User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temnothorax? [Temnothorax sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jan_
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax? [Temnothorax sp.]

Beitrag von Jan_ » 11. Mai 2012, 21:36

Hallo,

ich war letztens auf Koloniesuche und fand ein paar bevölkerte Eicheln von denen ich eine mitgehen ließ.
Ich vermute nun aufgrund der Nestart und der grĂ¶ĂŸe eine Temnothorax Art - was sagt ihr dazu?

Fundort: MĂŒnster; LaubwĂ€ldchen, sehr feucht und schattig, ein paar Sonnenflecken durchs BlĂ€tterdach
Nestart: Eichel
GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen: ca. 2-3mm
Königin noch nicht gesehen
Besonderes Verhalten: Kurz nach dem Einschalten der Schreibtischlampe (-> wegen höhere Temperatur?) steigt die AußenaktivitĂ€t massiv auf fast 30 Arbeiterinnen. Ansonsten sind es meist weniger als 5 (außer sie sind mit Proteinbeschaffung beschĂ€ftigt, dann gerne das doppelte bis dreifache)
[edit]Das Vor-/Hinterherlaufen (eine Ameise fĂŒhrt die Andere) zum Futter lĂ€sst sich sehr hĂ€ufig beobachten.
Aussehen: Dunkel und Hellbraun, oben auf dem Gaster zwei helle Flecken - bei grĂ¶ĂŸerem Gaster werden sie auch grĂ¶ĂŸer oder zumindest deutlicher.

Fotos habe ich leider keine besonders scharfen hinbekommen (Canon 550 EDS, 18-50mm Objektiv) - das kann am Material oder eher an meiner UnfÀhigkeit liegen.

Liebe GrĂŒĂŸe und schonmal Dank im Voraus,
Jan
Weitere benötigte Infos versuche ich gerne nachzureichen.
Bild(ca. 1,58mb)

Malli
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Temnothorax?

Beitrag von Malli » 12. Mai 2012, 01:36

Ja ich gebe dir Recht. Sieht nach Temnothorax sp. aus.

LG

„Jeder dumme Junge kann einen KĂ€fer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
Arthur Schopenhauer

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“