User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

12. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 12. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Boro » 1. Juni 2012, 11:48

Diesmal ging es wieder in das Gebiet, das ich schon anlässlich der 9. Exkursion beschrieben habe (http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/43368-9-exkursion-mit-der-kamera-s-dk-rnten-fotobericht.html). Die Wanderung führte aber flussaufwärts:
1. Bild

2. In den Uferbereichen sowie Kies- u. Schotterterrassen sind Arten der Formica cinerea-Gruppe am häufigsten vertreten. Nachdem nach Bestimmung durch einen Experten alls 3 Arten vorkommen (F. cinerea, F. fuscocinerea, F. selysi) kann man vor Ort keine sichere Unterscheidung treffen. In den meisten Fällen wird es sich um F. fuscocinerea handeln, sie ist mit Abstand am häufigsten. Nach dem Abheben eines Steines: Nur Brut von Arbeiterinnen. Der Staat befindet sich noch im Aufbau!
Bild

3. Gleich daneben ein größeres Nest, das derzeit nur Geschlechtstierbrut aufzieht:
Bild

4. Vergrößerung des Individuums, das man bei Bild 3 am unteren Rand erkennen kann: Es wird sich um eine Puppenhülle der Schwebfliege Microdon handeln (vgl. SEIFERT S. 80f.).Scheint fast so, als wäre nur mehr die Hülle des Insekts vorhanden:
Bild

5. Die zweithäufigste Art ist Manica rubida. In einigen Arealen musste diese Art bereits den aggressiven cinerea - Arten weichen. Einige Männchen sind noch im Nest vorhanden:
Bild

6. Hier sehen wir einen friedlichen Konflikt zw. zwei Gattungen: Manica rubida und Myrmica sp. beanspruchen das gleiche Nest. Auf dieses eigenartige Verhalten bin ich bereits an anderer Stelle eingegangen:http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/47485-koexistenz-v-manica-rubida-mit-myrmica-sp.html
Bild

7. Manica rubida an der Tränke. Ganz links sieht man eine dieser kleinen Myrmica sp.
Bild

8. Und wie viele Myrmica sp. beteiligen sich hier am Nahrungsangebot?
Bild

9. In angeschwemmten Baumstämmen gibt es immer wieder Camponotus vagus, meine spezielle "Freundin":
Bild

10. Vor allem die Majore sind äußerst imposante Insekten. Die auf Erschütterungen sehr empfindlich reagierenden Tiere wurden mit etwas Sirup beruhigt:
Bild

11. Läusekolonien sind beliebte Dauernahrungsplätze:
Bild

12. Ein paar Schritte abseits im Wald wäre ich beinahe auf eine Schlange getreten (Ringelnatter):
Bild

13. Ein Nest mit der seltenen F. truncorum ist mir untergekommen und gleich gab´s eine Überraschung: Die Waldameise war dabei, eine Strecke von mehreren m² von F. cf. fuscocinerea zu "säubern": Ein Teil dieser Nester war bereits verlassen, andere wurde ausgegraben bzw. belagert. Ein sicher seltener Anblick, denn es könnte bei den nahen Superkolonien der cinerea-Art ohne weiteres umgekehrt sein!
Hier kommen die Waldameisen direkt aus einem ehem. cinerea-Nest:
Bild

14. Dass es noch einzelne Kämpfe gab, erkennt man hier:
Bild

15. Vor allem das Bild oben zeigt ein Rätsel, auf das ich schon einmal bei Coptoformica hingewiesen habe, nämlich die blasig aufgetriebenen Wangen, es sieht aus wie eine Flüssigkeitsblase außerhalb der Kopfkapsel. Hier ist es nicht bei allen Tieren sichtbar, bei Coptoformica exsecta war es verbreitet (http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/44160-coptoformica-gesucht-und-gefunden.html)
Bild

16. Hier kommt Hilfe herbei.
Bild

17. Nach so viel Streit und Kampf ist eine Stärkung willkommen:
Bild

18. Das Rätsel der ungewöhnlichen Auseinandersetzung der beiden Formica spp. ist rasch gelöst: F. truncorum musste den Weg zu ihren Läusekolonien von Konkurrenten befreien:
Bild

19. Nicht weit davon sitzen die F. cf. fuscocinerea auf einer Weide:
Bild

20. In der "Geröllwüste" gibt es nicht nur Ameisen, sondern auch einige interessante Pflanzen als Blickfang, z. B. Orchideen:
Bild
21. Oder diese:
Bild
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: 12. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Gast » 1. Juni 2012, 12:20

[font=Times New Roman]Hallo Boro,[/font]

[font=Times New Roman]Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht! V. a. die so hübsch geringelte Ringelnatter hat es mir angetan :). Dürfte ein Weibchen sein, nach den blass gelblichen Halbmonden am Hinterkopf.[/font]
[font=Times New Roman]Zu der Microdon: Ich glaube, dass Seifert mit der Bezeichnung „Altlarve“ für diese braunen, harten Gebilde daneben liegt! Ich selbst habe dem Schlupf einer Microdon aus einem solchen Ding zugesehen. Wenn eine adulte Fliege daraus schlüpft, sollte es sich doch um eine Puppenhülle handeln, entsprechend den Tönnchen, aus denen die Fliegen gemeinhin schlüpfen. [/font]
[font=Times New Roman]Meine Bilder dazu sind hier zu finden:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Microdon[/font]

[font=Times New Roman]In dem AWiki-Artikel allerdings muss ich noch einen selbst verursachten Fehler korrigieren: Was ich da als große Microdon-Larven abgebildet habe, sind Larven einer anderen Fliegengattung, wie ich kürzlich gelernt habe, wahrscheinlich von Chrysotoxum oder Xanthogramma, die sich von den Wurzelläusen im Ameisennest ernähren.[/font]

[font=Times New Roman]„Echte“ Microdon-Larven bildet Alex Wild ab, z.B. hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.alexanderwild.com/Ants/Natural-History/Ant-Enemies/9403486_q7KXXM/641096039_R7x4P#!i=641096039&k=R7x4P&lb=1&s=A[/font]

Nochmals danke für den Bericht, und viele Grüße,
Merkur

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: 12. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Boro » 1. Juni 2012, 13:55

Dank an Merkur für die Stellungnahme und die Links. Das leuchtet ein! Ich werde das auf "Puppenhülle" ändern. Auf der Vorderseite wirkt das Ganze wie mit Sand angefüllt. Es wird tatsächlich nur mehr eine Hülle sein. Ich hätte das natürlich herausnehmen u. untersuchen sollen...
Liebe Grüße v. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“