Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Messor Saya
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Messor Saya » 26. Mai 2012, 13:35

hallo Leute ich bin Anfänger und hatte mir in März eine Messor barbarus Gyne gekauft ohne Arbeiterinnen

jetzt sind es:

20 Arbeiterinnen
8 Puppen
10 Laven
und jede Menge Eier

ich hab ein Problem der Wassertank des rg ist so gut wie leer und die wo[h]llen nicht in das neue rg ziehen [BZW] bzw Ytongnest ziehen die Temperatur liegt bei 26-27 Grad :furchtbartraurig:

habe aber auch schon 1 [neies[ neues Rg mit Wassertank[zuferfĂĽgung] zur VerfĂĽgung gestellt

Anjubis
Halter

#2 AW: messor barbarus

Beitrag von Anjubis » 26. Mai 2012, 14:09

Hallo Messor Saya,
die Messor b. werden umziehen sobald das Rg komplett trocken ist.
Dann musst du halt schauen ob sie in das neue Rg oder in das Ytong Nest ziehen.
Ich habe meiner Messor Kolonie immer Gipsnester angeboten, dort haben sie sich sehr wohl gefĂĽhlt.

Mfg Mesut

Messor Saya

#3 AW: messor barbarus

Beitrag von Messor Saya » 26. Mai 2012, 14:24

befor ich mir die ameisen angeschaft hab habe ich mir 2jahre infos und auch von andren ameisenhaltern tips gehollt hatte eine versuchs kolo gehabt mit Lasius niger eine nach dem schwarmflug gefangene aber die hab ich so nach ca 200 tieren frei gelassen die waren mir ein wenig zu langweilig in einer nehe zum friedhof mit viel wiese und kaum strassen aber wege wohne so zihmlich auf denn dorf.

da das die mir zulangweilig waren hatte ich mir mehr infos gehollt und bin halt auf die messor arten getroffen und hab sie mir auch bei einen armeisenhalter angeschaut und fand die sehr interessant und hatte mir halt disesjahr welche bestallt und die kommen lauf denn halter sehr gut zurecht aber der halter ist for ein paar tagen in uhrlaup gefahren

und des wegen werde ich hir wohl öffters schreiben aber danke für die schnelle antword

thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal