Eigentlich habe ich mit Ameisen nichts zu tun, allerdings faszinieren mich die kleinen Krabbler sehr und mir ist ihr nutzen auch gut bekannt aber wie sieht es mit dem schaden aus den sie anrichten??
Bei einer typischen Gartenaktion mit Bäume stützen und und... ist mir aufgefallen das wir ein Rießiges Nest von winzigen schwarzen Ameisen in einem Baum haben.
Der Baum wurde vom Sturm Lothar damals sehr stark Beschädigt und im Hauptstamm fast Halbiert, er ist ein Ahorn ca 40 -50 Jahre Alt aber wieder recht gut verwachsen.
Bei genauerer Betrachtung hat sich herausgestellt, das im Inneren des Baumes im Hauptstamm fast das Komplette Holz zerfressen ist.
Greifen Ameisen Frisches Holz an und Zerstören dieses auch?
Das Nest war rießig (Mannhoch 30 - 40 cm durchmesser) mit lauter höhlen und Bruträumen, allerdings sind auch kleine Löcher im Holz die eher auf Holzwürmer hinweisen... (Holzmehl, muffiger Holzgeruch, dunkle Holzfarbe)
Nun mein Problem, mein Vater ist nun ziemlich angepisst und macht die Ameisen dafür verantwortlich unseren Lieblingsbaum kaputt gemacht zu haben und möchte sie nun ausrotten...
Ich habe versucht ihm zu erklären, das die nur Totes Holz zum Nestbau nutzen und das Gesunde holz nicht beschädigen, stimmt das??
Möchte eigentlich nicht das er die Ameisen vergiftet und brauche Argumente um die Kollonie zu retten!!!
Leider Spricht ein Weiblicher Teufel in sein Ohr und Versucht ihm einzureden das nun die anderen Bäume auch angefallen werden und es sich um eine Bösartige Wurzelfressende Waldameise handelt und wir bald nur noch ameisenfutter im Garten haben

wenn ihr Bilder benötigt oder so sagt bescheid, muss schnell gehen, er hat schon Köder ausgesetzt

Vielen Dank mal
Grüßle Amöschen