Gabriel hat geschrieben:Ich habe die Gyne von Antstore (Lasius brunneus) mit meiner verglichen und die sehen auf's "Haar" genau gleich aus.
Du meinst hoffentlich nicht
dieses Bild, auf dem man die
Königin bestenfalls schemenhaft erkennt und sie einigermaßen untypisch aussieht?!?
Sehr gute Bilder von vielen Lasius-
Königinnen gibt es
hier von Boro.
Gabriel hat geschrieben:Wenn es so eine wäre warum dürfte ich sie dann nicht halten?
Es geht da nicht so sehr ums Dürfen, eher um das Können: Man braucht dafür die richtige Wirtsart, eine Gründung bei einer anderen Art schlägt noch leichter fehl als das ohnehin schon der Fall ist.
Sie sitzt jetzt immer noch im Rg auf dem Holz, weist eher auf Lasius brunneus hin, oder leben Chthonolasius auch im Holz?
Manche, ja. Allerdings beruhigen die sich erst, wenn sie in eine potentielle Wirtskolonie eingedrungen sind.
Also - ein bisschen warten, wenn es eine selbstständig gründende Art ist, wird sie in den nächsten Tagen Eier legen. Wäre nur schade drum wenn sie es nicht ist, weil sie bis dahin weiter ihre (spärlichen) Energiereserven aufbrauchen würde - wenn du die Möglichkeit hast irgendein Bild zu machen (Mobiltelefon, Webcam), versuchs!