User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kämpfende Königinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
KyneGyne
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von KyneGyne » 18. Mai 2012, 21:02

Ich hab etwas missverständlich formuliert. Mach noch die Anführungszeichen weg, dann kannst Du dir auch die Verlinkung zu deinem Video sparen. Dann wird's in deinem Thread eingebettet dargestellt.

Sorry wegen der Unklarheit.

PS: Bei der Schwere der Verletzung kann man Dir in meinen Augen nichts vorwerfen (bezüglich des Überbrühens). Das sieht bei meiner fünfbeinigen Formica cunicularia Gyne doch wesentlich gesünder aus.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von DermitderMeise » 18. Mai 2012, 23:28

Hallo paraman2000,
du hattest ja um Rückmeldungen gebeten. ;)

Meine Meinung ist die, dass die Königin noch ganz normal eine Kolonie hätte gründen können. Der Verlust einer, mehrerer/vieler Gliedmaßen muss bei Insekten (allg. Gliederfüßern) kein Grund für ein "schlechteres" Leben sein. Königinnen mit nur noch einem Fühler können ganz normal gründen, wenn Beine fehlen ist das ebensowenig dramatisch, denn davon gibt's sechs. Mit drei Beinen wie bei deinem Tier ist die Gyne zwar einigermaßen eingeschränkt was das Manövrieren angeht, aber warum sollte sie das stören? S. auch hier, mit welchen Fehlbildungen Ameisen tw. noch am Kolonieleben aktiv teilnehmen können. Gravierender kann es sein, wenn zum Kämpfen Ameisensäure eingesetzt wurde, denn dann erholen sich betroffene Bewegungsapparate oft nicht mehr.

Die verabschiedete Dame in eine Dose mit glattem Untergrund zu setzen trägt irgendwie nicht dazu bei, dass sie sich vernünftig bewegen kann, in einem Porenbetonnest hätte das wahrscheinlich besser ausgesehen. Nun ja, so sei es - wir werden es nie erfahren.

HollisterMitch hat geschrieben:Ob man eine stark beeinträchtigte Gyne weiterleben lassen will ist Ansichtssache.

Nur: Woher wusstest du zu diesem Zeitpunkt, dass das Tier "stark beeinträchtigt" ist? Eine Königin braucht ihre Beine im Prinzip nur in der Gründungsphase, danach erledigen die Arbeiterinnen den Rest (muss man trotzdem nicht unbedingt ausprobieren, nech? :spin2:). Imago und ich sind uns öfter nicht einig, hier sehe ich aber keinen Anlass auf einer zweifelhaften Annahme zu beharren.

paraman2000 hat geschrieben:"Unverschämtheit" ist wohl der treffende Ausdruck.

Auf jeden Fall solltest du dich noch einmal kräftig bei Antstore beschweren was man dir dort eigentlich für einen Müll erzählt hat. (sofern die Geschichte so stimmt - nichts gegen dich, aber es soll schon einige erfundene Geschichten im Internet gegeben haben ;))

Martin_S
Halter
#27 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von Martin_S » 19. Mai 2012, 09:23

Hallo Leute,

was werden hier wieder für Falschinformationen verbreitet?

@Paraman2000,

Ich weiß nicht was Du den Mitarbeitern vom Verkauf gefragt hast,
aber ganz sicher hat Dir keiner geraten zwei Gynen dieser Art in einer Anlage zu halten!

Es gibt zwar auch Azubis die im Verkauf mithelfen,
diese haben aber ganz klar die Anweisung bei unbekannten Fragen die Kunden an unser geschultes Verkaufspersonal weiterzuleiten.

Gruß
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

paraman2000
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von paraman2000 » 19. Mai 2012, 10:22

Guten Morgen

Erst einmal: in meinem Kleinstaat hat gerade wieder eine Ameise das Puppenstadium abgeschlossen. Zur Belohnung gabs eine dicke Fliege für alle - ein guter Start ins Wochenende :-)

Bezüglich den Fragen zum Gynen-Verkauf erzähle ich gerne die ganze Geschichte. Da ich in der Schweiz wohne, ist ein direkter Import von Tieren aus Deutschland leider nicht möglich. So musste ich sie über einen Zwischenhändler bestellen, was länger dauert und mehr kostet. Im Angebot waren Lasius niger, mit jeweils 1 Königin und 1 bis 3 Arbeiterinnen. Da habe ich mir gedacht, dass ich lieber mit 2 bis 6 Arbeiterinnen starte. So gibts mehr zu beobachten. Also habe ich das Set zweimal bestellt, mit dem Vermerk, dass ich nur eine Königin benötige, dafür lieber etwas mehr vom Fussvolk.

Geliefert wurden dann doch zwei Königinnen. Nach einer Rückfrage und dem Durchsuchen von Ameisenforen dachte ich, ich könnte sicher sein, dass dies gutgehen wird. Leider kam dass nun anders heraus. Sicher war die Beratung nicht ganz korrekt. Ein Missverständnis kann ich aber auch nicht ganz ausschliessen. Und ein Teil schreibe ich auch noch meinem noch geringen Anfängerwissen zu. Bestimmt passiert mir das kein zweites Mal.

