User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius baut Nest in Arena :/

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Bounty23 » 18. Mai 2012, 14:07

Das tut mir jetzt aber auch irgendwie weh . Ich hoff die entdecken doch noch das Nest. Aber warum sollten sie dann graben wenn sie nicht dort einziehen wollen? :/ Hoffentlich ist der Schlauch nicht zu lange. Ich mußte einen Looping machen damit nicht soviel Spannung am Anschluss ist. Naja abwarten und Tee trinken änder kann ich jetzt eh nix :)



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Javis » 18. Mai 2012, 14:08

Hallo
Ameisen machen halt alles, nur nicht das was wir gerne möchten. Aber kein Grund zur Panik. :braver:Warte erst mal ab und halte den Arena Boden so trocken wie möglich. Das mit dem Reagenzglas ist übrigens völlig normal. Für die Ameisen ist das Reagenzglas nämlich so eine art 1 Nest, und sie möchten halt die Feuchtigkeit drinnen und etwaige Feinde draußen lassen. Das ist alles.
LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von KyneGyne » 18. Mai 2012, 15:52

Hallo Bounty23!

Ich hätte da noch eine Anmerkung: Auf den Fotos von deinem Formicarium sieht es fast so aus, als ob der Glasdeckel teilweise offen wäre und Pflanzen aus dem Inneren bis über den Glasrand wachsen würden. Wenn dem so ist, könnten deine Lasius "die Welt ist nicht genug" niger ihr Camp demnächst auch in einem der Blumentöpfe außerhalb aufschlagen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich da nur eine Spiegelung fehlinterpretiert habe.

Schöne grüne Hölle hast Du da übrigens.

Gruß
Kyne



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Mai 2012, 16:02

Wenn du den Sand in der Arena nicht befeuchtest und trotzdem das RG anbietest, dann ziehen sie um sobald es zu trocken wird denke ich. Ich würds ausprobieren.



Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#13 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Bounty23 » 18. Mai 2012, 17:54

So ich war jetzt eine Weile im Garten als ich jetzt rauf gekommen bin war das RG völlig leer. ich nehm mal an der Umzug hat schon statt gefunden. :/ Werd das RG noch bis morgen liegen lassen und dann entfernen. Argh hinter in der Watte des RG Kadaver gefunden!! Ich hoffe das ist nicht die Königin, sieht nämlich sehr danach aus. I hoffe das ist nur vertrocknete Beute. -,- Das die in der kurzen Zeit wo ich im Garten war umgezogen sind? Is das Verhalten überhaupt normal? Verbauen so halb den Eingang vom RG und jetzt plötzlich Umzug? Vlt is das RG nur leer weil tatsächlich die Leiche von der Königin ist :/.



Bounty23
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mai 2012, 19:29
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#14 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Bounty23 » 18. Mai 2012, 17:59

@ KyneGyne ne das teuscht wohl. Ich hab nur rundherum ein wenig bepflanzt und Töpfe stehen :)



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von Gabriel » 18. Mai 2012, 19:16

Ich denke jetzt mal nicht, dass das die Leiche der Königin ist. Wie Mr. Ameise schon gesagt hat würde ich das RG im Formicarium drinnen lassen und den Sand nicht befeuchten. Nach einer Weile ziehen sie dann wahrscheinlich wieder ins RG weils zu trocken ist.

LG Gabriel



snowrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 11. Mai 2012, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius baut Nest in Arena :/

Beitrag von snowrider » 19. Mai 2012, 11:41

Meine Lasius niger sind jetzt doch über Nacht in den Kaktus umgezogen, die Königin war plötzlich aus dem RG verschwunden^^ Im RG hatte es ordentlich angefangen zu schimmeln, also kann ich das schon verstehen.
Jetzt warte ich auch mal ab und biete eine Umzugsmöglichkeit an, mal sehen, wie umzugsfaul die wirklich sind:D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“