User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Beitrag von Boro » 28. April 2012, 18:07

Abgesehen von den einheimischen Rhododendren gelten die im Verkauf angebotenen Arten als Neophyten, die fĂŒr unsere Insektenwelt aber von einiger Bedeutung sind. Sie werden zur BestĂ€ubung in erster Linie von Hummeln, einige Arten auch von Bienen angeflogen. Auch grĂŒndende Gynen der Wespen trifft man an.
Weniger bekannt ist anscheinend, dass ihr reichlich fließender Nektar auch von einigen Ameisenarten sehr geschĂ€tzt wird.
Im Garten habe ich an die 30 Arten, große und kleine. Schon einmal konnte ich das Eintragen von Pollen als Nahrung beobachten (http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32335-die-bl-tennektar-foto-falle-fotobericht.html). Auch der Nektar wird von diesen Ameisen sehr geschĂ€tzt. An Hand von 3 BĂŒschen konnte ich das rege Treiben der Ameisen beobachten, es bilden sich regelrechte "Ameisenstraßen" zu den BlĂŒten. Insgesamt sind das hier sicher einige hundert Ameisen!
1. Die BlĂŒtennarbe wird heimgesucht:
Bild

2. Bild

3. Diese ungestĂŒmen Gesellen sorgen dafĂŒr, dass die Pollen aus den Staubbeuteln auf die Narbe fallen:
Bild

4. In vielen BlĂŒten herrscht reger "Verkehr":
Bild

5. Kleine BegrĂŒĂŸung:
Bild

6. Bild

L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Beitrag von Gast » 29. April 2012, 12:30

@ Boro:
Sehr schöne Bilder!

Irgendwo hatte ich schon mal ein Bild einer akrobatisch in Rhododendron-BlĂŒten turnenden Formica fusca gepostet; ist aber lange her.
Mein WE-GrundstĂŒck habe ich vor 20 Jahren weitgehend von nicht-einheimischen Pflanzen gesĂ€ubert. Auch die damals 6 riesigen Rhododendron-BĂŒsche standen auf dem Rodungsplan.

Allerdings sah ich im ersten FrĂŒhjahr, dass nicht weniger als 7 Hummelarten die BlĂŒten besuchten, darunter zwei sozialparasitische ("Psithyrus").
Daraufhin stellte ich die BĂŒsche erst mal unter "Naturschutz". ;)
Mittlerweile hat die Natur zugeschlagen, in Form eines neu eingeschleppten Rostpilzes, der von einer ebenfalls eingeschleppten Zikade verbreitet wird.
Drei der StrĂ€ucher sind inzwischen diesen SchĂ€dlingen zum Opfer gefallen, der Rest blĂŒht nur noch eingeschrĂ€nkt, weil alljĂ€hrlich die meisten Knospen vom Rostpilz vernichtet werden. - Krieg unter den NeubĂŒrgern! - Von mir mit durchaus zwiespĂ€ltigen GefĂŒhlen beobachtet.

MfG,
Merkur

Boro
Halter

#3 AW: Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Beitrag von Boro » 10. Mai 2012, 14:26

Am Vormittag sieht es bei mir in vielen BlĂŒten so aus:
Bild

Es handelt sich hier um die Sorte "Hotei", eine der besten gelben Rhododendren, die man vor 30 Jahren bekommen konnte. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich sie damals aus Holland importiert. Zu dieser Zeit waren gelbe Rhododendren hier unbekannt. Die Pflanze ist heute 2,5m hoch. Ihre BlĂŒten produzieren eine Menge Nektar, der am Morgen oft aus den BlĂŒten tropft!
Neben den ĂŒblichen BestĂ€ubern (vorzugsweise Hummeln) wird sie (aus dem oben genannten Grund) stark von Bienen (!), Ameisen und sogar Wespenköniginnen besucht!
Nebenbei: Bienen habe ich schon viele Jahre nicht so viele im Garten gesehen wie derzeit! Stark besucht werden neben dem erwĂ€hnten Strauch ein großer Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus), 2 große Stechpalmen (Ilex spp.) und 2 große Mannaeschen (Fraxinus ornus).
Anlass zur Freude: Nach Meldungen der ImkerverbĂ€nde haben die Bienen diesen Winter in KĂ€rnten sehr gut ĂŒberstanden!
L.G.Boro

