User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Gast » 2. Juni 2012, 20:34

@ Denjo,

Im Post # 7 erfahren wir schließlich, dass es um Lasius cf. niger geht.
Nachdem die Kolonie erst im letzten Jahr gegründet wurde, kannst du deine Fütterungsmethode noch nicht sehr lange betreiben. Wie sich die weitere Brut- und Kolonieentwicklung gestaltet, müssen wir wohl abwarten.

Worauf ich freundlich hinweisen möchte:
- Nicht alles, was Ameisen "gerne" aufnehmen, ist auch auf Dauer eine geeignete Nahrung.
- Man sollte immer angeben, von welcher/n Art/en die Rede ist, denn längst nicht alles, was bei Lasius niger geht, funktionert auch bei Myrmica, Manica oder Aphaenogaster etc. (@ SimonU und andere).

Ich will mich hier nicht dagegen wenden, dass man diverse menschliche Nahrungsmittel an Ameisen verfüttert. Das kann gut gehen, muss aber nicht, und ist im Einzelfall von vielen Dingen abhängig, ganz besonders von der Ameisenart.
Vor allem aber sollte man sich davor hüten, aus ein paar Beobachtungstagen oder -wochen schon den Schluss zu ziehen: "Ja, Eigelb (Putenbrust, Hackfleisch, ...) ist für Ameisen ein geeigneter Ersatz für Insektennahrung".

MfG,
Merkur

PS: Auch wenn's vielleicht nicht ganz jugendfrei sein sollte: Es gab bereits sehr kreative Vorschläge zur Eiweißernährung von Ameisen ;), siehe hier:

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/40704-ameisen-und-sperma.html [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/35105-ameisen-trinken-k-rperfl-ssigkeiten-3.html [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Hier ist mein damaliger Kommentar dazu: http://www.ameisenforum.de/246194-post23.html[/font]

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Intro » 2. Juni 2012, 20:35

Hallo Denjo!

Was stört dich denn genau daran, dass du die Insekten abkochen musst? Wenn du nicht immer den Wasserkocher bzw. Herd anschmeißen möchtest, empfehle ich dir, heißes Leitungswasser zu verwenden. Ich mach das bei meinen Mehlwürmern immer so, die sind ziemlich schnell tot, die Milben vermutlich auch.

Außerdem soll die Milbengefahr wegen der Futtertiere ja in diesem Forum ziemlich aufgebauscht werden (siehe hier: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/47507-milbengefahr.html).

Ich hoffe es hat geholfen.

Herkules
Halter

#11 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Herkules » 2. Juni 2012, 20:52

Ich denke,dass bei "behandelten "Nahrungsmitteln einfach schneller die Gefahr von Schimmel besteht.
Eigelb,dessen Proteingehalt sogar höher als das des Eiweisses ist halte ich für unbedenklich.

Merkur hat geschrieben:PS: Auch wenn's vielleicht nicht ganz jugendfrei sein sollte: Es gab bereits sehr kreative Vorschläge zur Eiweißernährung von Ameisen ;), siehe hier:

Von Myrmica rubra wurde es sehr gierig aufgenommen.
Lasius niger sowie Lasius flavus rührten das Zeug nicht an.
(Kommt auch wohl darauf an, was vorher vom menschlichen "Spender"gegessen wurde.
Gruss Sascha

Denjo1983
Einsteiger

#12 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Denjo1983 » 2. Juni 2012, 21:03

@ SimonU:
Danke für deine Erfahrung, Eigelb hab ich noch nicht probiert, nur Eiweiß.

@ Merkur:
Das ist richtig, ich habe damit noch nicht viel Erfahrung.
Und ich wollte mit dem Beitrag auch nur erfahren, was eure professionelle Meinung darüber ist.
Es geht mir vor allem darum, dass es den Meisen auch langfristig keine Probleme bereitet.
Danke für deinen Beitrag.
Hast du vielleicht Informationen darüber, dass die oben genannten Nahrungsmittel langfristig Probleme bereiten könnten?

@ Blabbi:
Das Problem mit den Milben hatte ich ja schon selber und daher bin ich da sehr vorsichtig geworden.
Aber es liegt wohl auch an meiner Faulheit. Ich habe nur noch die eine Kolonie, von daher lohnt sich Heimchen im Handel kaufen nicht. Fangen... Finde ich teilweise aufwendig (würde ich aber tun, wenn meine Füttermethode schädlich ist).
Heisses Wasser aus der Leitung reicht um Milben zu killen? Ich würde es auf jeden Fall verhindern wollen, dass die Viecher überleben!

Danke für eure Meinung!

Gast

#13 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Gast » 3. Juni 2012, 10:09

@ Denjo:

Bei dem heißen Wasser aus der Leitung kommt es darauf an, wie hoch die Temperatur ist! (Lässt sich meistens am Boiler einstellen).
Ab 60°C ist fast jedes Protein denaturiert, also "tot". Für Milben gilt das jedenfalls allgemein. Es mag Ausnahmen geben (so wie bestimmte Algen und Bakterien in heißen Quellen mit mehr als 60°C leben können), aber die spielen wiederum als Ameisenparasiten keine Rolle.
Und "nein": Über Langzeitwirkung der Lebensmittel habe ich keine Informationen. Das ist wohl den Hobby-Ameisenhaltern vorbehalten, solche Erfahrungen zu machen und (bitte!) möglichst genau zu dokumentieren. - Ich habe mich mit professioneller Haltung und Zucht beschäftigt. Da war es vorrangig, die Tiere so naturnah wie möglich zu halten und zu füttern, damit die Ergebnisse wissenschaftlich verwertbar waren. Da riskiert man lieber nichts!

MfG,
Merkur

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#14 AW: Eiweiß füttern auch ohne Insekten?

Beitrag von Toblin » 3. Juni 2012, 10:38

Von Ei kann ich nur dringend abraten! Zumindest in der gekochten Form.

Das Eiweiß wird u.U. in kleine Krümel zerlegt und großzügig im Becken verteilt. Je nach Feuchtigkeit und Temperatur kann damit schnell ein unvergessliches Geruchserlebnis entstehen, dass man so schnell nicht wieder los wird... :D

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“