User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflüge 2012

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 AW: Schwarmflüge 2012

Beitrag von Boro » 3. Mai 2012, 22:33

Art: Camponotus lateralis II
Datum: 3. 5. 2012
Uhrzeit: 10:30 - 11:00
Ort: Klagenfurt, 447m, Kärten/Österr.
Habitat: Xerothermer Steingarten
Wetter: Heiter, 19° C, 62% LF

Bemerkung: Nest II wurde erst heute durch Zufall in der Nähe v. Nest I entdeckt: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/43188-experiment-mit-camponotus-lateralis-fotobericht.html (letzter Bericht)



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Schwarmflüge 2012

Beitrag von Ameisenstephan » 8. Mai 2012, 20:19

Art: Myrmica sp. (cf. sabuleti)
Datum: 8.5.2012
Uhrzeit: gegen 18:00
Ort: Wörrstadt, 250m ü. NN, Rheinland-Pfalz
Habitat: Mit Steinen gepflasterter Weg zu einem Ablaufbecken, das mit einer Löwenzahnwiese bewachsen ist (die Steine sind in der Mitte hohl, es wachsen Pflanzen dazwischen
Wetter: Wolkig, 20-25°

Bemerkung: Gyne vom letzten Jahr? Zwei dealate Gynen liefen herum zwischen Formica sanguinea und Tetramorium sp.


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: Schwarmflüge 2012

Beitrag von Boro » 10. Mai 2012, 10:57

Art: Camponotus lateralis I, II und Camponotus piceus
Datum: 10. 05. 2012
Uhrzeit: 10:00 bis 11:00
Ort: Klagenfurt, 447m Garten
Habitat: Steingarten
Wetter: 20°, 59% LF

Bemerkung: Nachschwärmen von Nest C. lateralis I und II. Bereits in den letzten Tagen zeigten sich immer wieder einige Weibchen am Vor- und Nachmittag (!) ohne aber abzufliegen. Sie "sondierten" die Lage!
Ebenso zur gleichen Zeit Abflug einiger Männchen bei C. piceus.

Noch schnell ein Porträt von mir, bevor ich abfliege:
Bild
L. G. Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#20 AW: Schwarmflüge 2012

Beitrag von Boro » 12. Mai 2012, 16:17

Art: Formica pratensis, einzelne dealate Gyne
Datum: 11. 05. 2012
Uhrzeit: 15:30
Ort: Sattnitzplateau in Süd-Kärnten/Österr., 750m
Habitat: Ruderalfläche/Wiese
Wetter: Wolkig, 27° u. 51% LF

Bemerkung: Das ist ein früher Schwärmtermin für diese Art. Lt. SEIFERT (S. 308f.) gibt es nur bei dieser Waldameisenart 2 Jahresgenerationen v. Geschlechtstieren. Die Gyne ist leicht v. jenen v. F. rufa/F. polyctena zu unterscheiden: Gaster u. Scutellum sind infolge einer feinen Pubeszenz matt u. nicht lackartig-hochglänzend!
Siehe hier: http://picmirror.de/index.php/view/54172_prat1.jpg
L.G.Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Schwarmflüge 2012

Beitrag von Gast » 12. Mai 2012, 17:32

Lt. SEIFERT (S. 308f.) gibt es nur bei dieser Waldameisenart 2 Jahresgenerationen v. Geschlechtstieren
Das ist richtig zitiert und in dieser Form auch immer wieder zu lesen.
Leider hat da auch Seifert nicht richtig nachgedacht:
RICHTIG wäre: Zwei Jahresbruten oder zwei Geschlechtstierbruten im Jahr.
Mein Opa, mein Vater, ich, mein Sohn und mein Enkel: Das sind fünf Generationen.
Mein jüngerer Bruder und ich sind keine zwei Generationen, wir gehören ein- und derselben Generation an, obwohl wir mit Abstand in zwei "Brutschüben" erzeugt wurden, jedoch von demselben Elternpaar.
Und so gehören auch die in mehreren Brutschüben pro Jahr entstehenden Arbeiterinnen sowie die eine oder die zwei Geschlechtstierbruten derselben Generation an, sie sind Geschwister und stammen in aller Regel alle von der einen im Moment fertilen Generation von Königinnen ab.

