Ameisenkolonie in Eichel?
#1 Ameisenkolonie in Eichel?
Hallo!
Ich habe mal eine Doku gesehen (ich kann mich nicht mehr ganz errinern, meine die waren sogar in Deutschland…)
Wo der Dokumentator eine Eichel in der Hand hatte die auf brach und so die kleinste Ameisenkolonie demonstrierte.
[font=Times New Roman](vorher hatte sie sehr große Kolonien in den Tropen oder so…)[/font]
[font=Times New Roman]In der Eichel war eine kleine Kolonie die Gänge hinein gefressen hatten.[/font]
[font=Times New Roman]Weiß jemand welche Art es sein könnte?[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Gibt es noch andere Arten (speziell in den Tropen), die solch kleine Kolonien bilden?[/font]
[font=Times New Roman]Grüße[/font]
[font=Times New Roman]Julian[/font]
Ich habe mal eine Doku gesehen (ich kann mich nicht mehr ganz errinern, meine die waren sogar in Deutschland…)
Wo der Dokumentator eine Eichel in der Hand hatte die auf brach und so die kleinste Ameisenkolonie demonstrierte.
[font=Times New Roman](vorher hatte sie sehr große Kolonien in den Tropen oder so…)[/font]
[font=Times New Roman]In der Eichel war eine kleine Kolonie die Gänge hinein gefressen hatten.[/font]
[font=Times New Roman]Weiß jemand welche Art es sein könnte?[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Gibt es noch andere Arten (speziell in den Tropen), die solch kleine Kolonien bilden?[/font]
[font=Times New Roman]Grüße[/font]
[font=Times New Roman]Julian[/font]
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Ameisenkolonie in Eichel?
Heyho
In z.B. Deutschland wären es Temnothorax Arten, diese leben in Eicheln, Haselnüssen oder auch Holzstücken/Zweigen.
http://www.youtube.com/watch?v=P4WR3C1Cqqs
http://www.youtube.com/watch?v=tmS5CxcJhuo
Was die Tropen betrifft, müsste ich selbst erst Nachforschen.
lg, doc
In z.B. Deutschland wären es Temnothorax Arten, diese leben in Eicheln, Haselnüssen oder auch Holzstücken/Zweigen.
http://www.youtube.com/watch?v=P4WR3C1Cqqs
http://www.youtube.com/watch?v=tmS5CxcJhuo
Was die Tropen betrifft, müsste ich selbst erst Nachforschen.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
#3 AW: Ameisenkolonie in Eichel?
Hi,
Ich stimme Dr_Karissen zu.
Hieß der Film Ameisen-Die heimliche Weltmacht?
LG Ant1999
Ich stimme Dr_Karissen zu.
Hieß der Film Ameisen-Die heimliche Weltmacht?
LG Ant1999
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Ameisenkolonie in Eichel?
du kannst die Kolonien im Wald suchen unter Eichelbäumen. Sie müssen aber ein Loch haben damit die Ameisen rein kommen. Nimm einfach ein par mit und öffne sie zuhause vorsichtig dann wirst du sehen ob eine Kolonie drin ist. Die Art davor im Film war keine Exotische sondern eine deutsche Wadameisenart soweit ich mich entsinnen kann.
Suche einfach mal hier im Forum nach "Temnothorax" oder suche bei google. Dann wirst du noch ein par mehr Info erhalten. Achte darauf das sie Ameisen 1-3mm klein sind und man sie kaum sieht! Also gut gucken! Viel Spaß beim suchen
Suche einfach mal hier im Forum nach "Temnothorax" oder suche bei google. Dann wirst du noch ein par mehr Info erhalten. Achte darauf das sie Ameisen 1-3mm klein sind und man sie kaum sieht! Also gut gucken! Viel Spaß beim suchen
- Dr_Karrissen
- Halter
#5 AW: Ameisenkolonie in Eichel?
Heyho.
@Ant 1999
Ja, "Ameisen - die heimliche Weltmacht" <--- klick! Bei 40 Minuten und 45 Sekunden.
Aber Achtung, manchmal findet man auch Leptothorax oder Myrmica, welche Nester dieser Art ebenso als Gründungskammer nutzen.
Solche Kolonien werden jedoch deutlich größer und müssen sich später ins Erdreich/Totholz ausbreiten.
