen deine Chancen besser, die Biester loszuwerden oder zumindest einzudÀmmen. Ansonsten gibt es noch das ein oder andere Mittel, das wenigstens bei manchen Haltern funktioniert hat. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß
Kyne

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Meine neuen!! (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 4. Mai 2012, 15:14

Das ganze Hin und Her ist insofern normal, als dass es anscheinend keinen klar besseren Ort gibt, sondern zwei etwa gleich gute. Da kann es auch passieren, dass die eine HĂ€lfte der Arbeiterinnen die Brut hin-, die andere wsie wieder wegtrĂ€gt. Wenn du ihnen die Entscheidung erleichtern möchtest, kannst du , evtl. auch nur einmalig, die endgĂŒltige Location leicht erwĂ€rmen (z. B. mit einer Schreibtischlampe) und anschließend alle anderen Nestmöglichkeiten entfernen bzw. versiegeln.

Noch eine kurze Frage: Das nimmt langsam Form an ;) - soll ich das Thema in einen Haltungsbericht umbenennen und entsprechend verschieben?

dusa01

#15 AW: Meine neuen!! (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von dusa01 » 4. Mai 2012, 16:08

Ja Haltungsbericht fĂ€nde ich gut ([color="RoyalBlue"]erledigt /DmdM[/color]). Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und weiter berichten. Das wĂ€re dann zutreffender. Hast du dir mal das Nest angeschaut?. Irgendwie scheinen sie es immer mal wieder zu begutachten, um es dann wieder zu ignorieren. Vielleicht habe ich da noch den einen oder anderen Fehler verbaut. Von hinten klebt da noch eine eine kleine 10cm große Heizmatte, die aber nur 8 Watt Heizleistung hat.
Das Nest ist dann so 25 grad warm. GewÀssert habe ich nicht, da es Camponotus es ja gerne trocken mag.
Manchmal steckt der Fehler eben im Detail.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“