Deckel auf lassen??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Deckel auf lassen??

Beitrag von Wolfi » 16. Mai 2012, 20:40

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber trotzdem wollte ich nur helfen.
Wie erwähnt, gab es in der Vergangenheit schon einige Ausbrüche von exotische Arten ( manche haben sogar Schäden verursacht )
Ich möchte nur, dass Anfänger auf Nummer sicher gehen.
Und wenn du in meinem Post kein Hilfeversuch siehst, sondern eine ''scheinheilige'' Pauschalisierung, dann solltest du deine Aufgabe als Moderator mal hinterfragen.
Aber verteile du ruhig weiter deine schlechte Bewertungen, anstatt meine Fehler argumentativ richtig zu stellen.
Ich bin kein Profi, auch ich kann von anderen User noch eine menge lernen. Und warscheinlich auch von dir. Aber deine Hilfestellung, die du mir gibst, ist sehr bescheidend.
Aber wie ich schon sagte, bleibe ich in Zukunft fern von diesem Forum.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Deckel auf lassen??

Beitrag von DermitderMeise » 16. Mai 2012, 21:27

Meinst es bringt irgendwen weiter, wenn du jetzt beleidigt spielst?

Wolfi hat geschrieben:Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Genau, du hast pauschalisiert und um nichts anderes ging es ursprünglich.

anstatt meine Fehler argumentativ richtig zu stellen.

Die Fehlschlüsse die die Aussage enthielt habe ich einen Beitrag weiter oben kurz angeschnitten, finde aber nicht dass wir das hier weiter ausbreiten müssen. Nur soviel: Ich mag Pauschalisierungen nicht - weil sie irgendwann zum Gesetz werden wenn man sie nur lange genug wiederholt und man sich dann über solche "Gesetze" sinnlos streitet.
Wenn es dich weiterhin beschäftigt, wurmt, wasauchimmer, schreibe mir bitte eine PN; wenn du meinst, dass ich falsch gehandelt habe, wende dich bitte an einen meiner Dienstvorgesetzen (S-Mods oder Admins).

Schlechte Bewertungen verteile ich übrigens nur, wenn ich meine dass Leute sich im Ton vergreifen.

So, und jetzt bitte nur noch Topic.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Deckel auf lassen??

Beitrag von Boro » 16. Mai 2012, 21:44

Rhm, ich hoffe der Sturm legt sich wieder!
Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich Wolfi nicht richtig ausgedrückt: Bei exotischen Ameisen wäre es angeraten, eher den Deckel wegen einer möglichen Ausbruchgefahr geschlossen zu halten. Keine Frage: Wenn Lasius niger ausbricht, wird das niemandem schaden, am ehesten noch einer Ameisenart, deren Terrarium in der Nähe steht und keinen Deckel drauf hat!
Das Verschwinden einer nicht mitteleur. Art, z. B. der Pharaonenameise könnte tatsächlich böse Folgen haben.
Allerdings gibt es für den Verschluss eines Terrariums keinerlei Richtlinien oder Vorschriften, sondern der Umgang mit den Tierchen obliegt ausschließlich der Sorgfaltspflicht des Halters.
L.G.Boro



Swissant
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Oktober 2011, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Deckel auf lassen??

Beitrag von Swissant » 16. Mai 2012, 21:45

Meinung eines Einsteigers:
Wenn du einen Deckel hast der passt, würde ich persönlich diesen auch benutzen. Schutz der Ameisen gegen Einflüsse von aussen und Schutz der Wohnung vor Ausbrüchen. Denke die Art spielt eher eine untergeordnete Rolle, da egal ob Exot oder nicht ein Ausbruch in jedem Fall eher mühsam ist... Bedenke bei deiner Entscheidung, dass sich das Öl auch einmal verflüchtigt und wenn die kleinen mal eine Stelle die für sie begehbar ist entdecken, habe ich nicht das Gefühl, dass sie dir vorher bescheid sagen wo sie hingehen.

Je nach Haltungsklasse und Art denke ich gibt es bestimmt Gründe die für oder gegen einen Deckel sprechen.

Aber wie bereits gesagt bin Anfänger!

P.S. Klappe zu Affe tot... oder besser Deckel drauf Ameise drin!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Deckel auf lassen??

Beitrag von Boro » 16. Mai 2012, 21:50

Das ist richtig Swissant! Meiner Erfahrung nach geht es bei der "Deckel-Frage" auch darum, dass durch den Abschluss nach oben Luftfeuchte und -temperatur einer Änderung unterliegen. Für diesen Fall gibt es aber die feinen Metallgaze-Gitter, die man über einer ausgeschnittenen Öffnung des Kunstglasdeckels anbringen kann und dann wäre für den nötigen Luftaustausch gesorgt.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Deckel auf lassen??

Beitrag von Javis » 16. Mai 2012, 22:36

Hallo
Auch ich möchte hier gerne meinen Senf hinzugeben ;). @Joejoe auch ich rate dir zu einem Deckel auf der Arena, schließlich schützt er ja auch vor gefahren von außen. Ich z.b. habe zurzeit Probleme mit Lasius niger die vom Balkon aus meine Wohnung besuchen. Und sie krabbeln auch munter an den 2 Formikarien rum währe kein Deckel drauf was meinst du wohl was die Lasius niger mit meinen 2 kleinen Kolonien machen würden. Natürlich bleibt es letztendlich dir überlassen.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 AW: Deckel auf lassen??

Beitrag von Vespa Crabro » 17. Mai 2012, 11:19

Hallo,

es versteht sich absolut von selbst, dass man einen Deckel auf das Becken legt, sofern man nicht in der Nähe ist, um zu beobachten.

Ein Ausbruchschutz, der den Lebensbereich der Tiere nicht physikalisch vollumfänglich verschließt, bietet niemals 100% Sicherheit. Selbst wenn es 99,5% sind, reichen 0,5%, um das bisschen Disziplin an den Tag zu legen, sein Becken zu verschließen.



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Deckel auf lassen??

Beitrag von Joejoe » 20. Mai 2012, 00:52

Also ich mach mal ein kleines update ich habe den Streit da mal übersprungen da ich keine Exoten habe

warum ich den Deckel auf habenmöchte ist weil meine Arena zu feucht ist wenn der Deckel zu ist sind es teilweise bis zu 90% ich bin der Meinung das es nicht gut ist ich habe den Deckel jetzt seit ca. 5 Tage offen und die Luftfeuchtigkeit ist mittlerweile auf 65% gesunken
es sind noch alle tiere da...ich denke mal "einbrecher" habe ich in diesem zimmer nicht... da es inmoment nur ein Lager ist für den geplanten Umzug von mir



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“