User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gezielte Rekrutierung bei C. ligniperdus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 Gezielte Rekrutierung bei C. ligniperdus

Beitrag von Tabernakel » 12. Mai 2012, 18:46

Hallo,

eben konnte ich folgende absolut faszinierende Beobachtung machen.

Ich kann schon seit einiger Zeit beobachten, dass nur die kleinsten Arbeiterinnen im Außendienst sind. Die dicken Media oder Major (ich bin nicht sicher) verbleiben im Nest.

Nun ist es im Laufe des Tages zu folgender Situation gekommen:

Ich habe ein Heimchen geköpft. Sie lieben die Köpfe, und eine der kleinen Arbeiterinnen hat den Kopf von der Futterstelle etwas entfernt bearbeitet. Schon seit heute morgen. Eine andere Arbeiterin hat nun zufÀllig den Rest des Heimchens in die NÀhe gezerrt.

Ich konnte immer wieder beobachten, wie die Arbeiterin, die am Kopf nagt, irritiert nach den manchmal noch zuckenden Beinen des restlichen Heimchens schnappte, das jetzt direkt neben dem Kopf liegt.

Nach dieser Vorgeschichte, habe ich eben zufĂ€llig gesehen wie besagte "Kopf-Arbeiterin" in das Nest gelaufen ist, und dort eine große Arbeiterin gefĂŒttert hat, dann hat sie aber weiter an ihr 'rumgefummelt'. Sie wurde mehrfach betastet und plötzlich ohne erkennbaren weiteren Grund ist die große Arbeiterin der kleinen auf dem Fuße gefolgt. Sie hat die kleine nie aus "FĂŒhlerreichweite" gelassen und bestĂ€ndig die Gaster betrommelt, so sind beide als Zweimann Polonese zu der Heimchenstelle gelaufen. Die große Arbeiterin hat dort angekommen das typische Mandibel-Zucken gezeigt und lĂ€uft jetzt gerade immer wieder um die kleine Arbeiterin, ich bin gespannt was passiert, wenn diese zurĂŒckgeht....

Heisenberg has been here.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gezielte Rekrutierung bei C. ligniperdus

Beitrag von DermitderMeise » 22. Mai 2012, 18:58

Danke fĂŒr deine Beobachtung bzw. die Mitteilung derselben! Und was passierte als die kleine Arbeiterin zurĂŒckging?

Durch Zufall bin ich gerade darĂŒber gestolpert, dass der Tandemlauf bei Camponotus anscheinend keine Seltenheit ist. War mir bisher jedenfalls völlig unbekannt, ich konnte bei C. ligniperdus bisher "nur" die normale Rekrutierung beobachten.

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gezielte Rekrutierung bei C. ligniperdus

Beitrag von eat more plastic » 22. Mai 2012, 19:22

Das die Majore nicht raus kommen liegt meistan diesen Dingen:
-weil sie sehr jung sind verrichten sie kein/kaum Aussendienste
-da sie in einigen FĂ€llen die Wache ĂŒberbernehmen oder ein Nahrungsspeicher sind

Die "Gezielte Rekrutierung" konnte gerade gestern erleben, als ich einen Ganzen Napf Honigwasser verfĂŒtterte.
Es wurden Kostproben verteilt und ĂŒberdurchschnittlich viel die Nestgenossenen geputzt.
War das Putzen der der anderen Arbeiterinnen auch ein Teil der Rekrutierung?

Interessantes Thema...

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“