Wie tief sitzt die Ameisenkönigin?
#1 Wie tief sitzt die Ameisenkönigin?
Hi! Wie tief sitzt die Ameisenkönigin? Habe eine gefunden die saß ganz oben. In einem anderen Nest sah ich tief unten auch keine! Meter weit unten geht aber auch nicht denn das war so vergrast und es kamen später auch keine Ameisen mehr!
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Wie tief sitzt die Ameisenkönigin?
Ameisenhalter hat geschrieben:Hi! Wie tief sitzt die Ameisenkönigin? Habe eine gefunden die saß ganz oben. In einem anderen Nest sah ich tief unten auch keine! Meter weit unten geht aber auch nicht denn das war so vergrast und es kamen später auch keine Ameisen mehr!
Das kann man nicht allgemein beantworten, weil es von Art zu Art unterschiedlich ist.
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Wie tief sitzt die Ameisenkönigin?
Wie Wolfi schon geschreiben hat, ist das von Art zu Art unterschiedlich.
Bei machen Myrmica Arten sind die Gynen sehr nah an der Oberfläche. Dies ist auch bei manchen Formica Arten der Fall.
Lasius sitzt in der Regel sehr Tief in der Erde. Keine Chance eine auszugraben. Ausserdem rate ich sehr vom Ausgraben ab. Das ganze Nest wird dabei zerstört und im schlimmsten Fall wird bei grobschlächtigen Grabarbeiten dieGyne getötet. Ausserdem schafst du es nie alle Tiere einzusammeln so dass es viele Verluste gibt.
LG
Bei machen Myrmica Arten sind die Gynen sehr nah an der Oberfläche. Dies ist auch bei manchen Formica Arten der Fall.
Lasius sitzt in der Regel sehr Tief in der Erde. Keine Chance eine auszugraben. Ausserdem rate ich sehr vom Ausgraben ab. Das ganze Nest wird dabei zerstört und im schlimmsten Fall wird bei grobschlächtigen Grabarbeiten die
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
#4 AW: Wie tief sitzt die Ameisenkönigin?
Die Lasius Gyne fand ich gestern aber auch ganz oben, deswegen wundert mich das ja! Es geht um Lasius niger.
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Wie tief sitzt die Ameisenkönigin?
Wie gross war den die Kolonie?? Gründende Lasius Gynen sind natürlich noch nicht so tief in der Erde.
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Wie tief sitzt die Ameisenkönigin?
Abgesehen davon ist das auch bei größten Kolonien alles andere als immer gleich - so kann man bei warmen Wetter die Königinnen durchaus auch an der Oberfläche finden, auch bei Lasius- Arten. Das ist aber erstens nicht sicher und zweitens findet man das Tier dann meistens trotzdem nicht.
L.G. christian
L.G. christian
- dominikvie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Wie tief sitzt die Ameisenkönigin?
Ameisenhalter, versuch doch bitte erst die Kolonie die du hast zuhalten!
Warum also zerstörst du fremde Nester, tötest damit Arbeiterinnen undBrut , nur um eine Gyne aus ihrer bestehenden Kolonie zureissen?!
Warte ein paar Wochen und du wirst dich nicht mehr retten können vor Gynen!
Deine Neugier kann ich verstehen aber befriedige diese doch bitte anderweitig!
Pushen.... Warum willst du das wissen?
Pushen sollte man eig. nur um einerGyne zu unterstützen die all ihre Arbeiterinnen "verloren" hat.
Damit deine Kolonie zu vergrössern ist Unsinn. In kürzester Zeit werden sie eh explodieren!!!
Ach ja... Gib deine Fragen doch einfach mal bei Google ein da findest du schnell Antworten.
lg dominikvie
Warum also zerstörst du fremde Nester, tötest damit Arbeiterinnen und
Warte ein paar Wochen und du wirst dich nicht mehr retten können vor Gynen!
Deine Neugier kann ich verstehen aber befriedige diese doch bitte anderweitig!
Pushen.... Warum willst du das wissen?
Pushen sollte man eig. nur um einer
Damit deine Kolonie zu vergrössern ist Unsinn. In kürzester Zeit werden sie eh explodieren!!!
Ach ja... Gib deine Fragen doch einfach mal bei Google ein da findest du schnell Antworten.
lg dominikvie