User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 13. Mai 2012, 22:41

Hallo Leute,

Ich habe heute (Sonntag) um ca. 15 Uhr im Garten in der nähe eines Blumenkübels zwei schwarze Königinnen gefunden. Sie müssen zu der Kolonie, die im Blumenkübel lebt, gehören und haben keine Flügel mehr.
Ich habe das Forum nach den Beiträgen der letzten Wochen durchsucht doch ich konnte keines der Fotos eindeutig meinen Königinnen zuordnen.

Ich habe zuhause einige Fotografien angefertigt. Es tut mir leid, dass sie nicht allzu scharf sind doch ich habe kein Makroobjektiv. Sie wurden mit Zuhilfenahme eines Brennglases geschossen.
Hier die Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fotos entsprechen soweit ich das beurteilen kann von der Farbgebung her dem Original und weichen höchstens geringfügig ab.
Danke für eure Hilfe,

Mfg. Nestero



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Schwarze Königinnen gefunden

Beitrag von chris1994 » 13. Mai 2012, 22:50

Hallo Nestero

Die Gattung ist auf jeden Fall mal Formica.
Bei der Art bin ich mir nicht ganz sicher. Formica fusca würde ich wegen der starken Pubeszenz auf der Gaster ausschliessen. Für F. cunicularia und F. rufibarbis ist sie meiner Meinung nach zu dunkel und hat zu wenig Rotanteil.
Ich würde deshalb Formica cinerea sagen.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
artur1988
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schwarze Königinnen gefunden

Beitrag von artur1988 » 13. Mai 2012, 22:52

Hey, herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund.Es handelt sich um eine Formica Gyne, könnte Formica cinerea sein.

LG Artur:bananadancer:



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Schwarze Königinnen gefunden

Beitrag von Baumarkthammer » 13. Mai 2012, 22:53

Das ist sicher eine Serviformica Königin.

Es könnte durchaus eine kleine Formica fusca Königin sein, die fallen manchmal durchaus recht klein und schmal aus.
Die rötliche Beinfärbung ist auch charakteristisch für Formica fusca.
Da dies aber ein eher unzulänglicher Punkt bei der Bestimmung ist würde ich dein Tierchen da als Formica cf. fusca bezeichnen.

Hast du vielleicht den Blumenkübel bewegt oder die Ameisen sonst irgendwie gestört, sie schwärmen eigentlich zur Zeit nicht. Die Ameisen im Freien, zumindest in meiner Gegend, haben gerade erst ihre ersten großen Larven.



Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schwarze Königinnen gefunden

Beitrag von Nestero » 14. Mai 2012, 07:50

Ich muss zugeben, dass ich den Kübel bewegt habe ABER das habe ich erst getan, nachdem ich die erste Königinn bereits eingefangen hatte.
Vielleicht ist es auch von Bedeutung, dass die Königinnen auf merkwürdige Art und Weise von Arbeiterinnen transportiert wurden. Eine Arbeiterin hat sie im Genick ( wenn man das bei Ameisen so nennen kann^^) gepackt und den Kübel hoch getragen. Die Königin war vollkommen zusammengefaltet und hat sich abführen lassen. Ich dachte erst es handle sich um ein Beutetier.
Als ich die Königin anstupste begann sie sich zu entfalten und die Arbeiterin ließ los. Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Mfg. Nestero

PS: Also die Beine der Königinnen sehen bei mir allerhöchstens blassrötlich aus, eher schwärzlich



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Schwarze Königinnen gefunden

Beitrag von AIS » 14. Mai 2012, 07:56

Moin Nestero,
kannst du uns kurz das Aussehen der Arbeiterinnen beschreiben? Waren diese auch komplett schwarz oder hatten sie Rotanteile? Es ist definitiv kein normales Verhalten,
dass die Arbeiterinnen eine Königin außerhalb des Nestes herumzerren, ich kann mit das nur als Beutezug einer anderen Kolonie oder als ein Umzug der Kolonie erklären.
Viele Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schwarze Königinnen gefunden

Beitrag von Nestero » 14. Mai 2012, 09:44

Die Arbeiterinnen hatten ebenfalls keine Rotanteile und sahen der Königin recht ähnlich. Sie hatten ebenfalls einen leicht silbrigen Haarwuchs am Gaster und waren ansonsten auch vollkommen schwarz. Ich dachte es handle sich um die selbe Spezies.

PS: Die Königinnen haben schon Eier gelegt, soll ich sie freilassen oder nicht? Sind sie sozialparasitär?, und wenn ja, was mache ich dann jetzt?
immerhinn haben sie schon ihre ersten Eier gelegt...
pps: Die Königin hat sich nicht gewehrt und es fand kein Kampf statt.

mfg. Nestero



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Schwarze Königinnen gefunden

Beitrag von Boro » 14. Mai 2012, 10:56

Es ist leider wieder kein Fundort u. keine Habitatsbeschreibung angegeben!
Es ist wohl F. fusca, diese Art hat eine deutliche Pubeszenz an der Gaster. Das kann man sehr schön hier sehen:
http://secretpicdump.com/de/view/20177_83d53_img1890jpga.jpg/
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“