User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Soulfire » 23. Mai 2012, 04:52

Konntest du aus dem Ursprungsnest keine Puppen besorgen?
Damit wäre das Ganze relativ simpel!

Ganz offenbar akzeptieren sich Arbeiterinnen und Königin nich mehr so einfach.
Es war auf jeden Fall gut, dass du erstmal nur eine Arbeiterin genommen hast.

Wenn du keine Puppen mehr bekommst, würde ich den Versuch widerholen, aber lege vorher Arbeiterinnen und Königinnen in den Kühlschrank!
Wennihr Stoffwechsel und ihre Beweglichkeit eingeschränkt ist, klappt so eine Adoption oft besser!
Gibt es dann wieder ein Gemetzel, würde ich die Versuche ganz lassen und gucken, ob die beiden Damen nicht auch so gründen.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 23. Mai 2012, 15:49

Sorry, aber ich konnte keine Puppen besorgen, da die Kolonie in einen bereits bepflanzeten Blumenkübel umgezogen ist. Wenn ich den Blumenkübel umgegraben hätte um an Puppen zu kommen ware ich vermutlich gelüncht worden.
Ich habe das ganze gestern nochmal genauer beobachtet und die Königinnen haben die Arbeiterin wirklich gefressen, zumindest größtenteils.

Ich werde sie dann heute in den Kühlschrank legen und heute Abend versuchen sie zusammen zu setzten.
Die Kälte kann den Eiern doch nicht schaden oder?



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Soulfire » 23. Mai 2012, 16:01

Nein, keine Sorge, um die 7°C halten die auch mal einige Tage aus und solange sollte es ja nicht dauern ;)
Und nimm wieder erst eine einzelne Arbeiterin, dann ist die Gefahr geringer, dass etwas passiert.
Vielleicht willst du ja auch mal hier im Forum nachfragen, ob jemand einige Puppen entbehren könnte?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 24. Mai 2012, 16:20

Danke für deinen Ratschlag.
Wenn ich das endgültige Resultat des Kühlschrankversuches habe und es nicht funktioniert hat werde ich einen neuen Thread schreiben, in dem ich um Puppen bitte.

Zur Beschreibung des momentan Vorfallenden: Ich habe die Königinnen und die Arbeiterin nach einem zweistündigen Kühlschrankaufenthalt zusammengesetzt.
es kommt mir diesmal besser vor als letztes mal. Die Königinnen machen auf alle Fälle keine so aktive Jagd auf die Arbeiterin.
Effektiv versuchen die Königinnen die Arbeiterin vor ihre Gaster zu drücken während sie sie an den Fühlern festhalten. Soweit ich das beurteilen konnte bisher ohne Erfolg.
Die Tiere begginnen gerade sich ruhiger zu verhalten. Ich halte euch auf dem Laufenden :yellowhopp:

PS: Neueste Entwicklungen: die Könginnen verhalten sich ruhig und die Arbeiterin lebt noch.
Ich gebe in zwei Stunden nochmal einen endgültigen Bericht ab.

PPS: Es sind jetzt schon vier Stunden vergangen, seit ich die Arbeiterin zu den Königinnen gesetzt habe und sie lebt immer noch. Sieht also soweit ganz gut aus.
Wenn ihr mir nichts gegenteiliges ratet werde ich die Gynen dann morgen nochmal in den Kühlschrank legen und es mit einer weiteren Adoption versuchen.

mfg. Nestero



Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 25. Mai 2012, 18:59

Hallo Leute,

Ich habe es dann jetzt heute nochmal versucht und nach zweistündigem Kühlschrankaufenthalt eine weitere Arbeiterin hinzu zu setzen.
Es scheint so, als wäre sie ebenfalls adoptiert worden.
Leider kam es bevor sie adoptiert wurde dazu, dass sie eines der Eier angefressen hat. Ich habe erstmal wieder Honigwasser dazu gegeben.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Soll ich das Reagenzglas weiterin verschließen oder soll ich die kleine Kolonie in die Arena setzten? (Also immer noch im Reagenzglas aber diesmal offen)

Ich könnte auch versuchen, die Kolonie weiterhinn mit neuen Arbeiterinnen zu pushen, ich habe noch ein paar übrig oder meint ihr ich sollte jetzt erstmal versuchen, die Brut der Königinnen durchzubekommen?

