User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Tipps zum Pushen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von Jumpstyle » 24. Mai 2012, 18:58

Da ich meine Gyne von meinem Garten habe und die dortigen kleinen schwazen Ameisen die rumrennen exakt gleich aussehen wie die meinigen sind diese zumindest die gleiche Art

Du meinst bestimmt die gleiche Gattung, die in diesem Fall Lasius ist.

ob sie dann beide Lasius niger oder eine sontige Lasius Art sind egal, oder nicht?

Nein, das ist ganz und gar nicht egal.

Habe mir wirklich schon viele Artbeschreibungen durchgelesen und die einzige die wirklich zutrifft ist nunmal L. niger

Die Bestimmung von Ameisen ist um einiges komplexer als sich nur Artenbeschreibungen durchzulesen.



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 24. Mai 2012, 20:25

Nein, ich meine die gleiche Art! Die Gyne kommt aus meinem Garten von DIESEN Ameisen, folglich haben sie die gleiche Art und nicht Gattung.....

Und wiso ist es nicht egal?



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von Jumpstyle » 24. Mai 2012, 20:29

Nein, ich meine die gleiche Art!

Entschuldige, ich habe dich falsch verstanden. :)
Dann wäre es tatsächlich egal.

LG Jump



ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 24. Mai 2012, 20:31

Jumpstyle hat geschrieben:Entschuldige, ich habe dich falsch verstanden. :)
Dann wäre es tatsächlich egal.

LG Jump



kein Problem, habe mich vermutlich etwas ungenau ausgedrückt ;)



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von AIS » 24. Mai 2012, 21:06

ixam hat geschrieben:Nein, ich meine die gleiche Art! Die Gyne kommt aus meinem Garten von DIESEN Ameisen, folglich haben sie die gleiche Art und nicht Gattung.....


Soll das heißen, dass du aus der Kolonie im Garten die Königin samt ein paar Arbeiterinnen entnommen hast? Da viele Lasius Arten (u. a. Lasius niger) monogyn sind wäre die Kolonie dann dem Untergang geweiht..
Wenn sie vom Schwarmflug stammt ist es zwar wahrscheinlich, dass es sich um dieselbe Art handelt, da aber auch andere ähnliche Lasius Arten zur gleichen Jahreszeit schwärmen, kann es genauso gut eine andere Art sein.
Liebe Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 24. Mai 2012, 22:26

Nein, ich habe sie vom Schwarmflug 2011 ;)
Sie stammt direkt aus der Wiese vor meinem Haus (rundherum ist ein viereckiger Steinweg an deren Seiten viele Gänge von ihnen verlaufe).
Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich hoch ;)
Auch habe ich außer Lasius flavus, keine andere Lasius Arten entdeckt außer dieser die ich als L. niger identifiziert habe..... auch sehen meine Lasius Arbeiterinnen exakt gleich aus wie die vom Garten

Wenn ich eine neue Kamera habe kann ich gerne mal Fotos hochladen und ihr könnt dann ja kucken ob ich da recht hatte mit L. niger ;)

lg



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von AIS » 24. Mai 2012, 22:34

ixam hat geschrieben: Wenn ich eine neue Kamera habe kann ich gerne mal Fotos hochladen und ihr könnt dann ja kucken ob ich da recht hatte mit L. niger ;)


Dann brauchst du aber eine sehr gute Kamera, innerhalb der schwarzen Lasius Arten zu unterscheiden ist sehr schwer und mit Bildern wahrscheinlich nicht möglich.

Meiner Meinung nach ist ein bisschen Pushen auch keine so große Sache, wenn es sich um die gleiche Art handelt, gibt es bei Puppen i.d.R. keine Probleme.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

ixam
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Suche Tipps zum Pushen

Beitrag von ixam » 24. Mai 2012, 22:39

AIS hat geschrieben:Dann brauchst du aber eine sehr gute Kamera, innerhalb der schwarzen Lasius Arten zu unterscheiden ist sehr schwer und mit Bildern wahrscheinlich nicht möglich.

Meiner Meinung nach ist ein bisschen Pushen auch keine so große Sache, wenn es sich um die gleiche Art handelt, gibt es bei Puppen i.d.R. keine Probleme.

LG, AIS


Ja besonders da sie ja wirlich nicht die größten sind ;)

Das einzige was ich mir vl noch vorstellen könnte ist dass es sich um L. alienus handelt....

Jap :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“