Camponotus ligniperdus ??? [Formica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus ??? [Formica sp.]

Beitrag von chorro » 25. Mai 2012, 21:09

[SIZE="1"]von Camponotus im Norden hierher verschoben. /DmdM[/SIZE]

Fund 18.05.12
Art Camponotus ligniperdus
Nesthügel eher klein. Besonders finde ich besteht nicht aus Nadeln, sondern aus Ahornsamen, kleiners Geäst und getrockneten Pflanzenstengeln.
Ort Kiel Hassee



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Imago » 25. Mai 2012, 21:27

Hallo!

Camponotus ligniperdus errichtet keine Hügel, sondern nistet in der Erde und z.T. auch in Tot/ Lebendholz.


Das Nest wird bevorzugt in Tot-, aber auch in Lebendholz ausgenagt, selten jedoch höher als 3 m. Dazu kommt meistens ein umfangreiches Erdnest, in Lebensräumen ohne geeignete Bäume treten reine Erdnester auf. (Seifert 2007)
Im unmittelbaren Umfeld des Menschen werden auch verbautes Holz, Zaunpfähle, Holzhäuser/-schuppen und Holzbrücken besiedelt.


Quelle: Ameisenwiki

Hier habe ich mal ein Video von einem Nest gemacht welches ich einmal im Jahr besuche. Dieses Nest ist unter einem großen Stein angelegt. Diese Kolonie nistet nur in der Erde.

Hier habe ich mal ein Video von einem Camponotus ligniperdus Nest im Freiland gemacht:

Camponotus ligniperdus Video

LG Imago



Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von chorro » 27. Mai 2012, 13:31

Aha das ist ja interessant und welche Ameisenart hab ich nun entdeckt. Es sind 5 Haufen alle in einer Fläche von etwa 20 x 15 m. Werde mal Bilder im Bereich Artenbestimmung schicken.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Imago » 27. Mai 2012, 14:03

Hallo!

Du hast eine Ameisenart der Gattung Formica entdeckt. Die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter Naturschutz steht. Es gibt nur eine Art die kleine eher flache Anhäufungen von mobilen Material zusammenraft. Das wäre dann Formica (Raptiformica) sanguinea. Waren es Hügel weit über 10cm Höhe wird es eine streng geschütze Hügelbauende Waldameise sein.

Bedeutet so viel wie:

Eine entnahme aus der Natur, ob Gyne oder Arbeiterin, Puppe, Larve oder Ei sowie beschädigungen des Nestes sind nicht nur streng untersagt, sondern können auch rechtliche Folgen haben.

Streng aber notwendig.

Für eine seriöse Bestimmung sind qualitativ gute Makroaufnahmen nötig, auch von einzelnen Bereichen des einzelnen Tieres.

LG Imago



Benutzeravatar
chorro
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Camponotus ligniperdus ???

Beitrag von chorro » 27. Mai 2012, 14:45

Hallo miteinander,

bin letztens im Wald auf ziemlich 5 dicht stehenden Ameisen Hügel gestoßen. Sie sehen eigentlich aus wie camponotus ligniperdus. Doch nun hab ich erfahren das diese garkeine Nesthügel bauen. Würde mich wirklich mal interessieren welche Art das ist oder sein könnte? Oder gibt es liginperdus in Kombination Hügel und Nest?
Sie greifen sich nicht an im Insektenstaubsauger. Ist das vielleicht ein Hinweis das alle Königinen dem ersten Nest dort entstammen? Ich habe jeweils zwei Ameisen jedes Hügels in dem selben Gefäss gesaugt.

Fundort: Kiel, Waldstück (Mischwald)
Farbe: kann leider Detailaufnehmen, kann aber versuchen zu beschreiben was ich mit der Luper erkenne, schwarzmatter Kopf mit mit roten Backen, schwarzer gaster auch eher matt, Füße schwarz außer am Endteil, Mittelstück dunkelrötlich, Fühler schwarz.
Größe: 7-9mm (Kleinste bis Größte)


So ich hoffe das langt um vielleicht ne ungefähre Einschätzung zu geben. Hier jetzt noch die Bilder:

Bild

BildBild



Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperdus ???

Beitrag von DerAmeiser » 27. Mai 2012, 17:25

Anhan der Bilder kann ich nicht so gut erkennen um welche Art es sich handelt aber, aufgrund der tüpisch Formica Nestbauweise, dass ich nur gleichgroße Arbeiterinnen erkennen kann und die Körperform der Ameise würde ich sagen es ist eine Formica Art ;).


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperdus ???

Beitrag von HollisterMitch » 27. Mai 2012, 19:56

Hallo,

ein wunderschöner Staat, klasse Fund:)!

Ich schließe mich "DerAmeiser" an, auf Grund der Bilder kann man keine genaue Bestimmung wagen, allerdings tippe ich auf eine Formica Art.

Das Mesosoma sieht für mich auch leicht rötlich aus (bin allerdings Rot-Grün-Blind und kann es deshalb nicht 100 % sicher sagen:D), somit tippe ich sogar auf eine Waldameisen Art. Diese sind geschützt.

Viele Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“