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#4 AW: Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Beitrag von ford prefect » 10. Mai 2012, 19:51

Sehr schöne Bilder! Ich denke ich bin hier nicht der einzige, der dich, Boro, um deinen Garten beneidet. Ich konnte vergangene Woche Lasius niger an BlĂŒten beobachten:

Hier an einer BlĂŒte eines Apfelbaums:

Bild

Die Knospe einer Kornblume, keine Ahnung, was sie da sucht.

Bild

Bild

...Und, wen wunderts, dieses Bienchen war der BlĂŒte natĂŒrlich auch nicht abgeneigt.

Bild

LG, ford prefect

Boro
Halter

#5 AW: Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Beitrag von Boro » 10. Mai 2012, 20:38

Tolle Bilder, passen gut hierher!
L.G.Boro

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Beitrag von Streaker87 » 13. Mai 2012, 13:47

Ich möchte mich bitte einreihen.

Die einzigen zwei BlĂŒtenstĂ€ngel eines Kirschlorbeer werden von Lasius cf. niger belagert.

Das Nest kann sich nicht im Topf befinden, weil der erst dieses Jahr neu bepflanzt wurde. Schon interessant, was die kleinen Racker alles spitz bekommen.

Bild Bild

Canon IXUS50 + Sonnenlicht!

Boro
Halter

#7 AW: Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Beitrag von Boro » 13. Mai 2012, 13:55

Ebenfalls super Fotos, Streaker87! Die kleinen Biester sind nicht leicht zu fotografieren. Mein Riesen-Kirschlorbeer ist jetzt abgeblĂŒht. Zahllose Bienen, winzige solitĂ€re Bienchen, Fliegen und heuer sehr viele RosenkĂ€fer haben den Strauch zum "Leben" erweckt...
L.G.Boro

chekucherapasq
Einsteiger
BeitrÀge: 20

#8 AW: Dolichoderus quadripunctatus, nectarivore ErnÀhrung

Beitrag von chekucherapasq » 1. August 2012, 22:08

Boro hat geschrieben:Abgesehen von den einheimischen Rhododendren gelten die im Verkauf angebotenen Arten als Neophyten, die fĂŒr unsere Insektenwelt aber von einiger Bedeutung sind. Sie werden zur BestĂ€ubung in erster Linie von Hummeln, einige Arten auch von Bienen angeflogen. Auch grĂŒndende Gynen der Wespen trifft man an.
Weniger bekannt ist anscheinend, dass ihr reichlich fließender Nektar auch von einigen Ameisenarten sehr geschĂ€tzt wird.
Im Garten habe ich an die 30 Arten, große und kleine. Schon einmal konnte ich das Eintragen von Pollen als Nahrung beobachten (http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32335-die-bl-tennektar-foto-falle-fotobericht.html). Auch der Nektar wird von diesen Ameisen sehr geschĂ€tzt. An Hand von 3 BĂŒschen konnte ich das rege Treiben der Ameisen beobachten, es bilden sich regelrechte "Ameisenstraßen" zu den BlĂŒten. Insgesamt sind das hier sicher einige hundert Ameisen!
1. Die BlĂŒtennarbe wird heimgesucht:
Bild

2. Bild

3. Diese ungestĂŒmen Gesellen sorgen dafĂŒr, dass die Pollen aus den Staubbeuteln auf die Narbe fallen:
Bild

4. In vielen BlĂŒten herrscht reger "Verkehr":
Bild

5. Kleine BegrĂŒĂŸung:
Bild

6. Bild

L.G.Boro

Corum Watches
Dior Watches
Ebel Watches
Ferrari Watches
GaGa Watches