User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin gefunden [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ferdinand1
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenkönigin gefunden [Camponotus fallax]

Beitrag von Ferdinand1 » 12. Mai 2012, 22:04

Ich muss mich hier noch mal einmischen, weil insbesondere das letzte Bild mir keine Ruhe lässt. Insgesamt kommt die Gyne mir da für eine Camponotus fallax zu "bullig" und gedrungen vor (vergleiche vor allem mit den Bildern hier, die ich auch eindeutig Camponotus fallax zuordnen würde) und ich meine auch am Thorax rötliche Stellen zu erkennen. Könnte es sich eventuell um Camponotus herculeanus bzw. Camponotus ligniperdus handeln? Laut Schwarmtabelle sind C. herculeanus und C. ligniperdus zwar noch nicht ganz dran, aber vielleicht eine Herumirrende oder einfach nur Frühstarterin.

Um Erleuchtung bittend
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

ko89
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisenkönigin gefunden [Camponotus fallax]

Beitrag von ko89 » 13. Mai 2012, 01:04

An genau das, was Ferdinand1 über mir schreibt, habe ich auch gedacht und hab dementsprechend Gynen der beiden Arten miteinander verglichen... Klar, Gynen mit Flügeln verdecken interessante Bestimmungsstellen. Das bullige Erscheinen dieser Gyne jedoch, und die Größenangabe von ca. 20mm sprechen für mich vielmehr für C.herculeanus bzw. C.ligniperdus.

Das mit der Schwärmtabelle würde auch hinkommen und im Schwarmflüge 2012 Thread sind ja auch schon welche geschwärmt.

Freundliche Grüße

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: Ameisenkönigin gefunden [Camponotus fallax]

Beitrag von Boro » 13. Mai 2012, 08:50

ko89 könnte mit seinem Einwand Recht haben. Je öfter ich mir das Bild anschaue, desto größer wird die Unsicherheit betr. die Bestimmung. Für mich war die flache Thoraxoberseite auffallend, leider habe ich kein Bild der anderen Gynen in seitlicher Ansicht. Ich werde die Artbezeichnung auf Camponotus sp. ändern!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“