Ist das normal?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lucifer
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist das normal?

Beitrag von Lucifer » 28. Mai 2012, 16:08

Ich hätte noch mal ne Frage =)

Also ein freund von mir hat Ameisen gefangen. Lasius niger das Nest von denen war an einer ungünstigen stelle. Er hat auf jeden Fall Arbeiterinnen und Eier er ist sich aber nicht sicher ob er auch die Königin hat. Die Leben jetzt schon seit 1 Woche und sind richtig am bauen und ansonsten scheint es ihnen richtig zu gefallen.

Also hat er wahrscheinlich auch die Königin oder?
sonst würden die anderen ja Sterben

LG

Imilius
Halter

#2 AW: Ist das Normal?

Beitrag von Imilius » 28. Mai 2012, 16:26

Hallo Lucifer!

Willkommen im Ameisenforum!

Sollte die Königin, die sich von allen Arbeiterinnen deutlich an Größe und Statur unterscheidet, nicht dabei sein, wird das Volk nach einiger Zeit eingehen. Sie werden zwar weiterhin ihre Arbeit verrichten, aber letztendlich hat das Volk keine Zukunft.

Besser wäre es, sie zurück zubringen. >>Hier<<siehst du, wann Lasius niger schwärmt. Mit ein bisschen Geduld wird dein Freund eine Gyne finden.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Lucifer

#3 AW: Ist das Normal?

Beitrag von Lucifer » 28. Mai 2012, 16:36

Wie lange können sie ohne Überleben ?

HollisterMitch
Einsteiger

#4 AW: Ist das Normal?

Beitrag von HollisterMitch » 28. Mai 2012, 16:52

Hey Lucifer,

das kann man so nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wieviele Arbeiterinnen du fängst...
Aber eine Haltung ohne Gyne macht keinen Sinn... also Schlag dir das bitte wieder aus dem Kopf:)!

Grüße

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Ist das normal?

Beitrag von Octicto » 28. Mai 2012, 17:07

Ich habe so das Gefühl, du hast da etwas falsch verstanden.

Nur weil es keine Königin gibt, sterben die Arbeiterinnen nicht gleich alle. Genauer gesagt stirbt die Kolonie mit der Zeit aus, da ohne die Königin keine neuen Eier gelegt werden.
Die Arbeiterinnen leben normalerweise lange weiter (Sofern man ihnen Futter und Wasser zur Verfügung stellt) und bauen durchaus auch das Nest aus, bzw. kümmern sich um noch vorhandene Bruteinheiten.

Imago

#6 AW: Ist das normal?

Beitrag von Imago » 28. Mai 2012, 17:18

Hallo HollisterMitch!

Das hängt auch davon ab, wieviele Arbeiterinnen du fängst...
Ist dem so?

Und wenn ja warum?

Die Gyne unterdrückt höchstens die anderen Arbeiterin nur in ihrer eigenen Dominanz, grob ausgedrückt und hindert sie somit unbefruchtete/ haploide Eier zu legen aus denen ausschließlich Männchen schlüpfen.

Die Arbeiterinnen an sich sind nicht von der Königin abhängig was ihr überleben anbelangt. Eine einzelne Arbeiterin getrennt von dem Volk wir nicht lange überleben. Einige Tage bis einige Wochen, aber das ist ein anderes Paar Schuhe.

Ich denke hier kommt es auschließlich auf die Lebensdauer der Arbeiterinnen an.

LG Imago

EDIT:
Ohhhh Octicto! ;)

HollisterMitch
Einsteiger

#7 AW: Ist das normal?

Beitrag von HollisterMitch » 28. Mai 2012, 17:40

Imago hat geschrieben:Hallo HollisterMitch!

Ist dem so?

Und wenn ja warum?

Hey Imago :),

ich meinte das so, wenn man Beispielweise 1000 Arbeiterinnen fängt, so leben diese bei guten Bedingungen länger als nur 10. Oder liege ich da falsch?

Nehmen wir das unmögliche an, er fängt den kompletten Staat( Brut inklusive) nur eben ohne Königin... so kann dieser noch lange weiter leben!

Gruß

Imago

#8 AW: Ist das normal?

Beitrag von Imago » 28. Mai 2012, 17:50

Hallo HollisterMitch!

Es ist wie Octito und ich es geschrieben haben. Ich könnte jetzt das Gleiche noch einmal schreiben, wäre aber auch blöd:verrueckt:

Es könnte sein das 1000 Arbeiterinnen länger leben als 10. Sie müssen zwar mehr Mäuler stopfen aber ein Ameisenstaat funktioniert bekanntlich in Vielzahl besser als in geringer Zahl, da "Fehler" von den Einzelnen von der Masse wieder ausgebügelt werden.

Dennoch gibt es viele Arten die 100 oder weniger Individuen in einer ausgewachsenen Kolonie beherbergen, also auch diese Münze hat zwei Seiten!

Letztendlich bleibt das Ãœberleben in der Natur praktisch wie theroretisch (egal wieviele Arbeiterinnen) reine Spekulation.

Darum halten wir uns an die Fakten und begrenzen es auf die Lebensdauer der einzelnen Arbeiterinnen.

Nehmen wir das unmögliche an, er fängt den kompletten Staat( Brut inklusive) nur eben ohne Königin... so kann dieser noch lange weiter leben!
Theoretisch kann eine Arbeiterin und ein Ei genauso lange leben.

Also ich teile Deine Aussage nicht.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“