@DermitderMeise: Deine Beurteilung des Zustands der Königin stimmt mich nachdenklich. Ich denke aber, dass schon der irgendwann bevorstehende Umzug vom Reagenzglas ins die Farm schwierig für sie geworden wäre. Sie konnte sich ja kaum noch fortbewegen.

@Martin S.: Falschinformationen zu Verbreiten oder Verwirrung zu stiften war nicht die Absicht.

Grüsse
Paraman2000

HollisterMitch
Einsteiger

#29 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von HollisterMitch » 19. Mai 2012, 14:04

@DermitderMeise

Wie gesagt, das Zitat von Paraman "Offenbar fand die verletzte Königin, die bei den Kämpfen übrigens mehr Gliedmassen eingebüsst hat als gedacht, kaum Halt am Glas" hat mich zu dem Schluss gebracht, dass die Gyne doch stärker beeinrächtigt ist.

Wie man im Video sieht auch völlig passend!
Ich stimme KyneGyne vollkommen zu, hier ist ein Überbrühen das einzig Ameisenfreundliche.

Ich merke jetzt schon, dass hier wohl einige Schlaumeier unterwegs sind, aber wie gesagt, ich bleibe bei meiner Meinung und diese wird durch das Video bestärkt.

Paraman, dir wünsche ich, dass deine zweite Gyne fit ist und die Kolonie erfolgreich weitergeführt wird :)!

DermitderMeise
Halter

#30 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von DermitderMeise » 19. Mai 2012, 15:37

HollisterMitch hat geschrieben:Wie gesagt, das Zitat von Paraman "Offenbar fand die verletzte Königin, die bei den Kämpfen übrigens mehr Gliedmassen eingebüsst hat als gedacht, kaum Halt am Glas" hat mich zu dem Schluss gebracht, dass die Gyne doch stärker beeinrächtigt ist.

Ameisen sind eben evolutionär nicht auf das Laufen auf Glas selektiert worden und gerade Königinnen von Lasius niger haben auch mit sechs Beinen keine besonders gute Haftung auf Glas, daher sehe ich diese Aussage nicht wirklich als zentral.

[...] hier wohl einige Schlaumeier unterwegs sind [...] ich bleibe bei meiner Meinung

Ja, offensichtlich ist das so. :)

paraman2000 hat geschrieben:Ich denke aber, dass schon der irgendwann bevorstehende Umzug vom Reagenzglas ins die Farm schwierig für sie geworden wäre.

Wenn wir schon für das Getier entscheiden in welcher Umgebung es zu leben hat, dann können wir diese Entscheidung auch ändern und sie notfalls vollmanuell ins neue Nest setzen, da sehe ich irgendwie keine Schwierigkeit.
Dazu kommt, dass Königinnen beim Umzug auch mit Beinen oft genug getragen, gezogen, geschoben, gequetscht, gezerrt (in seltenen Fällen: zerrissen!) werden - da ist keine Gnade zu erwarten bis sie dort ist wo die Arbeiterinnen sie haben wollen. Dieses Verhalten scheint mir besonders ausgeprägt bei monogynen Arten zu sein. Beine sind nach der Gründung im Prinzip ein nettes Feature, aber nicht wirklich nötig; ich meine dass hier im Forum sogar von einer sozialparasitischen Königin geschrieben wurde, die im Freiland (!) mit deutlich reduzierter Beinzahl in einer funktionierenden Kolonie gefunden wurde; diesen Beitrag finde ich leider gerade nicht wieder, daher kann es auch sein dass meine Erinnerung mir einen Streich spielt. (?)

...stimmt mich nachdenklich.

Freut mich, das wollte ich im Prinzip nur erreichen. :)

Gast

#31 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von Gast » 19. Mai 2012, 16:05

@ DmdM:

ich meine dass hier im Forum sogar von einer sozialparasitischen Königin geschrieben wurde, die im Freiland (!) mit deutlich reduzierter Beinzahl in einer funktionierenden Kolonie gefunden wurde;
Das war wohl hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Besch%C3%A4digte_Ameisen
Bild 4 von einer intermorphen Königin von Harpagoxenus sublaevis.
Ich weiß selbst nicht, ob und wo ich das mal hier im AF gepostet hatte.

Danke übrigens für den unerwarteten Hinweis auf mein "Homicarium" :D. Den Thread (aus 2010) hatte ich doch total vergessen! Das Alter.....:rolleyes:
Für jetzt neugierig gewordene:
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/41681-homicare-de-der-weltweit-erste-ameisenverein.html[/font] :)

MfG,
Merkur

paraman2000
Danksagung erhalten: 4 Mal

#32 AW: Kämpfende Königinnen

Beitrag von paraman2000 » 13. Juni 2012, 09:11

Update:

Leider ist nun auch die verbliebene Königin hingeschieden. Sie lag rücklings im Reagenzglas und machte keinen Wank mehr. Vermutlich ist sie an den Verletztungen aus dem Kampf mit der aussortierten Königin gestorben, obwohl sie weit weniger Schäden davontrug.

Ca. 60 Ameisen und die Brut bleiben zurück. :-(

Paraman2000

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“