User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius baut Nest in Arena :/

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bounty23
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Bounty23 » 18. Mai 2012, 11:07

Hilfe :)

So wie es aussieht bauen meine Ameisen ein Nest in die Arena. 2 Stk sind damit beschĂ€ftigt das RG zu verschließen und 5-7 stĂŒck graben eifrig ein Nest in die Arena. Eigentlich hĂ€tte mein HĂŒgel aus Sand und Steinen der Übergang ins neue nest sein solln, aber anscheinend butteln sie nun ein nest in den HĂŒgel -,-. Sollte mich das jetzt in Panik versetzen? Ich sag mal so der HĂŒgel ist nicht wirklich groß da mĂŒssen Sie dann sowieso wieder umziehen oder? Mein eigentliches Nest steht ja dann leer?? Ich hoffe jemand von euch hat ein paar Tipps fĂŒr mich bin am verweifeln.ich stell noch ein paar fotos rein.
DateianhÀnge
DSC00644.JPG
DSC00643.JPG
Untitled 1.jpg
DSC00642.JPG
DSC00640.JPG



snowrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von snowrider » 18. Mai 2012, 11:32

Hi, ich kann nur soviel sagen: Bei mir ist es genau gleich:)
Ich hab nen Kaktus (im Topf, viel Sand) im Formicarium, und in dessen Erde wird sich grad fleißig eingegraben. Ich hab die Lasius niger erst seit 3 Tagen...in der Zeit haben sie auch die Reagenzglasöffnung zugebaut und sind jetzt schon wieder am Graben, diesmal am Kaktus. Dabei ist die Erde/der Sand da total trocken, das Formicarium ansich mĂŒsste bei dir doch auch total trocken sein, oder? Dass denen das trotzdem als geeigneter Neststandort gefĂ€llt, sie mögen doch feuchten Sand fĂŒrs Nest:confused:



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Mai 2012, 11:37

Hallo!

Wenn ihr den Sand in der Arena nicht bewÀssert, dann können sie darin auch nicht graben.

LG Mr.Ameise :)



Bounty23
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Bounty23 » 18. Mai 2012, 11:44

Naja fĂŒr das ist es jetzt zu spĂ€t. Ich hab anfangs mal alles ein wenig befeuchtet. Nur was soll ich jetzt machen? Einfach so lassen? Nest feucht halten oder austrocknen lassen? HĂŒgel abtragen? ^^ Ich bin ratlos.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Gabriel » 18. Mai 2012, 12:15

Hallo

Das ist kein Grund zur Panik. Klar ist das jetzt ein bisschen blöd, aber ich wĂŒrde jetzt nichts am HĂŒgel machen oder wegnehmen. Vllt ziehen sie ja gar nicht um. Umgezogen sind sie ja noch nicht. Meine Messor b. haben damals auch gegraben, sind aber nicht umgezogen. Falls sie umziehen ist das auch nicht das Ende der Welt. Du siehst dann halt nicht mehr in's Nest. Ein RG wĂŒrde ich halt immer noch anbieten damit sie vllt wieder umziehen. (man weiss ja nie) Wie das mit der LF aussieht, da können dit vllt ein paar Erfahrene Tipps geben.

LG Gabriel



snowrider
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von snowrider » 18. Mai 2012, 12:20

Also bei mir wollen sie doch nicht umziehen, sie wollen nur an den feineren Sand weiter unten herankommen. Da bin ich beruhigt



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
BeitrÀge: 398
Registriert: 4. MĂ€rz 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Gabriel » 18. Mai 2012, 12:26

Bei meinen Messor b. könnte man auch meinen sie buddeln,weil sie immer an der gleichen Stelle graben, dafĂŒr holen sie nur die Sand-Lehmmischung fĂŒr in den Ytong.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Joejoe » 18. Mai 2012, 12:28

Huhu ich halte auch Lasius ich hatte sie gerade mal 3 stunden als síe ausgezoden sind ich habe ein großen stein drinne liegen und darunter war es feucht als ich eine Arbeiterin mit einem ei zum stein laufen sah dachte ich nur oje^^

Naja dann musste ich leider los als ich wieder kam war alles weg eier, gyne und Arbeiterin^^ seitdem niewieder gesehen, nur vereinzelt die arbeiterin :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“