User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 14. Mai 2012, 11:32

Danke für deine Einschätzung.
Als Habitat habe ich ja beschrieben, dass die Kolonie innerhalb des Blumenkübels genistet hat, ich dachte, das würde reichen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Boro » 14. Mai 2012, 13:15

Nun, so ein Blumenkübel kann in einem stark begrünten Garten stehen, neben dem Haus oder inmitten einer großen gepflasterten Fläche; das allein würde schon für Arten reichen, die Wiesen/Beete od. versiegelte Flächen als Habitat benötigen (im ersten Fall F. fusca, im zweiten z. B. F. fuscocinerea).
Nebenbei ist die Beobachtung einiger user insofern richtig, als die Gynen v. F. fusca meist weniger Pubeszenz aufweisen als die Arbeiterinnen:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43905-formica-serviformica-fusca.html
L.G.Boro



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Soulfire » 15. Mai 2012, 01:37

Zu deiner Frage, was du mit der Königin machst, für mich hört sich das an, als hättest du da grade ein Volk beim Umzug erwischt.
Wenn das so ist, solltest du evtl. noch ein paar Arbeiterinnen einsammeln und dazu setzen (und hoffen, dass der Koloniegeruch noch nicht verflogen ist).
Die Königin gründet zwar klaustral, also ohne Hilfe, sind aber die ersten Arbeiterinnen da, stellt sich die Königin darauf ein versorgt zu werden.
Ob eine neue Gründung so aus dem Stehgreif klappt ist also fraglich!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 17. Mai 2012, 14:32

Hmmm, gut, danke, für deine Einschätzung.
Das Problem ist nur, dass ich die Königinnen bei einem Besuch bei meiner weiter entfernt lebenden Großmutter eingesammtelt habe und da vermutlich innerhalb dieser Woche nicht mehr hinkomme.
Reicht es auch, wenn ich die Arbeiterinnen nächste Woche noch dazusetzte?

PS: Schade, dachte schon es liefe soweit ganz gut, sie haben beide schon einen ganzen Haufen Eier gelegt.
PPS: Ich hatte leztes Jahr schonmal zwei Lasius niger Gynen, die habe ich ebenfalls in ein Reagenzglas mit Wassertank gesetzt und alles mit Alufolie vor direktem Lichteinfall geschützt. Sie haben auch Eier gelegt doch die sind leider nie geschlüpft, ich habe keine Ahnung wesshalb. Ich hatte extra darauf geachtet, das sie mit Sicherheit kein Sonnenlicht abbekommen und dennoch..
Kann es sein, dass der Ort für die Eier zu kalt war?
Wenn ja, soll ich die Königinnen vielleicht auf den Deckel meines Schlangenterrariums legen? Der ist Tagsüber leicht warm und nachts genaso kalt wie die Umgebung. Ich dachte das könnte vielleicht das Aufheitzen des Steines am Tag darstellen, mache mir aber dennoch sorgen, dass es sie vielleicht umbringen könnte.

Danke für eure Antworten und entschuldigt, wenn das nicht hierher gehört, doch ich war mir nicht sicher, ob ich desswegen ein neues Thema aufmachen sollte.

mfg. Nestero



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von DermitderMeise » 17. Mai 2012, 15:34

Hallo Nestero,
Nestero hat geschrieben:Reicht es auch, wenn ich die Arbeiterinnen nächste Woche noch dazusetzte?

das dürfte reichen, ja. Wir können zwar alle nicht in die Köngin reinsehen und wissen damit nicht wie viele Reserven sie hat (bzw. du könntest es schon, das stünde aber einer weiteren Karriere im Weg ;)), doch ich finde die Gaster (der Hinterleib) sieht auf den Bildern einigermaßen gut gefüllt aus - sei es nun mit Nahrung oder Brut.
Sicherheitshalber kannst du zur Überbrückung einen Tropfen Honig anbieten.

PS: Schade, dachte schon es liefe soweit ganz gut, sie haben beide schon einen ganzen Haufen Eier gelegt.

Was läuft denn bisher schlecht? Dass eine Königin mal ein paar Tage nicht umsorgt wird ist kein großes Drama.

Kann es sein, dass der Ort für die Eier zu kalt war?

Das können wir dir am ehesten sagen wenn du uns verrätst wie kalt der Ort denn wirklich ist. :)
Bei einer Zimmertemperatur von ~ 18 °C gründet Lasius niger (Gattung bitte klein, Artname groß) oder das was wir üblicherweise dafür halten recht unproblematisch.

Danke für eure Antworten und entschuldigt, wenn das nicht hierher gehört, doch ich war mir nicht sicher, ob ich desswegen ein neues Thema aufmachen sollte.

Mal schauen - sonst verschieben wir es einfach, das packma schon.



Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 17. Mai 2012, 16:43

Alo Die Lasius niger Gynen hatten es vermutlich noch ein wenig kälter.
Sie befanden sich zwar innerhalb des Hauses in einem Zimmer doch das Fenster ist wegen der Katze ständig offen gewesen. Naja, dann muss ich mir ja darüber erstmal keine Sorgen mehr machen, jetzt ist es ja draußen wärmer.

Meint ihr ich soll die beiden Königinnen zusammen setzten?
Es scheint ja so, als wären sie ohnehin schon von der selben Kolonie.

PS: Das mit den Honigtropfen wird erledigt.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Soulfire » 18. Mai 2012, 09:26

Nestero hat geschrieben:PS: Schade, dachte schon es liefe soweit ganz gut, sie haben beide schon einen ganzen Haufen Eier gelegt.
...
Wenn ja, soll ich die Königinnen vielleicht auf den Deckel meines Schlangenterrariums legen? Der ist Tagsüber leicht warm und nachts genaso kalt wie die Umgebung.

Klar legen die Königinnen Eier, sie sind es ja gewohnt, dass diese dann von den Arbeiterinnen gut versorgt werden ;)
Die Königin kann nicht so einfach mal umschalten von "viele Arbeiterinnen = viele Eier" auf "keine Arbeiterinnen = wenig Eier".

Das mit der Wärme würde ich erstmal lassen.
Wenn es kühler ist, hat sie weniger Stoffwechsel und kommt so länger mit ihren Reserven hin.
Wenn du ihr erfolgreich Arbeiterinnen zusetzen konntest (ich weis nicht, ob nach einer Woche der Kolonieduft noch ausreicht, für eine erfolgreiche Adoption, versuch am besten Puppen zu bekommen), kannst du, wenn notwendig, die Temperaturen immer noch etwas erhöhen.
Dabei sollte die Temperatur aber bei etwa 20-22°C bleiben, mehr ist nicht nötig!


Nestero hat geschrieben:Meint ihr ich soll die beiden Königinnen zusammen setzten?
Es scheint ja so, als wären sie ohnehin schon von der selben Kolonie.

PS: Das mit den Honigtropfen wird erledigt.


Das kannst du versuchen, solange der Kolonieduft noch stark ist, sollte das klappen.

Sei mit dem Honigtropfen vorsichtig, die bleiben da auch schon mal gerne drin kleben.
Ich habe mittlerweile gute Erfahrungen mit Einwegspritzen gemacht.
Zuckerwasser rein, so dass es direkt vorne an der Öffnung ist (nicht rausdrücken) und die Königinnen dran schlecken lassen, bis sie satt sind.
So können sie nicht kleben bleiben und es kann auch kein Schimmel entstehen. ;)
edit: Funktioniert auch mit diesen sehr schmalen Strohhalmen!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 22. Mai 2012, 18:57

Danke für deine aufschlussreiche Antwort.

Die Königinnen wurden zusammengesetzt und haben sich bisher recht zurückhaltend verhalten. Ich weiß nicht, wie ich ein negatives Resultat anders als an einem Kampf der Gynen erkennen könnte doch zu solchen Maßnahmen kam es nicht. eine der Königinnen hat ihre Gaster zwischen ihre Vorderbeine genommen und beide waren recht aufgeregt. Da ich sie jetzt nach der Umsetzung nicht noch weiter stressen wollte habe ich sie daraufhin gleich wieder abgedeckt.

Ich habe es jetzt auch geschafft Ameisen von ihrer Ursprungskolonie zu beschaffen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Es sind gut 30 Arbeiterinnen, die ich eingefangen habe.
Soll ich erstmal eine hinzusetzten und ihr Verhalten beobachten oder gleich mehrere?
Soll ich den Verschluss des Reagenzglases dann öffnen und sie in die Arena legen oder erstmal ihr Verhalten unter verschlossenen Bedingungen beobachten?

Danke für eure schnellen Antworten,

mfg. Nestero

PS: ich habe vorsichtshalber erstmal eine Arbeiterin zu den Königinnen gesetzt. Es herrscht jetzt ein heilloses Chaos. Ich weiß nicht, ob sich die Ameisen noch beruhigen oder nicht. Auf alle Fälle kann ich die Arbeiterin jetzt nicht entfernen ohne auch die Königinnen enkommen zu lassen. Das einzig Positive an dem Erreignis war, dass die Königinnen eisern zusammengehalten haben und sich nicht gegenseitig angegriffen haben. Sie haben sich anscheinend aktzeptiert.

PPS: Ich habe sie sich mal kurz beruhigen lassen und jetzt sieht es so aus, als wäre die Arbeiterin kein Porblem mehr. Entweder sie wird von der Königinn in Stücke zerlegt oder sie tauschen gerade ihren Koloniegeruch aus, das kann ich nicht so genau beurteilen.

PPPS (kann man das schreiben??): es sieht so aus als wäre die Arbeiterin tot. Die Königinnen knabbern ein wenig an ihr herum. Könnt ihr mir sagen, ob sie jetzt vielleicht gefressen wird? Das wäre ja schonmal ein schritt in die richtige Richtung...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“