Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Beitrag von Soulfire » 23. Mai 2012, 20:44

Joa, ich suche einen Wissensbereich zum Thema Reptilien und Aquarien, der ähnlich gut ist, wie der von unserem Forum.
Hat da jemand Tipps?
Ăśber die beiden Sachen gibts unwesentlich mehr Infos, als ĂĽber Ameisen und ich finde es schwierig, da brauchbare Grundlagen zu finden.

Mir geht es auch nur um die Grundlagen, ich fange ja demnächst meinen neuen Job in der Zoofachhandlung an, vorraussichtlich eben im der Aquaristik/Terraristik Abteilung und da würde ich mich gerne etwas vorinformieren :)

Wenn also jemand eine gute Seite mit kompakten Infos empfehlen kann, immer her damit!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

jackyjackson

#2 AW: Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Beitrag von jackyjackson » 23. Mai 2012, 20:54

Hi,

ich war vor einigen Jahren in diesen Foren unterwegs. Da das allerdings jetzt auch schon wieder eine Zeit lang her is, kann ich nicht viel über User, bzw. über die Qualität der Beiträge sagen.

http://reptilienforum.at/forum.php
http://www.reptilien-forum.info/
http://www.schlangenforum.ch/wbb2/index.php

lg
jackyjackson

DieGrosseKleine
Halter

#3 AW: Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Beitrag von DieGrosseKleine » 23. Mai 2012, 23:56

Hallo,

http://www.welse.net ist eine Seite die sehr speziell ist, aber ich kenne den Mann hinter der Seite und seinen Aquarienkeller persönlich, das hat alles Hand und Fuß.
http://www.wirbellose.de ist Pflicht fĂĽr alle Schnecken-, Krebse- und Garnelen-Fragen.
http://www.drak.de der Spezialist fĂĽr AquarienpflanzendĂĽnger...
http://www.meerwasserforum.com ist wieder speziell fĂĽr Meerwasser

Der Foren gibt es viele...

LG
Anja

Soulfire
Halter

#4 AW: Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Beitrag von Soulfire » 24. Mai 2012, 05:01

DieGrosseKleine hat geschrieben:Der Foren gibt es viele...

Eben ;)
Deshalb habe ich ja die Hoffnung, dass jemand vielleicht etwas ähnliches, wie diesen Wissensbereich kennt :)

Aber danke schon mal fĂĽr die Links, ich werde mich da mal durcharbeiten!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Beitrag von swagman » 24. Mai 2012, 16:12

Hallo.

Brauchst du zum Verkaufen/Handel von/mit Tieren nicht eine Genehmigung nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes?
Dazu muss doch auch ein Sachkundenachweis erbracht werden um die Genehmigung zu erhalten.

Die DGHT kennst du sicher schon, oder?
Da gibt es auch die PrĂĽfungsunterlagen und Termine fĂĽr die SachkundeprĂĽfung. Aber vermutlich bekommst du das ja auch vom Arbeitgeber gestellt und bezahlt?
Da gibt es auch ein Forum , allerdings muss ich dich warnen, mit Tierkuschlern hat man es da nicht allzu sehr. ^^

Soulfire
Halter

#6 AW: Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Beitrag von Soulfire » 24. Mai 2012, 17:17

Soweit ich weis, brauche ich keinen Sachkundenachweis, werde mich da aber nochmal genauer schlau machen.
Die Definition ist ja "verantwortliche Personen" brauchen den und ich bin ja bloĂź als "Kassiererin" eingestellt. :p

Naja, vielleicht mache ich den dann auch irgendwann als Eigeninitiative, schaden tut das sicher nicht! :)

edit: o.o wie, ich darf meine Ameisen nicht mehr mit ins Bett nehmen zum Schmusen?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Beitrag von swagman » 25. Mai 2012, 08:38

Klar, wenn du nicht direkt was mit dem Verkauf/Beratung zu tun hast, ist diese Genehmigung wohl nicht unbedingt nötig. Aber ich hab da auch nicht so die Ahnung. Wollte selber mal in diesem Bereich arbeiten, inzwischen bin ich aber froh es nicht gemacht zu haben.
Umsatz geht meistens vor und man mĂĽsste auch Tiere an Leute verkaufen, bei denen man schon vermuten kann, dass die ihre Tiere totpflegen werden.

Hey und du darfst deine Ameisen ruhig weiter zum kuscheln mit ins Bett nehmen. ^^
Da geht’s halt schon manchmal recht ruppig zu im DGHT-Forum. Verniedlichungen wie Meisen anstatt Ameisen und ähnliches, dann halt auf Reptilien bezogen, gibt schnell eine Verwarnung.
Professionalität ist da schon sehr wichtig, aber früher war es noch schlimmer dort. Jetzt sind es halt so einzelne Spinner wie man sie in vielen Foren finden kann, welche manchmal etwas derbe Antworten schreiben.

Soulfire
Halter

#8 AW: Wissensbereich zu Reptilien/Aquarien?

Beitrag von Soulfire » 25. Mai 2012, 14:58

swagman hat geschrieben:Klar, wenn du nicht direkt was mit dem Verkauf/Beratung zu tun hast, ist diese Genehmigung wohl nicht unbedingt nötig. Aber ich hab da auch nicht so die Ahnung. Wollte selber mal in diesem Bereich arbeiten, inzwischen bin ich aber froh es nicht gemacht zu haben.
Umsatz geht meistens vor und man mĂĽsste auch Tiere an Leute verkaufen, bei denen man schon vermuten kann, dass die ihre Tiere totpflegen werden.

Genau das ist unter anderem der Grund, warum ich mich selbst informieren möchte ;-)
Dem Geschäft geht es ums verkaufen und ich muss da halt mit meinem Gewissen einen Kompromiss finden. Und das geht am besten, wenn ich wenigstens fachlich soweit fit bin, um den Kunden nicht den allerletzten Scheiß anzudrehen. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“