das Ameisenfieber hat mich gepackt !
ja nach wochenlangen Überlegungen hab ich mich entschlossen [antz] Ameisen zu halten. tjo und da sind sie auch schon. 1Königin ca 20 [worker] Arbeiterinnen Lasius niger [antz].Die Ameisen haben den Transport sehr gut überstanden.. nach dem Öffnen des Rg ´s sind eigentlich gleich mal 5 Stück rausgestartet und haben die Arena erkundet. Ich hab dann mal ne Spinne verfüttert, die sofort ins Rg geschleppt wurde, und mir schien von der Königin verspeist worden zu sein. bin mir da aber nicht so recht sicher da schon die folie angebracht wahr am rg und ich es ziemlich schlecht erkennen konnte. ich dachte mir ich schmeiß mal ne fliege hinterher, welche an ort und stelle aufgefressen wurde. für mich war das ein zeichen das die einfach tierisch hunger haben, also entschloss ich micht noch für ein drittes beutestück und warf noch ne spinne hinterher. auch hier wurde die beute an ort und stelle zerlegt. natürlich macht mich das jetzt etwas stutzig da ich in diversen berichten gelesen habe das ne spinne für eine woche reicht bei einer 15 stk kolonie. fütter ich zuviel? wie kann ich das am besten einteilen? will nicht das die sich vlt tod fressen
). bei der befeuchtung des nestes bin ich mir auch etwas unsicher. kann man das iregendwie bestimmen ob feuchtigkeit fehlt?. ich werd versuchen ein paar fotos hochzuladen vlt. kann mir ja jemand noch nen tipp geben.greez jürgen

Gib ihnen aber auch Honig-/Zuckerwasser, falls du das noch nicht gemacht hast. Ein kleiner Tropfen reicht da auch schon für deine noch relativ kleine Kolonie.