Danke schonmal für euren Fachkundigen Rat und ein besonderes Dankeschön an Soulfire :respekt:



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Soulfire » 25. Mai 2012, 19:17

Hm, schwierig.
Ich würde es bei den zwei Arbeiterinnen erstmal belassen.
Nach so kurzer Zeit kann man noch nicht wirklich von "adoptiert" reden, eher von einer gegenseitigen Duldung.
Ich vermute, solltest du das Reagenzglas jetzt öffnen, werden die Arbeiterinnen die Gelegenheit nutzen, um sich aus dem Staub zu machen.
Ich würde deshalb das Reagenzglas erstmal einige Wochen verschlossen halten, vorsichtig ab und an Honig füttern und mal die ein oder andere Fliege.
Dann noch viel Ruhe und vorsichtig das Ganze beobachten.

Vielleicht kann aber auch noch jemand anders mal schreiben, wie er vorgehen würde, ich bin ja eigentlich nicht grade ein Adoptionsexperte. ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von DermitderMeise » 26. Mai 2012, 15:24

Hallo ihr,
Soulfire hat geschrieben:Ich vermute, solltest du das Reagenzglas jetzt öffnen, werden die Arbeiterinnen die Gelegenheit nutzen, um sich aus dem Staub zu machen.

davon gehe ich eher nicht aus - wenn die Adoption erst einmal erfolgreich war (Nestero: wodurch äußerte sich das bisher? Wir wollen alles wissen! :D) entsteht schon eine gewisse Verpflichtung, spätestens sobald die Arbeiterinnen sich in der Nähe der/die Königin putzen (Übernahme des neuen Duftprofils).
Wenn es bisher gut geklappt hat kannst du auch das Reagenzglas in eine Arena legen und dort weitere Arbeiterinnen dazusetzen. Und bitte berichten! :)



Nestero
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2012, 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Schwarze Königinnen gefunden [Formica fusca]

Beitrag von Nestero » 26. Mai 2012, 16:31

So, ich habe ihnen jetzt auch noch eine überbrühte Fliege ins Reagenzglas gelegt.
Generell verhalten sie sich ruhig und ließen sich von den Erschütterungen nicht groß in Panik versetzten.
Momentan sitzen die Königinnen direkt vor dem Wassertank und umsorgen die Eier. Bisher sieht es unter der Lupe so aus, als wäre noch nichts geschlüpft aber da könnte ich mich auch täuschen.
Die beiden Arbeiterinnen laufen ab und an mal zum Honig und nehmen Nahrung auf. Beobachtet wie die Arbeiterinnen die Königinnen füttern habe ich aber noch nicht.
Als ich vorhin die Alufolie entfernte ist mir aufgefallen, dass die Leiche der ersten hinzu gesetzten Arbeiterin zerstückelt wurde.
Die Gaster befand sich getrennt vom Rest ein Stück von den Königinnen entfernt. Der Rest (es war nicht mehr allzu viel übrig :D) wurde in den Honig geklebt.

Die Arbeiterinnen sind ständig in der Nähe der Königinnen. Was genau sie machen ist schwierig zu beurteilen aber es sieht nicht so aus, als stünden sie unter Stress. Es wirkte alles recht entspannt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Gaster der Königinnen kleiner geworden sind. Liegt vermutlich einfach an dem riesigen Eierberg, den sie gelegt haben.:fettgrins:
Ansonsten habe ich denke ich fürs erste nichts mehr zu berichten.
Ich werde die Ameisen einfach noch zwei Tage zusammenlassen und danach in die Arena umsiedeln.
Wenn sich was ergibt gebe ich Bescheid.

mfg. Nestero



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“