http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler
Hier ein Bild der Raupe des sogenannten Buchsbaumzünslers. Unsere Buchsbäume sind befallen, und wir sammeln massenhaft Raupen von den Buchsbäumen ab. (Hat eventuell wer anders auch dieses Problem?)
Meine Frage dazu: Kann man diese aus Ostasien stammende Falterart an Ameisen verfĂĽttern? Hat wer Erfahrungen damit?
WĂĽrd mich ĂĽber Antworten freuen!
Buchsbaumzünsler- Schädling als Nahrung für Ameisen?
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Buchsbaumzünsler- Schädling als Nahrung für Ameisen?
Hallo Lyana
Ich habe etwas im Netz gesucht und dabei nichts über eventuelle Abwehrmassnahmen der Raupen (Wehrsekret etc.) gefunden die den Ameisen gefährlich werden könnten. Es dürfte also kein Problem sein die Raupen zu verfüttern. Natürlich sollten auch die vorher überbrüht werden.
LG
Ich habe etwas im Netz gesucht und dabei nichts über eventuelle Abwehrmassnahmen der Raupen (Wehrsekret etc.) gefunden die den Ameisen gefährlich werden könnten. Es dürfte also kein Problem sein die Raupen zu verfüttern. Natürlich sollten auch die vorher überbrüht werden.
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Buchsbaumzünsler- Schädling als Nahrung für Ameisen?
Hallo also die Reste die meine Hauswinkelspinne damals ĂĽbrig gelassen hat nahmen meine Lasius niger immer sehr gerne an.
Negatives kann ich nicht berichten.
lg Rumpel
Negatives kann ich nicht berichten.
lg Rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Ant-Flo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Buchsbaumzünsler- Schädling als Nahrung für Ameisen?
Hallo Lyana,
ich habe letztes Jahr eine menge dieser Tierchen an meine Myrmecia pavida Kolonie verfĂĽttert und keinerlei Probleme bemerkt!!! (ich hatte aber Falter)
LG Ant-Flo
ich habe letztes Jahr eine menge dieser Tierchen an meine Myrmecia pavida Kolonie verfĂĽttert und keinerlei Probleme bemerkt!!! (ich hatte aber Falter)
LG Ant-Flo