User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Denjo1983
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Denjo1983 » 2. Juni 2012, 18:12

Hi Leute,

man sollte Ameisen mit zwei verschiedenen Futterarten versorgen,
Kohlehydrate und Eiweiß...
Um die Kohlehydrate zur Verfügung zu stellen, füttere ich Honig.

Wie schaut es mit den Eiweißen aus?
Kann ich statt Insekten auch folgenden Nahrung füttern? (Insekten füttere ich ungerne, weil ich die jedesmal abkochen muss :angst: )
- Katzenfutter
- Leberwurst
- Ei
- Putenbrustfilet
- usw.

Und wenn NEIN, warum nicht?

Danke im voraus für die Infos ;)


mfg Denjo

P.s.: Ich wusste nicht so recht wonach ich im Forum, zu dem Thema suchen soll, daher hab ich nix gefunden. Hoffe es stört keinen, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe.



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von ford prefect » 2. Juni 2012, 18:33

Hallo Denjo,

Katzenfutter, Ei und Putenbrustfilet zu verfüttern halte ich für unproblematisch, habe ich auch selber schon gemacht. Katzenfutter wird sogar sehr gut angenommen.

Von Leberwurst würde ich abraten, da sie Gewürze und Salz enthält, deren Schädlichkeit für die Ameisen zu beurteilen nicht leicht ist.

Denkbar wäre wohl auch Hackfleisch

LG, ford prefect



Benutzeravatar
Denjo1983
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Denjo1983 » 2. Juni 2012, 18:40

Ok, danke schon mal für die Info.
Leberwurst wurde bisher gut angenommen.
Das werde ich aber ab jetzt vermeiden.
Putenbrust gehen sie eh noch mehr drauf ab.

Für weiter Meinungen und Infos wäre ich dankbar.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von chris1994 » 2. Juni 2012, 19:07

Hallo Denjo1983


Das Verfüttern von den von dir genannten Dingen ist unproblematisch aber nicht umbedingt natürlich. Ausserdem ist zu beachten, das z.B. in Putenbrust bedeutend weniger Proteine enthalten sind als in Insekten.
Was auch noch zu bedenken ist, das Ameisen keine festen Bestandteile aufnehmen können. Bei Insekten nehmen sie die flüssigen Hämolymphe (quasi Blut) auf. Ich weiss nicht, wie viel sie von der Putenbrust auch verwerten können. Verfütterst du sie roh oder gekocht, gebraten?

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Denjo1983
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Denjo1983 » 2. Juni 2012, 19:30

Ich füttere Putebrustfilet immer roh.
Aber ich füttere auch Putenbrust die bei mir selber aufs Brot kommt.
Ich hab auch schon Fleischwurst, Hack usw. probiert.
Bisher haben sie immer alles gut angenommen und die Kolonie entwickelt sich im Moment auch echt gut.
Man kann ihnen fast zu schauen beim wachsen.
Muss dazu sagen, ich hab seid ich die Königin letztes Jahr gefangen habe, noch kein Insekt gefüttert und die Kolonie verhält sich unauffällig. Habe noch kein totes Individuum entdecken können.
Meine letzte Kolonie, die ich 2010 hatte, habe ich immer mit Insekten gefüttert. Damals habe ich mir, obwohl ich immer abgekocht habe, irgendwie Milben eingefangen.
Vermutlich, weil ich die Heimchen-Schachten nicht weit genug weg gelagert hatte.

Danke für die Info, dass Ameisen keine festen Bestandteile aufnehmen können. Das wusste ich nicht!
Hab gedacht die zerkleinern das irgendwie....



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von chris1994 » 2. Juni 2012, 19:48

Mit dem Zerkleinern liegst du gar nicht so weit weg. Ich konnte einer Formica sanguinea Arbeiterin unter dem Binokular beim Fressen zuschauen. Verfüttert habe ich eine zerschnittenen Made. Zuerst wurde die austretende Flüssigkeit aufgenommen, dann wurde die ganze Made abgeleckt und zum Schluss hat das Tier begonnen mit den Mandibeln im "Fleisch" rumzukauen und daran zu saugen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das sie ihre Beute intensiv bespeicheln und so etwas lösen. Wenn ich die Stelle wiederfind stelle ich den Link ein.
Das die Tiere aber feste Bestandteile zu Brei zerkauen kommt meines Wissens nach nicht vor.

Das sich deine Kolonien so gut entwickeln heisst, das du alles richtig machst. Es zeigt auch, das anscheinend beide Ernährungsarten funktionieren. Ich hab manchmal so das Gefühl, das Milben öfter von gekauften Tieren übertragen werden als von frisch gefangenen.


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
Denjo1983
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Denjo1983 » 2. Juni 2012, 20:01

Das stimmt auf jeden Fall.
Ich komme eigentlich aus der Terraristik und hatte schon eine Menge Echsen.
Dementsprechend viel mit gekauften Heimchen zu tun.
Bei Echsen waren Milben aber nie ein großes Problem, weil die Heimchen immer direkt gefressen wurden und die Milben weniger die Chance hatten auf die Echsen zu wechseln.
Außerdem habe ich das Gefühl, das Heimchen früher (vor 10 bis 15 Jahren) nicht so oft von Milben befallen waren, wie heutzutage.

Der Link wäre echt klasse!

Wenn meine Art des Fütterns keine langfristigen Probleme mit sich bringt, dann finde ich die Art und Weise schnell und einfach => optimal, für mich.

Vielleicht gibt es noch andere sachliche Meinungen über das Thema.
Würde mich über Antworten freuen!


p.s.: folgender link ist übrigens die Kolonie, von der ich rede.
Dort sieht man, auf den Bilder, dass ich gerade Katzenfutter, Putenbrust, und Leberwurst füttere.
Putenbrust mögen sie, wie man sieht, mit Abstand am liebsten.
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/47540-lasius-niger.html



SimonU
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 28. Juli 2010, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von SimonU » 2. Juni 2012, 20:14

Also ich verfüttere oft und gerne flüssiges Eigelb.

Wenn ich ein Ei esse gebe ich eine Löffelspitze vom Eigelb auf ein Stück Alufolie und lege es ins Formicarium.

Es wird sehr gut angenommen und da die Meisen nicht das ganze Futter ins Nest tragen können, habe ich keine Angst vor Schimmel.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“