User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah machen mich ratlos

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
dr.Ant
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von dr.Ant » 3. April 2012, 19:01

Hallo,
mein Vater kann sich um sie kĂĽmmern ausser 2Tage.
Ich habe ihnen jetzt ganz viel Honigwasser gegeben ,die haben plötzlich
ganz viel getrunken .Kann man auch bei Arbeiterinnen sagen sie seien physogastrisch?

mfg

Ah ja ,Wasser haben sie mehr als genug.

mfg


Sage NEIN zur Negativität!!!

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Octicto » 3. April 2012, 19:03

Ich glaube nicht, dass man den Zustand der gedehnten Gaster bei Arbeiterinnen als physogastrisch bezeichnen kann.
Dieser Begriff ist m.E.n. nur bei Gynen geläufig. Bei Arbeiterinnen sagt man eigentlich nur, dass sie eine sehr pralle Gaster haben, oder dass sich die Gastersegmente bereits auseinanderschieben.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Imago » 3. April 2012, 19:06

Hallo!


Als physogastrisch werden vorwiegend Ameisenköniginnen bezeichnet, deren Hinterleib extrem angeschwollen ist und Eier in großer Menge enthält. Dabei dehnt sich die Gaster so weit aus, dass die dünnen, hellen Intersegmentalhäute zwischen den stärker sklerotisierten dunklen Tergit- und Sternitplatten sichtbar werden.
Das Adjektiv wird auch für Arbeiterinnen benutzt, deren Gaster durch einen sehr prall gefüllten Kropf oder durch Fetteinlagerungen (Fettkörper) stark angeschwollen ist. Besonders bei den sogenannten Honigtopfameisen findet der Begriff häufige Verwendung; treffender ist hier die Bezeichnung Repleten.

Quelle: Ameisenwiki

LG Imago



dr.Ant
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von dr.Ant » 3. April 2012, 19:11

Ok,
Danke!

mfG


Sage NEIN zur Negativität!!!

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Streaker87 » 16. April 2012, 15:52

@Kappadocian:

Wieder gut zwei Wochen rum. Was hat sich bisher getan? Ist schon ein Brutanstieg zu verzeichnen?

Was hast du die letzten Monate alles versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen?




Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Kappadocian » 20. April 2012, 19:04

Sorry das die Antwort etwas verspätet kommt aber die Zeit ist momentan eng bemessen. Leider hat sich nicht viel getan und wenn, dann verschlechtert. Die Kolonie lebt nun wieder in einem Rg ohne Tank bei einer Temperatur von 28 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%. Bei diesen Bedingungen entwickelte sich die Kolonie damals sehr gut.
Brut ist nicht vorhanden. Die vorhandenen Eier wurden anscheinen gefressen und nun warte ich gespannt, ob die Dame noch einmal Eier legt.
Das Formi steht ganz oben auf einem Regal, um ihnen eine möglichst ruhige Umgebung zu bieten und mich davon abzuhalten, zu häufig zu kontrollieren.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Streaker87 » 15. Mai 2012, 09:30

Drei Wochen rum. Gibt es Neuigkeiten?




Kappadocian
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. August 2010, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Camponotus fellah machen mich ratlos

Beitrag von Kappadocian » 19. Mai 2012, 08:24

Hallo,

danke der Nachfrage. Die Damen leben immer noch in ihrem RG und haben auch wieder ein Eierpaket angelegt. Es sind etwa zwanzig Eier, welche alle weiß und glänzend sind, weshalb ich davon ausgehe, dass die Luftfeuchtigkeit ungefähr stimmen sollte. Leider ist noch nichts geschlüpft, obwohl die ersten Eier schon drei Wochen vorhanden sind. Aber es ist noch nicht zu überfällig weshalb ich noch guter Hoffnung bin.
Ist es Möglich, dass diese Eier von Arbeiterinnen gelegt wurden, um Proteine für längere Zeit auf Vorrat zu haben und die Gyne aus irgend einem Grund die Eiablage vollständig eingestellt hat? Das wäre vielleicht auch noch eine Erklärung warum immer Eier vorhanden sind aber nichts daraus schlüpft.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“