Unbegattete Königin - Nachwuchs

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Peggo
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbegattete Königin - Nachwuchs

Beitrag von Peggo » 6. Mai 2012, 12:55

Hallo!
Letztes Jahr habe ich aus meinem Gartenteich eine Lasius niger Königin mit einem Flügel gerettet. Dann habe ich sie in ein Reagenzglas getan in der Hoffnung, dass sie eine Kolonie gründet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon den Verdacht, dass sie unbegattet ist.
Nach der Winterruhe hat sie Eier gelegt. Und vor ein paar Tagen ist eine Puppe geschlüpft, aber keine Arbeiterin, sondern ein Männchen.
Was soll ich jetzt mit der Königin machen? Sie freilassen? Oder hat jemand andere Ideen?
LG Peggo

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Unbegattete Königin - Nachwuchs

Beitrag von Kati » 6. Mai 2012, 13:07

Hallo Peggo!

Da deine Königin unbegattet ist, wird sie sowieso sterben wenn ihre Reserven aufgebraucht sind, da sie keine Arbeiterinnen großziehen kann, die sie versorgen. Du könntest sie natürlich trotzdem bis zum bitteren Ende behalten (du könntest dokumentieren, wie lange sie noch überlebt, hast du zugefüttert?), freilassen und somit der natürlichen Verwertungskette zuführen, als Futtertier für etwaige andere Haustiere verwenden, überbrühen.
Tut mir leid für dich.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Unbegattete Königin - Nachwuchs

Beitrag von Boro » 6. Mai 2012, 13:10

Hallo Peggo!
So wie es ausschaut, ist sie nicht begattet. Du kannst sie natürlich einfach im Fundgebiet freilassen, auf gut Glück, denn die Überlebenschancen sind gering.
Eine weitere Haltung ist aber auch sinnlos...
L.G.Boro

Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Unbegattete Königin - Nachwuchs

Beitrag von Isi » 6. Mai 2012, 14:50

Hallo,

mal naiv gefragt: Könnte diese Königin nachträglich von ihren eigenen Männchen begattet werden und dann befruchtete Eier legen/Arbeiterinnen großziehen?

In der Natur wahrscheinlich unmöglich, da die Reserven nicht mehr ausreichen würden.
Aber in der Haltung bei Zufütterung theoretisch denkbar?

Gruß, Isi

Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Unbegattete Königin - Nachwuchs

Beitrag von Wolfi » 6. Mai 2012, 15:05

Das wäre ja quasi ''züchten''.
Ich bezweifel es jedoch, dass es funktioniert.
So viel ich weiß, schaffen das nicht einmal Forscher...
Schau mal hier :

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenzucht

DermitderMeise
Halter

#6 AW: Unbegattete Königin - Nachwuchs

Beitrag von DermitderMeise » 6. Mai 2012, 18:04

Isi hat geschrieben:Könnte diese Königin nachträglich von ihren eigenen Männchen begattet werden und dann befruchtete Eier legen/Arbeiterinnen großziehen?

Das halte ich für ausgeschlossen, weil diese Art nur einmal in ihrem Leben einen Schwarmflug mitmacht und dabei in der Luft begattet wird. Wenn dieses Großevent abgelaufen ist, ist Gründung angesagt - da wird die Instinkt-Routine keine Ausnahmen machen.
Fortpflanzungstechnisch wäre das wahrscheinlich jederzeit möglich, aber wenn keine Stimmung aufkommt... ;)

Clypeus
Halter

#7 AW: Unbegattete Königin - Nachwuchs

Beitrag von Clypeus » 6. Mai 2012, 18:11

Es ist nun auch "nur" eine unbegattete Königin, die niemals eine Kolonie wird gründen können.

Grundsätzlich kann man nur immer wieder davon abraten, noch beflügelte Gynen nach den Schwarmflügen einzusammeln und zu hoffen, dass sie vielleicht doch begattet sind. Passiert aber trotzdem irgendwie immer wieder...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“