Am
11.07.2011 war ich auf der Suche nach weiteren Serviformica-
Puppen für meine
Königin.
Nachdem ich einen morschen Baumstamm anhob, der von der Sonne schön erwärmt wurde und sich auch ein paar Serviformica-Arbeiterinnen darauf befanden, wurde ich plötzlich überrascht!
Zuerst konnte ich
Brut erkennen und war erleichtert, dass ich nach stundenlangem Suchen endlich
Puppen gefunden hatte. Aber irgendetwas war merkwürdig: Die gefundenen
Puppen waren viel größer als die, die schon die
Königin im RG hatte. Die Arbeiterinnen waren natürlich in Panik, aber in den Augenwinkeln konnte ich noch etwas anderes, aussergewöhnliches entdecken, das ich bis jetzt noch nicht gesehen hatte!
Neben den vielen schwarzen Serviformica-Arbeiterinnen befanden sich auch einige rote Ameisen. Ich dachte gleich an
Myrmica spec., aber das konnte nicht sein, so schnelle und so große Myrmica-Arten gibt es nicht! Dann habe ich gleich an
Manica gedacht, nein diese Art war es auch nicht, denn diese Art war deutlich größer.... Und dann, nach kurzem Beobachten der sehr schnellen roten Ameisenart, konnte ich vor Entzückung mein Grinsen nicht verbergen: Ich hatte eine Kolonie
Polyergus rufescens entdeckt von der
Boro immer so schön berichtet hatte
Ich konnte verschiedene Serviformica spec.-Arbeiterinnen identifizieren. Ich habe sogar eine
Minor Camponotus ligniperda/herculeanus Arbeiterin gesehen, die panisch um sich lief. Entweder war sie nur zufällig unter dem Baumstamm, oder aber die Polyergus-Kolonie hat auch von dieser Art
Puppen gestohlen?!?
Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?
Zum Fotografieren wurde eine Arbeiterin kurz eingefangen und danach wieder freigelassen.
PS: Ca. 2m vom Nest entfernt, befindet sich ein kleiner Waldameisenhügel, einer geschützten, "echten" Waldameisenart, die ich leider nicht bestimmen konnte. Kann sich die Polyergus-Kolonie auch in Zukunft, wenn der Hügel größer ist verteidigen und behaupten und somit weiter existieren??? Es wäre wirklich schade, wenn es diese Kolonie dann nicht mehr gibt.
Trotz Überraschung, war ich etwas enttäuscht, dass ich immer noch keine Serviformica-
Puppen gefunden hatte, aber ein paar Meter weiter befand sich auch ein sonnenbeschienener, morscher Baumstamm am Waldrand, wo die selben Serviformica-Arbeiterinnen zu erkennen waren. Erleichterung! Hier konnte ich endlich eine richtige Serviformica-Kolonie und massig
Brut finden. Wahrscheinlich rauben die Polyergus hier ihre
Brut.
Ich habe 5 Kokonpuppen und 2 Nacktpuppen mitgenommen und konnte u.a. auch erkennen, dass es in dem Nest viele Jungköniginnen gibt. Entweder gab es hier schon einen Schwarmflug und diese sind nicht abgeflogen, oder die Art ist noch nicht geschwärmt... Konnte noch keine Serviformica-spec.
Königin dieses Jahr finden.
Zuhause angekommen, habe ich die
Puppen vor dem RG gelegt. Innerhalb einer Stunde wurden alle
Puppen von der
Königin aufgesammelt, siehe Fotos:
Stand vom 11.07.2011:
Königin: 1
Eier: 0
Larven: 0
Puppen: 13Zum Diskussionsthread...