Lasius niger ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Kartevo
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger ?

Beitrag von Kartevo » 27. Mai 2012, 22:03

Liebes Forum

Ich war heute mal etwas im Wald und habe viele Ameisen gesehen.

Da ich mich heute Morgen noch etwas ĂŒber die Lasius niger informiert habe, achtete ich vorallem auf schwarze Ameisen.

Als ich dann ein paar grĂ¶ĂŸere Exemplare sah, und mir sicher war, dass es sich nicht um eine der geschĂŒtzten Waldameisen-Arten handelt, habe ich 3 StĂŒck mitgenommen, mit der Absicht sie zu bestimmen und anschliessend wieder frei zu lassen ;)

Nun an Euch: Was sind das? Welche Ameisen Art? :confused:

Ich hatte vor Bilder der Ameisen rein zu stellen, da sie aber immer zu gross sind geht das leider nicht :(

Angaben zur Ameise:

6 - 7mm lang

alle Gliedmassen sind schwarz

Fundort: Im Wald, bei Totholz

WĂŒrde mich ĂŒber eure Antworten freuen:fettgrins:

GrĂŒĂŸe Kartevo

PS: Bitte nicht aufregen wenn ich nĂ€chste Woche nicht zurĂŒck schreibe, bin im Urlaub auf den Kanaren :fettgrins:

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Lasius niger ?

Beitrag von Octicto » 27. Mai 2012, 22:14

Bedaure, aber mit einer Beschreibung ist es nur sehr selten möglich, Ameisen zu bestimmen.
Dieser GrĂ¶ĂŸe wĂ€ren dann aber eher Lasius fuliginosus Arbeiterinnen zuzuordnen.
Lasius niger Arbeiterinnen werden nur 3-5mm groß.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Lasius niger ?

Beitrag von DermitderMeise » 27. Mai 2012, 22:18

Hallo Kartevo,
nach deinen Angaben kommen mir spontan drei Gattungen in den Sinn, bei denen Arbeiterinnen deine Kriterien erfĂŒllen (Camponotus, Formica, Lasius). Ohne Bilder kein Bestimm - daher versuch dich doch einmal in der Verkleinerung der Bilder, eine Googlesuche ("Bilder verkleinern") oder das Programm IrfanView dĂŒrfte dein Problem lösen.

Kartevo hat geschrieben:Bitte nicht aufregen wenn ich nĂ€chste Woche nicht zurĂŒck schreibe, bin im Urlaub auf den Kanaren :fettgrins:

Ich mĂŒsste lĂŒgen wenn ich sagen wĂŒrde dass ich jetzt nicht neidisch bin. :) GrĂŒĂŸ mir die Argentinische! :D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“