User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sky360
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 13. Mai 2011, 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von Sky360 » 13. Mai 2011, 17:39

Hey Leute.

das Ytong-Nest ist eines von Antstore und zwar dieses hier:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1322_betonnest-29x15.html/XTCsid/8fc73a9d14a6fd9f77373f4b2fb608b4

Ich habe keine Scheibe davor geklebt, sondern es an die Scheibe der passenden Arena gepresst die ich ebenfalls im Antstore gekauft habe:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p427_glasbecken-30x20x20-cm-mit-10mm-bohrungen.html/XTCsid/8fc73a9d14a6fd9f77373f4b2fb608b4

Ich werde dann alles was mit dem gelben Pilz zutuen hat erstmal im Klo runterspĂŒhlen und die Ameisen vorsichtig in ein Reagenzglas setzen. Die linke Kammer sollte fĂŒr die Ameisen seien und die rechte(nur zur HĂ€lfte offen) das Lager fĂŒr die Körner. War im Endeffekt leidet viel zu groß. Das nĂ€chste mal schliesse ich alle Kammern komplett mit trockener Humus Erde.

Was sollte ich mit dem Ytong-Nest machen? Langt es nur den Pilz zu entfernen oder muss das Ytong-Nest "speziell" gesÀubert werden? Heiss durchwaschen o.À.? Die Arena ebenfalls heiss auswaschen an der Stelle?

Gruss.



Alpha Chuby
Halter
Offline
BeitrÀge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder Blumen?

Beitrag von Alpha Chuby » 13. Mai 2011, 20:34

Hallo,

also meiner Erfahrung nach genĂŒgt es den Pilz zu entfernen und wenn Du den Ytong abwĂ€scht ist das bestimmt nicht verkehrt solange Du nicht gleich wieder Futter reingibst. Das muss dann aber auch genĂŒgen -wie schon erwĂ€hnt und verlinked, wir haben heute alle schon ein paar Sporen eingeatmet und es werden auch nach dem Abwaschen wieder welche in den Nestbereich des Ytongs kommen -wichtig ist eben das kein NĂ€hrboden fĂŒr die Sporen entsteht.

Ich empfehle Sand in die nicht benutzten Kammern einzufĂŒllen, es kommt der Situation in den natĂŒrlichen Habitaten der Messor nĂ€her. Das Rg wĂŒrde ich offen in der mit Sand gefĂŒllten Arena liegen lassen bis der Ytong wieder bereit ist.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
TĂ€bs
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Beitrag von TĂ€bs » 1. Juni 2012, 20:54

Ich habe gleiches Problem, nur ist mein Schimmel eher wie Moos. Das Heimchen war bis oben voll mit einer Cocktail Tomate ^^
Wie giftig ist der Schimmel fĂŒr die Ameisen (in dem Fall Camponotus ligniperdus?

Bild

Muss ich die angeklebte CD-HĂŒlle echt wieder abnehmen, ziehen die Ameisen von alleine um, wenn ich ein neues Heim anbiete?


carpe noctem!

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Beitrag von Javis » 1. Juni 2012, 22:53

Hallo Sky360 und TĂ€bs
Ich wĂŒrde das Ytongnest grĂŒndlich sĂ€ubern. Am besten mit Kochendem Wasser ĂŒberbrĂŒhen, und dann wenn möglich fĂŒr 1-2 Tage Trocknen lassen. Statt Sand wĂŒrde ich 4-5mm Aquarium Kies zum verschließen der Kammern nehmen der klebt nicht so die Scheiben voll, und Ă€hnelt auch sehr dem Sand (Ist im Prinzip dasselbe nur viel gröber)
LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
BeitrÀge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Beitrag von Kati » 1. Juni 2012, 23:10

Mit ĂŒberbrĂŒhen bekommt man Schimmel nicht weg, was auch der Grund ist, warum es besonders bei der ach so sorgsam abgebacken/ĂŒberbrĂŒhten Formikarieneinrichtung besonders schnell zu Schimmel kommt. Sporen sind ĂŒberall in der Luft, damit diese aber zu Schimmel werden können bedarf es bestimmten Bedingungen, wie hohe Luftfeuchte und geringer Luftaustausch.

Der Schimmelfleck im Ytongnest ist meiner EinschĂ€tzung nach keinesfalls so schlimm wie du befĂŒrchtest, zeigt aber, dass es in deinem Nest eventuell zu feucht ist. Ich kenne mich mit C. ligniperdus (so heißt es jetzt wohl korrekt) zwar nicht so gut aus, aber diese Art soll sehr trockene Nistbereiche bevorzugen. Eventuell kannst du mal versuchen das Nest etwas trockener zu halten, dann wird sich auch kein Schimmel mehr bilden.

LG Kati


Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Benutzeravatar
TĂ€bs
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Beitrag von TĂ€bs » 1. Juni 2012, 23:19

Problem ist ja nicht dass, das NEST ansich schimmelt, das war / ist mal ein Heimchen gewesen mit dem Magen voller Tomate ergo feucht, beschlagen war die Scheibe einmal ist aber 2-3 Tage her, seitdem habe ich nicht nochmals bewĂ€ssert. Luftaustausch bei einem Eingang in der GrĂ¶ĂŸe der Königin + 3mm ... wie soll das funktionieren? <.<
Ich brauche einen Grundkurs in Nestbau -.-


carpe noctem!

Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Beitrag von erix » 2. Juni 2012, 02:14

Hallo TĂ€bs

Giesskannenschimmel-Sporen sind allgegenwĂ€rtig, das heisst wirklich ĂŒberall: In der Luft (50 bis weit ĂŒber 1000 pro m3), im BirchermĂŒesli, in den Tropen und sogar im Permafrost. Wir atmen in Ruhe ca. 25 L Luft pro Minute, durchschnittlich 80 Jahre lang. Rechne!

Wunderlich ist immer wieder die Reaktion des spĂ€tkapitalistisch-hochzivilisierten Homo sapiens, wenn er solche Fakten erfĂ€hrt, ĂŒber die Welt in der er lebt: Sofort ins Klosett damit und krĂ€ftig gespĂŒlt. Dann noch eine Dose vom SuperduperKill-Spray mit dem porentiefen BioKill-Effekt darĂŒber, und schon herrscht wieder die prĂ€stabilierte Harmonie bei der "Krone der Schöpfung".

Geisskannenschimmel sind ein klassisches Beobachtungsobjekt in der Mikroskopie seit es Mikroskope gibt. Das liegt daran, dass sie ĂŒberaus Ă€sthetische Gebilde sind und besonders leicht zu beschaffen. Man nehme eine beliebige Stubenfliege, schlage sie tot und bahre die Leiche in einem verschlossenen Glas auf. Bald spriesst der Giesskannenschimmel und entfaltet seine zierlichen Pinselchen. Die Sporen waren schon zu Lebzeiten der Fliege an Bord (in den Tracheen) und warteten auf ihre Stunde. Und das Rad des Lebens dreht sich weiter...

Vielleicht sollte man die Welt ab und zu einmal ein wenig aus biologischer Sicht betrachten.

Die Beurteilung von Kati teile ich voll.

Gruss: erix



Benutzeravatar
TĂ€bs
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 29. MĂ€rz 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ist das ein Pilz, Schimmel oder eine Blume?

Beitrag von TĂ€bs » 2. Juni 2012, 03:04

und die Antwort lautet nun: Meine Ameisen sind nicht gefÀhrdet.

.............. so habe ich das nun verstanden und um MICH mache ich mir ja keine Sorgen ^^


carpe noctem!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“