User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen graben sich nicht ein

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von Javis » 21. Mai 2012, 20:21

Hallo
Ich hatte mit meinen Myrmica sp ein sehr ähnliches Problem. Es war ein Sand Lehm Gemisch, unten mit einer schicht 5cm Seramis, darüber noch kleine Steinchen, Seitlich eine Drainage zum Bewässern. An 3 stellen hatte ich mit einem Strohhalm bis in die Mitte rein ein loch gestoßen. In der Mitte war übrigens ein Holraum entstanden. Als das Volk also in die Farm zog waren sie fast 2 Wochen nur im Kunststoffschlauch und an der Farmoberfläche. Danach verschwand die Königin mit samt einem Teil der Brut in den Holraum in der Mitte der Farm. Sie fingen auch an zu graben, aber ein großer Teil lagerte mit einem Teil der Brut oben auf dem Sand Lehm Gemisch. Ich denke mal was ist so verkehrt daran oben auf dem Sand zu beleiben wen es keine Notwendigkeit gibt zu graben, viel anders ist es ja im Reagenzglas auch nicht. Aber gerade das Problem mit der Feuchtigkeit und dem schlechten Nesteinblick am Anfang, bewogen mich dazu es mal mit einem Ytong Nest zu versuchen. Und was soll ich sagen die hälfte der Ameisen ist im Ytongnest die andere hälfte betrachtet anscheinend den Kunststoffschlauch als Nestteil und lagert dort die Puppen ein mit ein Haufen Ameisen. Also hab einfach gedult sie werden schon anfangen zu graben, nur zu feucht sollte es auch nicht sein.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Javis
Dateianhänge
IMG_3589.JPG
017.JPG
018.JPG


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

KnitterX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 1. Juni 2011, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen graben sich nicht ein

Beitrag von KnitterX » 28. Mai 2012, 11:39

Sieht wohl so aus, als könnte ich einfach nur warten. Wenn du Kolonie größer oder die Farm trockener wird, werden sie schon irgendwann mal anfangen zu graben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“