User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in Ägypten

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Flaschengeist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in Ägypten

Beitrag von Flaschengeist » 1. Mai 2012, 19:25

Ich habe gerade eine 2-wöchige Tour durch Ägypten gemacht und habe mich mal ein wenig in Sachen Ameisen umgesehen. Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht und bitte euch um Hilfe bei der Erkennung.

Ameise 1, gesehen direkt bei der Cheopspyramide in der Wüste. Es war 34°C heiß und die Ameise war extrem schnell unterwegs. Ihren Gaster hatte sie im 90° Winkel nach oben gebogen.

Bild

Bild

Die Ameise 2 Habe ich in einer begrünten Hotelanlage am Roten Meer gesehen. Sie ernährt sich offenbar u.a. von Pollen. Dieses Ameise war nicht ganz so flink wie die erste.

Bild

Bild

Bild

Und die Ameise 3 hatte ich als ungebetenen Gast in meinem Hotelzimmer :fluchen:... Siehe unten. Eine lange Straße direkt neben der Stockdose aus der Wand kommend. Miniklein. Ich tippe auf Pharaoameise.

Bild

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisen in Ägypten

Beitrag von AIS » 1. Mai 2012, 19:30

Schöne Bildchen, ich hoffe der Urlaub war schön ;) . Bei dem ersten Tier dürfte es sich um Cataglyphis sp. handeln, neben dem bicolor-Komplex gibt es auch komplett schwarze Arten.
Auf den mittleren Bildern ist eine Minor-Arbeiterin von Camponotus sp. abgebildet. Aufgrund der Färbung würde ich Camponotus maculatus vermuten, bei dem Artenreichtum in dieser
Gattung bleibt es aber bei einer Mutmaßung. Auf dem letzten Bild lässt sich die Art natürlich nicht erkennen.
Viele Grüße, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Gast

#3 AW: Ameisen in Ägypten

Beitrag von Gast » 1. Mai 2012, 20:07

Cataglyphis ist wahrscheinlich, aber mehr wegen der senkrecht getragenen Gaster als aufgrund der Bilder.
Bei der 2. Art wage ich keine Angabe zu machen.
Bei der 3. Art dürfte es sich nicht um die Pharaoameise handeln; das Erscheinungsbild mit den so unterschiedlich großen Tieren passt nicht. Leider gibt es in warmen Ländern bereits derart viele Tramp species, dass man schon die Tiere unter dem Binokular haben muss, und selbst dann ist ein Bestimmungserfolg noch Glückssache.

MfG,
Merkur

Ameise-Sica
Halter

#4 AW: Ameisen in Ägypten

Beitrag von Ameise-Sica » 2. Mai 2012, 12:05

Hallo flaschengeist!
Schöne Ameisen, Hoffe es war ein schöner Urlaub!
Bei der ersten Art würde ich wie schon geschrieben, auf Cataglyphis sp.
tippen. Bei der zweiten Art würde ich sagen es ist eine Camponotus auf jedenfall.
Camponotus sanctus und Camponotus maculatus würden dabei in Frage kommen,
wobei eher Camponotus sanctus.
Bei der dritten Art wage ich mich nicht ran, das Bild ist mir zu unscharf, die
Ameisen scheinen mir aber polymorph zu sein, also sehr wahrscheinlich keine Monomorium pharaonis. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG Ameise-Sica

taittarilest

#6 AW: Ameisen in Ägypten

Beitrag von taittarilest » 10. Mai 2012, 04:04

[quote=""][/QUOTE]
tiffany sale
tiffany necklace
tiffany and company necklace
tiffany and co necklaces
tiffany necklace online
.

To grow h2o plants--and perhaps include a fish or even two--you can put in a tub garden on your patio and / or yard.Many goods are on the market.Frequently, half rum kegs having plastic liners being used.Numerous plastic-type tub gardens can be obtained in numerous sizes and have absolutely the main benefit of being light and portable and very affordable.Small pumps are usually added to all of these containers permitting for fountains as well as cascades with water.Moving mineral water is pleasant to be and easy for wildlife.

Every considerations prior to when adding one small tub pond in your patio or even yard.

To grow h2o plants, buy a container that could be at the very least a ft .deep.Although many water plants thrive in short water, several other species--including certain water lilies--require greater water

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“