User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kämpfende Königinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Mai 2012, 11:51

Hallo!

Jetzt hast du die Königin umsonst getötet...

Ich hätte es jedenfalls so gemacht: Die Kolonie teilen, das heißt ich hätte die verletzte Königin mit ein paar Arbeiterinnen und Brut in allen Stadien (wenn vorhanden) in ein zweites RG getan. Schon hat man zwei Kolonien, oder nicht?!

Naja, zu spät...

LG Mr.Ameise :)

Imago

#18 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von Imago » 18. Mai 2012, 12:46

Hallo Javis!

Du lässt der Natur ihren verlauf und mischt dich nicht ein und hast am Ende zwar nur 1 Königin, dafür aber eine besonderst robuste.
So ist das leider auch wieder nicht. Es können auch beide Gynen versterben, wenn die Verletzungen der Kämpfe zu groß sind. Nach meinen Erfahrungen läuft bei Lasius niger die Pleomatrose sehr konkurrenzlastig ab. Jede Gyne legt ihren eigenen Eierhaufen den sie bemuttert. Jetzt können sogar schon Anfeindungen stattfinden. Letztlich behindern sich die Gynen nur bei der (pleometrotischen) Gründung nach meinen Erfahrungen.

Lasius niger und L. flavus - Gründung in Pleometrose

Das ist jetzt nur ein Beispiel wie es verlaufen kann.

Jedoch habe ich auch die gleichen Ergebnisse mit weniger, und auch mit zwei Gynen verzeichnen müssen. Letztlich stehen sich die Gynen nach meinen Erfahrungen nur im Weg. Die Arbeiterinnenzahl die hervor gebracht wird ist geringer als bei einer Gyne und dauert auch länger.

Ich kann nicht sagen ob andere auch die Erfahrung gemacht haben und kann nur von meinen sprechen, unter anderem ist es ja unter dem oben angegebenen Link auch dokumentiert!

LG Imago

HollisterMitch
Einsteiger

#19 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von HollisterMitch » 18. Mai 2012, 14:04

Ob man eine stark beeinträchtigte Gyne weiterleben lassen will ist Ansichtssache.
Niemand weiss zwar sicher ob sie Schmerz empfindet, aber ich nehme es mal an, also würde ich sie nicht leiden lassen.
Aber das ist ein Thema, wo mal wieder die Köpfe eingeschlagen werden können.
Vor allem weil hier scheinbar viele einen Dickkopf haben und auf Ihrer Meinung verharren, koste es was es wolle -.- ...

Imago

#20 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von Imago » 18. Mai 2012, 14:22

Hallo HollisterMitch,

darum geht es doch gar nicht.

Es sollte natürlich immer das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen. Schmerzempfinden hin oder her, Du nimmst dem Tier die Chance sich zu vermehren und das Recht auf Leben, weil es Deinen Ansichten nach das Beste wäre.

Wie toll für das Tier.

Der Gottmodus ist bei jedem Halter schon ausgeprägt genug, ob Leben oder Sterben sollte wohl besser dem Schicksal überlassen werden als der Meinung eines Einzelnen, zumal die Gyne aus ihrer sicht evtl. gar nicht beinträchtigt ist, und Du ihr die Chance zu Leben nimmst.

Wenn Du das nicht verstehen möchtest kann ich Dir hier auch nicht helfen.

Hier mit "Dickkopf" oder sonstigem zu argumentieren, nur weil ich Deine Meinung des Tötens nicht teile, ist meiner Meinung nach ebenfalls der falsche Weg Überzeugungsarbeit zu leisten.

Ob man eine stark beeinträchtigte Gyne weiterleben lassen will ist Ansichtssache.
Nein ist es nicht, es ist schlicht und ergreifend nicht Deine Aufgabe darüber zu bestimmen, nur weil Du so wie Du es oben schreibst "annimmst" das sie Schmerzen hat.

Du würdest die Gyne also aufgrund Deiner Annhame töten.

Ich nicht.

Mehr bleibt dem Thema nicht hinzu zu fügen. Ich werde dem jedenfalls nichts mehr beitragen, mein Standpunkt ist klar.