Vielleicht (!) sind einige der Geschlechtstiere der Sommerbrut bereits Kinder von im Frühjahr geschwärmten Jungköniginnen. Dann könnte man von einer zweiten "Generation" sprechen. Sicher umfasst dieser Brut aber auch, vor allem, oder gar ausschließlich, Geschwister zu den Tieren aus der ersten Brut des Jahres, denn ihre Mütter, die Altköniginnen, leben mehrere Jahre.
Es wird leider oft nicht genau genommen, sogar bei Wissenschaftlern :furchtbartraurig:.

Noch schlimmer wird es mit dem Generationenwechsel. Wenn ich heute in der Zeitung lese, dass in einer Firma ein Generationswechsel stattgefunden habe, weil der Sohn die Firma vom Vater übernommen hat, dann stelle ich mir vor, wie der Vater selbst vielleicht durch ungeschlechtliche Fortpflanzung (Teilung), oder durch Parthenogenese (Jungfernzeugung, eingeschlechtliche Fortpflanzung) ins Leben trat, und dass er dann den Sohn auf die übliche Weise zweigeschlechtlich erzeugt hat :). Das nämlich wäre ein Generationswechsel, ein Wechsel in der Art der Erzeugung von Nachwuchs. In Wahrheit gab es halt einen Generationenwechsel, die Generation des Sohnes hat die des Vaters abgelöst. :fettgrins:
Nix für ungut, aber Wissenschaft muss halt genau sein, sonst ist es keine :). Und für den Alltagsgebrauch ist es nicht schädlich, die Begriffe auseinander zu halten.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#22 AW: Schwarmflüge 2012

Beitrag von christian » 23. Mai 2012, 18:31

So, jetzt belebe ich den Thread mal wieder.
Art: Dendrolasius fuliginosus
Datum: 22.05.2012
Uhrzeit: 15 Uhr
Ort: Herzogenrath, nähe Aachen
Habitat: befestigter Weg im Wald; ca. 5m vom Waldrand entfernt
Wetter: sonnig und leicht dunstig (am morgen war es neblig)
Bemerkung:
Ziemlich früher Flugtermin, allerdings habe ich zwei dealate Gynen gefunden. Alle Nester der Umgebung hatten Abflüge, obwohl die süd-westlich gelegenen Nester deutlich früher als die anderen anfingen zu schwärmen (tw. 2 Stunden!). (?)
Wie schon früher ab und an geschrieben, scheint meine Population nicht nur Fans von frühen Abflügen zu sein, sondern auch einen Koloniespezifischen Geruch nicht zu kennen - die eine eingesammelte dealate Gyne wurde wie immer Anstandslos von Arbeiterinnen aus einem gut 100m von der Fundstelle (und andere Nester waren deutlich näher!) entfernten Nest angenommen.
Damit ihr mir die Sache auch abkauft, hier ein Foto (gerade gemacht):

Bild

Dick in der Mitte sitzt die Königin. ;)

L.G. christian



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Schwarmflüge 2012

Beitrag von Imago » 25. Mai 2012, 01:24

Hallo!

Fund einer Camponotus herculeanus Gyne.

Fundort: Südliches Niedersachsen: Stadt Göttingen/ Stadtteil Weende: 150 m ü. NN.
Fundzeit: 23. Mai. 2012/ 11:15 Uhr.
Wetter: 26°C., hohe Luftfeuchtigkeit, windstill/ schwülwarm.
Habitat: Krankenhausgelände Gelände mit Parkflächen (Auto) und vielen kleinen gepflegten Parkflächen (Natur).

Es handelt sich dabei um eine Einzelfund, weitere Gynen konnte ich nicht entdecken. Da mir hier in der Umgebung kein Nest der Gattung Camponotus bekannt ist und auch in weiterer Entfernung kein Nest der gefunden Art, erst 10-20 Km weiter südlich Richtung Hessen findet man Camponotus ligniperdus, gehe ich davon aus das dieses Tier eine weitere Flugphase hatte. Da ich die Gyne nahe von Autoparkplätzen fand, welche sich auf dem Krankenhausgelände befinden, besteht sogar die Möglichkeit das die Gyne ein blinder Passagier war eines Autos war, (also per Anhalter in diese Region kam). Ausschließen zumindest kann man dies nicht.


Bild

<Weitere Details>

LG Imago



unadistancia
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mai 2012, 05:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Schwarmflüge 2012

Beitrag von unadistancia » 25. Mai 2012, 05:02

[font=Times New Roman]además de frente a frente, de acuerdo con la medida y mantener la comodidad a largo plazo, una mejor proteger los ojos, seguridadpapel, pero debido a la necesidad de sustituir las gafas de sol.[/font]


__________________________





[font=Times New Roman]Lunettes Chanel[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“