User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen graben sich nicht ein

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von KnitterX » 8. Mai 2012, 21:13

Ich habe eine Kolonie Lasius niger, die ich letzten Sommer gefangen habe und nun schon seit einiger Zeit aus der Winterruhe zurück und im Formicarium sind. Sie haben bereits vor einigen Wochen ihr RG in der Arena verlassen und sind in die Farm gezogen. Da sitzen sie nun seit einigen Wochen an der Oberfläche und graben nicht nach unten. Woran kann das liegen und was hat das zu bedeuten?
Ich könnte mir vorstellen, dass ihnen entweder noch der Platz reicht oder, dass etwas mit der Befeuchtung nicht stimmt. Ich habe die Farm fast noch nie befeuchtet, da gleich nach dem ersten mal die Scheiben angelaufen sind und ich gelesen hatte, dass das bedeutet, dass es zu feucht ist. Die Tröpfchen an der Scheibe sind aber seit ca. 9 Monaten immer noch nicht weg. Ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass einmal bewässern nach 9 Monaten immer noch zu viel ist und hatte den Gedanken, dass es dann wohl bedeuten muss, dass der Sand zu wenig feucht ist. Also habe ich gestern ein bisschen nachgefeuchtet. Das hat die Ameiesen sehr gestresst und sie haben ihre Brut in den Schlauch zwischen Arena und Farm getragen.
Die werden sie wohl in ein paar Tagen auch wieder zurücktragen.

Nun meine Fragen:
Woran liegt es, dass sie sich nicht eingraben? Liegt es an der Befeuchtung?
Und wenn ja: was soll ich an der Befeuchtung ändern?

Danke schonmal im Voraus.



Holgen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 28. September 2011, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von Holgen » 8. Mai 2012, 22:25

Hi,
nun ich bin da zwar auch kein Experte, was deine Frage angeht, aber beim Lesen ist mir aufgefallen, dass du ruhig ein wenig mehr Informationen schreiben könntest, z.B. was du für einen Untergrund benutzt und vielleicht hättest du ja auch ein Bild von der derzeitigen Situation im Formicarium.
Eventuell können dir dann ja ein paar mehr Leute weiterhelfen.
Meine Vermutung wäre, daß du Lehmboden genommen hast und da der ja in 9 Monaten ausgetrocknet sein dürfte, ist der jetzt hart wie Beton. Solange deine Ameisen also noch keinen Presslufthammer benutzen können, wird es also auch nichts mit dem Eingraben, aber wie gesagt: reine Vermutung.

Gruß, Holgen



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von KnitterX » 9. Mai 2012, 19:24

Ja, ich habe einen Lehmboden vom Antstore. Hart wirkt der auf mich aber ganz und gar nicht.
Ich befeuchte übrigens über ein Drainagenröhrchen in der Farm, das in die Granulatschicht reicht.



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von KnitterX » 21. Mai 2012, 02:34

Hat immer noch niemand eine Erklärung, woran das liegt? Sie haben sich immer noch nicht eingegraben.



Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von chorro » 21. Mai 2012, 07:55

Wie ist das mit der Entlüftung? Bei mir hatte ich auch das Problem mit zu feuchten Scheiben. Bei mir lags daran das es nur das Eingangsloch gab woraus der Wasserdampf entweichen konnte. Brauchte nur 25 ml nachgeben und dann waren die Scheiben 2 Wochen beschlagen. Keine Ahnung ob es dir hilft, stell doch einfach mal ein paar Fotos rein.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von DermitderMeise » 21. Mai 2012, 08:12

Hallo KnitterX,
es ist für uns noch um Größenordnungen schwerer herauszufinden was wohl in den Köpfen deiner Ameisen vorhehen könnte als für dich. Dafür bitte ich um Nachsicht - die meisten von uns sehen sich aber nicht als Wahrsager und schweigen in solchen Fällen einfach. Ich sehe im Grunde zwei Interpretationsmöglichkeiten: Entweder die restliche Farm ist ungeeignet zum Bewohnen und das Leben auf der Oberfläche stellt die geringste Belastung dar - oder es herrschen dort einfach gerade gute Bedingungen, was schon passieren kann; nicht wenige Ameisenkolonien ziehen freiwillig in einen Schlauch.

Ist die Farm oben dicht oder hat sie ein Lüftungsgitter?



KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von KnitterX » 21. Mai 2012, 12:07

Die Farm selbst ist oben dicht. Der einzige Weg, über den Luft entweichen kann, ist durch den Schlauch in die Arena.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von Soulfire » 21. Mai 2012, 13:13

Also für mich hört sich das so an, als wäre die Farm zu feucht :)
Da eine Farm üblicherweise keinerlei Entlüftung hat, hält sich die Feuchtigkeit dort ewig!
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren nur zweimal ~30ml nachbewässert und trotzdem habe ich beschlagene Scheiben und es bilden sich sogar Algen ;)

Wenn die Ameisen sowieso grade in den Schlauch gezogen sind, stöpsel den von der Farm ab und lass die Farm mal einige Tage offen stehen.
(Nicht in die pralle Sonne)
Du kannst dann auch mit einem Zahnstocher oder ähnlichem schonmal einen kleinen Gang direkt an der Scheibe vorgeben.
Danach wieder anstöpseln und berichten, was passiert ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“