Hallo Grinsi,
eine Haltung ohne
Königin ist definitv nicht sinnvoll, sie stellt den Mittelpunkt der Kolonie da, ohne sie würde die Kolonie aussterben.
Ein paar eingesammelte Arbeiterinnen werden sich nicht wie eine normale Kolonie verhalten. Einen faszinierender Teil der Ameisenbeobachtung liegt schließlich im Eintragen der Beute
und der Versorgung der
Brut - das fällt dann weitgehend weg.
Nichts für ungut aber dein Dozent scheint nicht sehr genau über Ameisen informiert zu sein. Geschützt sind in Deutschland lediglich die hügelbauenden
Waldameisen (Formica s. str.), ansonsten dürfen
Königinnen natürlich gefangen werden.
Die beste Gelegenheit bietet sich bei einem Schwarmflug im Sommer, wenn die begatteten
Königinnen auf Nestsuche, etwa von
Lasius niger, überall zu finden sind.
Lasius niger würde ich dir für dieses Beobachten am Ehesten empfehlen, sie vermehren sich recht schnell, sind aktiv und gut zu beobachten. Wenn das Projekt
jetzt stattfinden soll, schau mal am Besten in den Shops, so eine kleine Lasius niger Kolonie ist nicht allzu teuer.
Und ich habe leider auch keine Ahnung welche Ameisen ich fangen kann. Gibt es einen Literaturtipp zur Ameisenbestimmung?
Ein zu empfehlendes Buch mit vielen Informationen zu den einheimischen Ameisenarten und ausführlichen Bestimmungsschlüsseln ist "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert.
Für die Bestimmung der häufigen (und für den Einstieg geeigneten) Ameisenarten wirst du es aber nicht benötigen. Wenn du eine
Königin gefangen hast, kannst du sie mit Bildern auch hier im Forum
bestimmen lassen.
ich zweifel gerade, ob eine Haltung ohne Königin bzw. über einen gewissen Zeitraum (wie lange?) und anschließendes zurück setzen zum Sammelort überhaupt sinnvoll ist
Einzelne Arbeiterinnen werden nach langer Abwesenheit womöglich nicht mehr von der Kolonie akzeptiert - für eine große und intakte Kolonie ist ein solch kleiner Verlust aber kein Problem.
Eine ausgesetzte Kolonie - auch mit
Königin - kann sich gegenüber den ansässigen Kolonien meist nicht behaupten und wird getötet.
Wenn du auch ein wenig persönliches Interesse an den Ameisen hast, könntest du dir eine kleine Kolonie anschaffen und während der Ferien mit zu dir nach Hause nehmen.
Schau dich ruhig ein wenig im Forum bei den Haltungsberichten um, so kompliziert wie auf den ersten Blick ist es gar nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
liebe Grüße, AIS