Oh ja entschuldigung...
Also sie haben stetig Wasser in der Arena zur Verfügung, genauso wie Honigwasser und ab und zu gibs ein Heimchen, wird auch angenommen, denn es sind so 10-15
Larven von letztem Jahr vorhanden.
Ich habe sie erst anfang Dezember in den Kühlschrank getan, vorher auf einer kühleren Fensterbank.
Ende März/anfang April kamen sie dann wieder aus dem Kühlschrank. Ich weiß, ein Fehler, da sie wesentlich früher wieder ausgewintert werden sollen...
Na ja seitdem liegt sie seitlich und ihre Beine sind halt angezogen.
Temperatur ist so 18-22 C°, das Nest wird jetzt gar nicht befeuchtet (hab nur in der
Winterruhe die Watte befeuchtet), da ich bis jetzt immer gelesen hab, dass sie es im Nest trocken mögen bzw wenn selbst befeuchten. An der Wasserstelle sind sie auch sehr oft. Meistens läuft eine immer in der Arena herum.
Derzeit sind es wohl 11-12 Arbeiterinnen.
"Hat sie in dieser Saison auch schon normales Verhalten (gefüttert werden, Eier legen...) gezeigt?"
Also wie gesagt, ich hab sie immer nur auf der Seite liegen sehen und nur ab und zu bewegen sich ihre Vorderbeine, das habe ich jedoch auch erst vor ein paar Tagen das erste mal gesehen, vorher ging ich halt davon aus, dass sie tot ist, da sie auf der Seite liegt... Leider sehe ich keine anderen Bewegungen
Eier hab ich noch keine erkennen können.
Ich würde euch auch gerne Bilder zeigen, aber leider hab ich keine geeignete Kamera..
Liebe Grüße