Aquarium
#1 Aquarium
Hallo,
habe ein Aquarium 60cm x 30cm wäre das zu groß oder zu klein für Lasius flavus oder L. niger? Könnte ich da auch ein Ytongstein/Gipstnest rein legen und dann mit Silikon an die Wand kleben,und dann irgendwie ein Schlauch durch?
habe ein Aquarium 60cm x 30cm wäre das zu groß oder zu klein für Lasius flavus oder L. niger? Könnte ich da auch ein Ytongstein/Gipstnest rein legen und dann mit Silikon an die Wand kleben,und dann irgendwie ein Schlauch durch?
- Ferdinand1
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Aquarium
Hallo Arian,
bei der passenden Größe der Arena kommt es natürlich darauf an wie groß deine Kolonie ist. Da du schreibst Lasius niger oder Lasius flavus (beachte: Art / Epitheton immer klein) gehe ich mal davon aus, dass du mit dem Gedanken spielst eineGyne zu suchen oder eine kleine Kolonie zu bestellen. In beiden Fällen bräuchten die Ameisen in den ersten 2-3 Jahren wenig Platz und dein Aquarium würde dafür reichen. Je größer die Kolonie dann wird, desto mehr Platz müsste man seinen Ameisen einräumen, damit es halbwegs artgerecht bleibt.
Bei der Nestform kommt es mitunter darauf an, wie du deine Ameisen überwintern willst. Ein externes Nest ist da praktisch: einfach von der Arena abkoppeln und an den gewünschten Ort derWinterruhe bringen. Wenn du dein Nest in der Arena, in dem Fall im Aquarium, hast, dann brauchst du irgendwo (z.B Keller) den Platz für das ganze Aquarium.
mfg
Ferdinand
bei der passenden Größe der Arena kommt es natürlich darauf an wie groß deine Kolonie ist. Da du schreibst Lasius niger oder Lasius flavus (beachte: Art / Epitheton immer klein) gehe ich mal davon aus, dass du mit dem Gedanken spielst eine
Bei der Nestform kommt es mitunter darauf an, wie du deine Ameisen überwintern willst. Ein externes Nest ist da praktisch: einfach von der Arena abkoppeln und an den gewünschten Ort der
mfg
Ferdinand
Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax
Haltungsbericht Camponotus fallax
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Aquarium
Hallo,
die Beckengröße reicht für Lasius flavus oder Lasius niger lange aus, da brauchst du dir die nächsten Jahre keine Sorgen machen, falls du mit einer Gründerkolonie startest !
Den Ytong mit Silikon ins Becken zu kleben Empfehle ich nicht. Falls du doch mal Änderungen vornehmen möchtest, wird es schweres Unterfangen den Ytong nahezu Rückstandsfrei zu lösen... also Stell ihn lieber ohne Klebemittel gegen die Scheibe, das hält auch.
die Beckengröße reicht für Lasius flavus oder Lasius niger lange aus, da brauchst du dir die nächsten Jahre keine Sorgen machen, falls du mit einer Gründerkolonie startest !
Den Ytong mit Silikon ins Becken zu kleben Empfehle ich nicht. Falls du doch mal Änderungen vornehmen möchtest, wird es schweres Unterfangen den Ytong nahezu Rückstandsfrei zu lösen... also Stell ihn lieber ohne Klebemittel gegen die Scheibe, das hält auch.
#5 AW: Aquarium
Hallo!
Kurzum:
Den Ytongstein würde ich immer mit einer durchsichtigen dicken Folie, Glas oder Plexiglas seperat abdecken. Das Nest sollte bis auf die Ein- und/ oder Ausgänge ein geschlossenes System sein, so kannst Du die Nester falls nötig entnehmen.
Möchtest Du das Nest aus welchen Gründen auch immer wirklich mit Silikon an die Beckenscheibe kleben, kannst Du dieses später einfach wieder mit einem Cuttermesser lösen. An der scheibe verbleibendes Silikon lässt sich einfach mit Stahlwosse entfernen. Die Scheibe wird von der Stahlwolle nicht zerktratzt!
LGImago
Kurzum:
Den Ytongstein würde ich immer mit einer durchsichtigen dicken Folie, Glas oder Plexiglas seperat abdecken. Das Nest sollte bis auf die Ein- und/ oder Ausgänge ein geschlossenes System sein, so kannst Du die Nester falls nötig entnehmen.
Möchtest Du das Nest aus welchen Gründen auch immer wirklich mit Silikon an die Beckenscheibe kleben, kannst Du dieses später einfach wieder mit einem Cuttermesser lösen. An der scheibe verbleibendes Silikon lässt sich einfach mit Stahlwosse entfernen. Die Scheibe wird von der Stahlwolle nicht zerktratzt!
LG
#6 AW: Aquarium
Ich habe mir Überlegt vielleicht dieses Nest zu kaufen http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p4117_ytongnest---premium-20x15x5.html. Für wie lange würde das reichen(für Lasius flavus)?
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#7 AW: Aquarium
Dann vergiss diese Ãœberlegung "vielleicht" ganz schnell wieder.
Unhantlich, überteuert und schwer zu handhaben!
Bau dir selbst ein Ytongnest, klebe mit Küchen/Aquariensilikon eine Scheibe darauf und fertig. Für ein Nest mit den doppelten Maßen (im Vergleich zu dem aus dem Link) zahlst du, wenn du selbst baust ungefähr die Hälfte!
Außerdem: Solche Fragen kann keiner beantworten. Jede Kolonie entwickelt sich unterschiedlich schnell/stark.
Weiterhin hast du nicht angegeben mit wie vielen Ameisen du startest. Nur eineKönigin oder eine Kolonie mit 100 Arbeiterinnen? Solche Infos sind wichtig (Auch mit diesen Infos ist diese spezielle Frage aber nicht beantwortbar)!
Unhantlich, überteuert und schwer zu handhaben!
Bau dir selbst ein Ytongnest, klebe mit Küchen/Aquariensilikon eine Scheibe darauf und fertig. Für ein Nest mit den doppelten Maßen (im Vergleich zu dem aus dem Link) zahlst du, wenn du selbst baust ungefähr die Hälfte!
Außerdem: Solche Fragen kann keiner beantworten. Jede Kolonie entwickelt sich unterschiedlich schnell/stark.
Weiterhin hast du nicht angegeben mit wie vielen Ameisen du startest. Nur eine