Jetzt hast du die
Ich hätte es jedenfalls so gemacht: Die Kolonie teilen, das heißt ich hätte die verletzte
Naja, zu spät...
LG Mr.Ameise
So ist das leider auch wieder nicht. Es können auch beide Gynen versterben, wenn die Verletzungen der Kämpfe zu groß sind. Nach meinen Erfahrungen läuft bei Lasius niger die Pleomatrose sehr konkurrenzlastig ab. JedeDu lässt der Natur ihren verlauf und mischt dich nicht ein und hast am Ende zwar nur 1 Königin, dafür aber eine besonderst robuste.
Nein ist es nicht, es ist schlicht und ergreifend nicht Deine Aufgabe darüber zu bestimmen, nur weil Du so wie Du es oben schreibst "annimmst" das sie Schmerzen hat.Ob man eine stark beeinträchtigte Gyne weiterleben lassen will ist Ansichtssache.
paraman2000 hat geschrieben:Hallo
Ich bin erstaunt, wie zahlreich die Reaktionen auf mein Problem ausfallen. Danke jedenfalls für die Anteilnahme.
Um die aufgeworfene Frage zu beantworten: Ja, ich habe die Königin noch gestern Abend überbrüht. Bevor ich das tat, habe ich sie gefilmt und werde den Clip gerne ins Netz stellen (sobald ich herausgefunden habe, wie das geht). Dann kann jeder selber beurteilen, ob mein Handeln voreilig war oder nicht. Ich glaube, dass die Gyne angesichts ihrer Verletzungen nicht mehr im Stande gewesen wäre, eine richtige Kolonie auf die Beine zu stellen. Ich bin gespannt auf eure Beurteilungen.
Die übrige Königin konnte ich noch nicht weiter auf Verletzungen prüfen.
Bis später
Paraman2000