Wie mache ich das am besten?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie mache ich das am besten?

Beitrag von Gabriel » 5. Juni 2012, 12:50

Hallo

In 5Wochen gehe ich in die Ferien. Ich wie lange weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich etwa eine Woche. Letztes Mal als ich in die Ferien ging starben sehr viele Arbeiterinnen aus meiner Messor b. Kolonie. Ich vermute sie hatten zu wenig Wasser. Antstore hat mir gesagt wie ich es machen soll, aber es hat nicht so gut geklappt. Es kann 2mal jemand in dieser Woche vorbeischauen und dann Wasser geben. Aber meine Messoren trinken recht viel weg und ich muss pro Tag 1-2 mal Wasser nachfĂŒllen.
Die Frage: Weiss jemand wie ich am besten mache, dass immer genĂŒgend Wasser im Formicarium ist? Ich hab schon daran gedacht ein richtig grosses SchĂ€lchen voll Wasser hineinzulegen, so dass das Wasser nicht so schnell vertrocknet. Aber ich möchte nicht dass sie ertrinken. Ich möchte nicht nochmal ein Massensterben erleben, weil meine Kolonie schon recht geschrumpft ist und jetzt auch oft Arbeiterinnen schlĂŒpfen. Wie habt ihr das gemacht, als ihr in die Ferien gingt?

LG Gabriel

Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250

#2 AW: Wie mache ich das am besten?

Beitrag von Tabernakel » 5. Juni 2012, 12:54

http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/traenke_25ml_-_11mm.jpg

1,50 Euro in jeder Tierhandlung. Bei Bedarf kann man vorne noch Watte reinmachen, dann ertrinkt 100% keine Ameise. Wie groß ist die Kolonie? Aber 1 Woche sollte man mit 3 dieser TrĂ€nken locker ĂŒberbrĂŒcken.

Gruß,

Alex

Heisenberg has been here.

Isi
Halter
BeitrÀge: 529

#3 AW: Wie mache ich das am besten?

Beitrag von Isi » 5. Juni 2012, 18:06

Hallo Gabriel,

eine weitere sehr sichere Variante wĂ€re ein wie zur KoloniegrĂŒndung prĂ€pariertes RG, allerdings ohne die GrĂŒndungskammer.

Allerdings weiß ich nicht, ob Messor den Wattepfropfen unbehelligt lĂ€sst.

Gruß, Isi

Imago

#4 AW: Wie mache ich das am besten?

Beitrag von Imago » 5. Juni 2012, 22:01

Hallo!

Zu dem Reagenzglas:

Meine Messor sp. aus dem Orient haben damals die Watte abgetragen und sich regelrecht durchgebissen. So, dass das Wasser im Reagenzglas blieb aber einige Arbeiterinnen darin schwammen und natĂŒrlich ertranken. Die Watte wurde frĂŒher oder spĂ€ter soweit zerstört, dass das Wasser aus dem Reagenzglas lief und sie einen wirklich guten Start fĂŒr ein Sandnest hatten, denn dort haben sie dann natĂŒrlich fleißig gegraben.

LG Imago

Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398

#5 AW: Wie mache ich das am besten?

Beitrag von Gabriel » 5. Juni 2012, 22:17

Hallo

Das mit dem RG hat mir Antstore eben gesagt und dann ging es auch nicht so gut.
Tabernakels Idee finde ich wĂŒrde klappen. Gehe bald eine kaufen.

LG Gabriel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“