Kurze Frage zur ErnÀhrung
#1 Kurze Frage zur ErnÀhrung
hallo, hab seit etwa zwei Monaten eine Lasius niger und Camponotus ligniperdus Kolonie. Die letztere lebt halt immer noch im RG und beide haben schon vor zwei Monaten Eier gelegt, doch diese sind immer noch nicht ĂŒber das Larvenstadium hinaus. Ist das normal??? Oder mach ich da was verkehrt? Hab irgendwo 24 Tage fĂŒr die Lasius gelesen und fĂŒr die Camponotus 40 Tage Zyklus vom Ei bis zur fertigen Arbeiterin.
Haltungsbedingungen
RG mit Wasser im abgedunkelten Schrank
FĂŒtterung alle zwei Tage (reicht anscheinend) Zuckerwasser
Temperatur konstant 22-24 Grad
Vermute das es an der FĂŒtterung liegen könnte, aber andererseits hab ich gelesen das Zuckerwasser (HĂ€lfte Zucker HĂ€lfte Wasser) langt damit diese sich gut entwickeln.
Vielleicht ist es auch zu laut der kleine Schrank hÀngt nÀmlich im Dusch Klobereich (Lufttemperatur gemessen 30-50 %)
Kritik sehr erwĂŒnscht ...will nicht das die Hopps gehen!:furchtbartraurig:
Haltungsbedingungen
RG mit Wasser im abgedunkelten Schrank
FĂŒtterung alle zwei Tage (reicht anscheinend) Zuckerwasser
Temperatur konstant 22-24 Grad
Vermute das es an der FĂŒtterung liegen könnte, aber andererseits hab ich gelesen das Zuckerwasser (HĂ€lfte Zucker HĂ€lfte Wasser) langt damit diese sich gut entwickeln.
Vielleicht ist es auch zu laut der kleine Schrank hÀngt nÀmlich im Dusch Klobereich (Lufttemperatur gemessen 30-50 %)
Kritik sehr erwĂŒnscht ...will nicht das die Hopps gehen!:furchtbartraurig:
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Kurze Frage zur ErnÀhrung
Hallo chorro,
wenn es wirklich Kolonien mit Arbeiterinnen sind, reicht Zuckerwasser (oder Honig) alleine nicht aus. Das ist nur der Treibstoff fĂŒr fertige Ameisen. DieLarven benötigen auf jeden Fall Proteine (z.B. in Form von Fliegen, Heimchen, ...), am besten ĂŒberbrĂŒht um Parasitenbefall vorzubeugen.
Die erstenLarven von claustral grĂŒndenden Arten (wie bei dir) werden zwar von der Königin ernĂ€hrt (was einem gesperrten Mitglied nach auch bis zum dritten Brutschub noch funktionieren kann). SpĂ€testens nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen sollten aber Proteine angeboten werden.
Mir scheint, Du liest dir besser noch mal das hier durch. Vielleicht zuerst speziell dieses.
GruĂ
Kyne
Dubdidu... wieder mal zu spÀt...
Edit: Ups, hab eben erst gesehen, dass Du unser neuestes Mitglied bist. Na dann, herzlich willkommen! Die von mir angegebenen Links sind auf jeden Fall wichtig. Darin wird alles erklĂ€rt, was man ĂŒber Ameisenhaltung wissen muss.
wenn es wirklich Kolonien mit Arbeiterinnen sind, reicht Zuckerwasser (oder Honig) alleine nicht aus. Das ist nur der Treibstoff fĂŒr fertige Ameisen. Die
Die ersten
Mir scheint, Du liest dir besser noch mal das hier durch. Vielleicht zuerst speziell dieses.
GruĂ
Kyne
Dubdidu... wieder mal zu spÀt...
Edit: Ups, hab eben erst gesehen, dass Du unser neuestes Mitglied bist. Na dann, herzlich willkommen! Die von mir angegebenen Links sind auf jeden Fall wichtig. Darin wird alles erklĂ€rt, was man ĂŒber Ameisenhaltung wissen muss.
- Janiha
- Halter
- BeitrÀge: 152
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Kurze Frage zur ErnÀhrung
Was ist mit Proteinen? Du musst schon auch mit Insekten fĂŒttern, nicht nur mit Zuckerwasser.
Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"
"Dirk und Bianca Drenske"
#5 AW: Kurze Frage zur ErnÀhrung
Hallo,
vielen Dank fĂŒr den alternativen Hinweis. Hb gerad ne stubenfliege ins RG geschmissen und die waren nach ner halben minute garnicht mehr zu halten diese in Ihr "Nest" zu ziehen hoffentlich ist dasAbdomen der Fliege nicht zu hart fĂŒr die Lasius. Scheint ja weich zu sein. Mit Honig werd ichs auch mal probieren, hab mich doch tatsĂ€chlich nicht weiter drum gekĂŒmmert als ich gelesen hatte das Honig total die Fehlinterpretation ist und noch ein Videobeweis dazu auf Youtube gesehen...bekommen jetzt ne ruhigere Ecke im Schlafzimmer und dann mal schauen ob alles besser wird:spin2:
[color="red"]EDIT:[/color] Kati[color="Red"], ich hab's mal verbessert. Besser jetzt als gar nicht [/color]
vielen Dank fĂŒr den alternativen Hinweis. Hb gerad ne stubenfliege ins RG geschmissen und die waren nach ner halben minute garnicht mehr zu halten diese in Ihr "Nest" zu ziehen hoffentlich ist das
[color="red"]EDIT:[/color] Kati[color="Red"], ich hab's mal verbessert. Besser jetzt als gar nicht [/color]
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
#6 AW: Kurze Frage zur ErnÀhrung
Hallo, ich bin's nochmal kurz: WĂŒrdest Du bitte noch den Buchstaben "m" beim 7. Wort des 2. Satzes ergĂ€nzen?
Edit:
Edit2: Zu spĂ€t, die StilblĂŒten-Geier waren wieder schneller... Schönen GruĂ, Kati!
Edit:
Edit2: Zu spĂ€t, die StilblĂŒten-Geier waren wieder schneller... Schönen GruĂ, Kati!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 37
#7 AW: Kurze Frage zur ErnÀhrung
Das freut mich, dass sie "heiĂ" auf die Proteine waren !
Ich wĂŒrde den Ameisen durchgehend:
anbieten. Die Ameisen nehmen sich dann, was sie benötigen. Dabei darauf achten die oben genannten Sachen ca. alle 2-3 Tage auszutauschen (variiert je nach KoloniegröĂe). Wenn es zu lange rumliegt, gehen die dann auch nicht mehr ran.
Ich wĂŒrde den Ameisen durchgehend:
- Honig-/Zuckerlösung
- Proteine
- Wasser
anbieten. Die Ameisen nehmen sich dann, was sie benötigen. Dabei darauf achten die oben genannten Sachen ca. alle 2-3 Tage auszutauschen (variiert je nach KoloniegröĂe). Wenn es zu lange rumliegt, gehen die dann auch nicht mehr ran.
#8 AW: Kurze Frage zur ErnÀhrung
Jup, heute rote Folie bekommen und konnte schön schwarze Punkte in den recht groĂen, aktiven Larven (5 Stk haben ĂŒberlebt )meiner camponotus entdecken. Denke jetzt haben die recht gut zu fressen bekommen jeden zweiten Tag ein halbes kleines Heimchen, Honig und Wasser.
Danke nochmal
Danke nochmal