Lasius niger Umzug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fabse23
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Umzug

Beitrag von Fabse23 » 3. Juni 2012, 09:26

Hallo ich habe seid Freitag eine kleine Lasius niger Kolonie mit 5 Arbeiterinnen zuhause. Ich habe ein Formicarium mit einem Ytongnest darin und als Untergrund ein Sand-Lehm Gemisch mit einer Tiefe ~4cm.
Nun ist die Königin heut über Nacht wohl aus dem RG ausgezogen, die Frage ist nur wohin? Im Ytong kann ich sie nicht sehen, demnach müsste sie nun in einem Sandnest sitzen?
Meint ihr der Ytong wird irgendwann attraktiver fĂĽr die kleinen?

Lg

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius Niger Umzug

Beitrag von chris1994 » 3. Juni 2012, 10:21

Hallo Fabse23

Das die Königin in den Sand gezogen ist heisst, das dieser ihr gute Bedingungen geboten hat. Hast du den Sand befeuchtet? Mit trockenem Sand können die Tiere nichts anfangen.
Um sie ins Ytongnest zu locken, musst du dieses so attraktiv wie möglich machen. Abdunklen und befeuchten. Nun heisst es warten bis die Kolonie umgezogen ist.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Fabse23
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabse23 » 3. Juni 2012, 10:37

Die Oberfläche des Sandes, einen Tag vorm Einzug bewässert um ihn etwas zu härten. Und seitdem nicht mehr. Nun habe ich noch bemerkt das um einen kleinen Blumentopf einer Sukkulente, mehr Aktivität herrscht, also wäre es auch möglich das sie darin eingezogen ist. Der Ytong wird täglich befeuchtet, und ist zwar nicht mit Rotfolie bedeckt, aber der Wand zugewandt also eigentlich durch Lichtmangel abgedunkelt.
Umgezogen wird auch wenn der Platz nicht mehr ausreicht oder? Mit dem trockenen Sand sollten sie ja nicht bauen können.

Bild meines Formicariums kommt demnächst :-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“