LG Imago

HollisterMitch
Einsteiger

#21 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von HollisterMitch » 18. Mai 2012, 14:33

Hey Imago,

warum fühlst du dich mit dem Dickkopf angesprochen? Hab ich deinen Namen genannt? Nicht das ich wüsste...

Danke aber für deine Belehrungen, fühle mich doch glatt wieder wie in der Grundschule :-)!

Und doch, es ist meine Entscheidung. Und ich bin sicher kein schlechter Mensch oder sonstiges, weil ich ein verletztes Tier "töte".
Jede kranke Katze, jedes schwer verletzte andere Haustier schläfert man auch ein. Und lässt es nicht weiterleben, obwohl es sich vielleicht ja nochmals aufrappeln könnte oder Nachkommen zeugen könnte.

Es ist Aufgabe des Threaderstellers darüber zu entscheiden, ich habe meine Meinung gesagt, du deine. Beide sind legitim.

Etwas mehr Kompromissbereitschaft.

Und folgendes Zitat von Paraman: "Offenbar fand die verletzte Königin, die bei den Kämpfen übrigens mehr Gliedmassen eingebüsst hat als gedacht, kaum Halt am Glas"

Hätte er geschrieben, dass sie einen Fühler verloren hat, hätte ich mich auch davor gehütet, gleich die Abkoch-Methode zu zücken.
Allerdings liest sich das für mich doch etwas verherender, das solls aber dann auch der Rechtfertigungen gewesen sein.
Ich halte seit Jahren erfolgreich und hab mir nichts zu beweisen.

paraman2000
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von paraman2000 » 18. Mai 2012, 15:48

Hallo

Ich bin erstaunt, wie zahlreich die Reaktionen auf mein Problem ausfallen. Danke jedenfalls für die Anteilnahme.

Um die aufgeworfene Frage zu beantworten: Ja, ich habe die Königin noch gestern Abend überbrüht. Bevor ich das tat, habe ich sie gefilmt und werde den Clip gerne ins Netz stellen (sobald ich herausgefunden habe, wie das geht). Dann kann jeder selber beurteilen, ob mein Handeln voreilig war oder nicht. Ich glaube, dass die Gyne angesichts ihrer Verletzungen nicht mehr im Stande gewesen wäre, eine richtige Kolonie auf die Beine zu stellen. Ich bin gespannt auf eure Beurteilungen.

Die übrige Königin konnte ich noch nicht weiter auf Verletzungen prüfen.

Bis später

Paraman2000

HollisterMitch
Einsteiger

#23 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von HollisterMitch » 18. Mai 2012, 16:54

Hallo paraman,

sehr gute Idee mit dem Video :)!

Versuchs am besten über YouTube!

Gruß

paraman2000 hat geschrieben:Hallo

Ich bin erstaunt, wie zahlreich die Reaktionen auf mein Problem ausfallen. Danke jedenfalls für die Anteilnahme.

Um die aufgeworfene Frage zu beantworten: Ja, ich habe die Königin noch gestern Abend überbrüht. Bevor ich das tat, habe ich sie gefilmt und werde den Clip gerne ins Netz stellen (sobald ich herausgefunden habe, wie das geht). Dann kann jeder selber beurteilen, ob mein Handeln voreilig war oder nicht. Ich glaube, dass die Gyne angesichts ihrer Verletzungen nicht mehr im Stande gewesen wäre, eine richtige Kolonie auf die Beine zu stellen. Ich bin gespannt auf eure Beurteilungen.

Die übrige Königin konnte ich noch nicht weiter auf Verletzungen prüfen.

Bis später

Paraman2000

paraman2000
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von paraman2000 » 18. Mai 2012, 20:57

Guten Abend

Ich habe nun einen Clip von gut 20 Sekunden zusammengeschnitten. Er zeigt den Zustand der verletzten Königin recht gut.

http://youtu.be/4StlTfNAs6g

Meiner (Laien-)Ansicht nach, ist das Tier zu schwer verletzt, um eine Kolonie erfolgreich zu führen. Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Danke an KyneGyne für die Anleitung zum Video-Upload.

Grüsse
Paraman2000

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“