Camponotus barbaricus Gyne. GrĂŒndet sie nochmal?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Camponotus barbaricus Gyne. GrĂŒndet sie nochmal?

Beitrag von DermitderMeise » 9. Mai 2012, 17:25

Sehr erfreulich das zu lesen!

Hast du vielleicht Lust einen Haltungs- oder zumindest einen GrĂŒndungsbericht anzufangen? Die letzten drei BeitrĂ€ge könnte man da ja gleich hinverschieben. :)



hilikustue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 7. Mai 2011, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus barbaricus Gyne. GrĂŒndet sie nochmal?

Beitrag von hilikustue » 21. Mai 2012, 07:48

Hallo DermitderMeise.

Ich sehe zwar die Notwendigkeit, weil hier auch sehr wenige Berichte ĂŒber die Camponotus barbaricus stehen, aber im Moment habe ich weder den Nerv noch die Zeit dafĂŒr (Im Oktober ist Examen.....ANGST). Ich werde hier immer wesentliche Updates der Kolonie hinschreiben, vielleicht mache ich dann nach dem Examen einen Bericht daraus.

Deswegen auch in aller KĂŒrze: Seit heute morgen ist die Königin nicht mehr alleine. Eine kleine PygĂ€me ist zur VerstĂ€rkung geschlĂŒpft. Sie ist noch eher wackelig auf den Beinen und sehr klein. Wesentlich kleiner als die drei Arbeiterinnen, die bei der Lieferung dabei waren und unwesentlich grĂ¶ĂŸer als eine große Arbeiterin meiner myrmica rubra (zumindest lĂ€ngenmĂ€ĂŸig). 2 weitere Puppen sehen gut aus, die dritte ist irgendwie verschrumpelt und mit Sand verklebt. Mal sehen, ob da was rauskommt.
Ein nĂ€chstes Ei Paket habe ich glaube ich auch gesichtet zwischen den Mandibeln der Königin. Ich denke, jetzt ist sie aus dem gröbsten raus und ich bin sicher, dass die begattet ist, trotz FlĂŒgeln.
Wenn der Rest geschlĂŒpft ist, schreibe ich nochmal kurz was.



hilikustue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 7. Mai 2011, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus barbaricus Gyne. GrĂŒndet sie nochmal?

Beitrag von hilikustue » 4. Juni 2012, 15:09

Hallo,

habe ja versprochen, mich noch einmal zu melden wenn es etwas neues gibt.
Nun, seit heute sind es zwei Arbeiterinnen^^
Die zweite hat sich fast 14 Tage lĂ€nger Zeit gelassen, außerdem sind die zwei anderen Puppen verschwunden (ich nehme an Puppenfraß), obwohl ich direkt in NestnĂ€he alle drei Tage frische Proteine angeboten hatte.
Brut gibt es aber schon wieder neue. Ein paar Eier und ich glaube ein paar Mini Larven sind auch schon dabei. Schwer zu beobachten durch die Folie.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“