Wichtig bei der Suche nach Ameisen, welche in Eicheln leben ist, die Nester am besten mit entsprechender Ausrüstung, behutsam vor Ort zu öffnen, da sie, sobald die Eichel zu klein wird, sogenannte Zweignester bilden (eine weitere Eichel/Haselnuss o.Ä. beziehen).
Dabei kann es vorkommen, dass man das Zweignest (ohneKönigin ) mitnimmt und das wäre doch sehr ärgerlich.
Jedoch ist nicht jedes Nest, dass man in der Nähe findet automatisch ein Zweignest, es kann sich genauso gut um zwei verschiedene Kolonien handeln, welche sich möglicherweise bekriegen, wenn man sie zusammen hält.
lg, doc
@Ant 1999
Ja, "Ameisen - die heimliche Weltmacht" <--- klick! Bei 40 Minuten und 45 Sekunden.
Aber Achtung, manchmal findet man auch Leptothorax oder Myrmica, welche Nester dieser Art ebenso als Gründungskammer nutzen.
Solche Kolonien werden jedoch deutlich größer und müssen sich später ins Erdreich/Totholz ausbreiten.
Wichtig bei der Suche nach Ameisen, welche in Eicheln leben ist, die Nester am besten mit entsprechender Ausrüstung, behutsam vor Ort zu öffnen, da sie, sobald die Eichel zu klein wird, sogenannte Zweignester bilden (eine weitere Eichel/Haselnuss o.Ä. beziehen).
Dabei kann es vorkommen, dass man das Zweignest (ohne
Jedoch ist nicht jedes Nest, dass man in der Nähe findet automatisch ein Zweignest, es kann sich genauso gut um zwei verschiedene Kolonien handeln, welche sich möglicherweise bekriegen, wenn man sie zusammen hält.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
#6 AW: Ameisenkolonie in Eichel?
Hallo!
Schon bei google gefunden!
Im Antstore gibt es auch "Walnuss- Satellitennester" dafür...
Aber gibt es so etwas auch in den Tropen?
Mich "schreckt" Bei den Temnothorax diese Aussage ab:
Schon bei google gefunden!
Im Antstore gibt es auch "Walnuss- Satellitennester" dafür...
Aber gibt es so etwas auch in den Tropen?
Mich "schreckt" Bei den Temnothorax diese Aussage ab:
GrüßeAntstore hat geschrieben:Achtung: Da Temnothorax direkt auf dem Boden lebt, braucht die Kolonie tägliche Temperaturwechsel. Die relativ realistische Darstellung von Tages- und Nachttemperaturen sowie Sommer und Winter ist wichtig
- Dr_Karrissen
- Halter
#7 AW: Ameisenkolonie in Eichel?
Heyho,
den Temperaturwechsel von Sommer zu Winter (dieWinterruhe ), braucht jede unserer einheimischen Arten.
Andere Temperaturschwankungen sind nicht übermäßig wichtig, Nachts sollte es allerdings, wie bei jeder Art, kälter werden ( u.U. Lampe ausschalten).
Da sie einheimisch sind und du sie wohl bei Raumtemperatur halten kannst, brauchen sie jedenfalls keine großartige Wärmequelle, solange der Standort des Formicariums nicht gerade seltsam kühl ist.
Im Winter kühlst du sie dann langsam ab, sodass sie letzten Endes in Winterstarre fallen, z.B. im Kühlschrank, hinterste Ecke, wo sie ungestört sind (Winterstarre heißt nicht in Gefriertruhe eingefroren ).
lg, doc
P.S. Sollte ich in irgendeinem Punkt falsch liegen, möge doch bitte jemand eine Korrektur vornehmen!
den Temperaturwechsel von Sommer zu Winter (die
Andere Temperaturschwankungen sind nicht übermäßig wichtig, Nachts sollte es allerdings, wie bei jeder Art, kälter werden ( u.U. Lampe ausschalten).
Da sie einheimisch sind und du sie wohl bei Raumtemperatur halten kannst, brauchen sie jedenfalls keine großartige Wärmequelle, solange der Standort des Formicariums nicht gerade seltsam kühl ist.
Im Winter kühlst du sie dann langsam ab, sodass sie letzten Endes in Winterstarre fallen, z.B. im Kühlschrank, hinterste Ecke, wo sie ungestört sind (Winterstarre heißt nicht in Gefriertruhe eingefroren ).
lg, doc
P.S. Sollte ich in irgendeinem Punkt falsch liegen, möge doch bitte jemand eine Korrektur vornehmen!