KyneGyne's Bastelthread
Hallihallo,
ich hab mir gedacht, ich mach mal einen eigenen Bastelthread auf, in dem ich meine Kreationen der Öffentlichkeit präsentiere.
Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier noch den Bau meines Eisdosen-Formicariums.
So, kommen wir nun zum heutigen Thema aus dem Bereich "Dinge, die die Welt nicht braucht". Das Ziel war, ein Konstrukt zu bauen, mit dem die Auslauffläche in einer kleinen Arena deutlich vergrößert werden kann. Nach einigem Überlegen bin ich bei einer Anordnung von mehreren Platten übereinander angekommen. Die ganze Sache habe ich dann noch etwas weitergesponnen und das Basteln konnte beginnen:
Man nehme eine Sperrholzplatte (Dicke 4 mm) in der Größe eines DIN A4 Blattes und zeichne die auszuschneidenden Elemente mit einem Zirkel auf:
Dann werden die Kreise mit einer Stich- oder Laubsäge ausgeschnitten und ein Rundholz mit dem Durchmesser 10 mm auf 15 cm abgelängt. Im besten Fall hat man vor dem Ausschneiden der Kreise schon ein 10 mm Loch genau in die Mitte gebohrt (einer der kleinen Kreise bleibt ohne Loch; dies wird später der obere Abschluss). Ich hab's erst nachträglich gemacht (nicht auf den Fotos) und hatte vor allem bei den kleinsten Teilen so meine Schwierigkeiten:
Danach können noch kleinere Malerarbeiten durchgeführt werden und anschließend wird alles mit ein wenig Holzleim verklebt, sodass folgendes formschönes Bäumchen entsteht:
(Wenn ihr die Bilder vergrößert, sind sie nicht mehr so verzerrt.)
Damit es stabiler steht, habe ich unter dem Boden drei kleine selbstklebende Gummifüßchen angebracht. So wackelt nichts und eine vorwitzige Ameise, die darunter nach Nahrung sucht, wird beim Verschieben nicht versehentlich zerquetscht.
Auf der ersten oder zweiten Ebene von oben kann man jetzt bequem Futter oder Wasser anbieten. Dann kriegen die Kleinen auch etwas Bewegung, weil sie den vierfachen Weg zurücklegen müssen, um ganz nach oben zu kommen (60 cm statt 15 cm).
Ein ähnlicher Ansatz mit nicht ganz so großem Effekt kommt aus der Abteilung "Billig und schnell". Man nehme ein paar Strohhalme, schneide sie in mehrere Stücke und klemme sie mit einem Haushaltsgummi zusammen (Modell "Holzpolter"):
Vorsicht! Echt trashig und unter ästhetischen Gesichtspunkten eine Katastrophe! Wenn man aber mit einem Zahnstocher kleine Honigtröpfchen in den Halmen verteilt, haben sie ganz schön was zu suchen. Ich sag nur "Osterhonig"!
Das ganze kann man dann auch noch aufrichten und Zahnstocher einklemmen, an deren Spitze man z.B. Futterinsekten oder ein klein wenig Honig anbringt (Modell "Pisa"):
So, ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen bezüglich Formicarien-Spielplatzgestaltung geben. Ein einfaches Ästchen aus dem Wald hätte es vermutlich auch getan. Es gibt aber Dinge, die müssen einfach gemacht werden, wenn sie einem im Hirn rumschwirren.
Diskutiert bitte >>hier<<.
Einen schönen Abend wünscht
Kyne