Urlaub in Südfrankreich
- Erik
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Urlaub in Südfrankreich
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einem Campingplatz in Bedoin am Fuße des Mont Ventoux (Südfrankreich) und finde mich hier in einem Eldorado für Ameisenverrückte wie mich wieder.
Folgende Bilder zeigen zwei verschiedene Ameisenarten, die mir aufgefallen sind. Erstere beeindruckt vor allem durch ihre Größe! (Die Rot/braune)
Es wäre toll, wenn ihr diese Arten bestimmen könntet, sofern die Bilder dazu tauglich sind. (Die schwarzen sind meinen Beobachtungen nach Körnersammler.)
Leider sind die Bilder etwas unscharf, da ich die Größe ändern musste, um sie hochladen zu können.
Lg Erik
ich bin gerade auf einem Campingplatz in Bedoin am Fuße des Mont Ventoux (Südfrankreich) und finde mich hier in einem Eldorado für Ameisenverrückte wie mich wieder.
Folgende Bilder zeigen zwei verschiedene Ameisenarten, die mir aufgefallen sind. Erstere beeindruckt vor allem durch ihre Größe! (Die Rot/braune)
Es wäre toll, wenn ihr diese Arten bestimmen könntet, sofern die Bilder dazu tauglich sind. (Die schwarzen sind meinen Beobachtungen nach Körnersammler.)
Leider sind die Bilder etwas unscharf, da ich die Größe ändern musste, um sie hochladen zu können.
Lg Erik
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Urlaub in Südfrankreich
Das auf Bild 3 und 4 scheint mir eine Messor-Art zu sein, das auf den anderen könnte Cataglyphis sein. Artbestimmung trau ich mir nicht zu, aber bei Messor kommt mir als erstes barbarus, structor oder wasmanni in den Sinn, ich weiß nicht genau welche in Südfrabkreich leben...
Mfg, Stephan
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Urlaub in Südfrankreich
Hallo Erik
Bei den Tieren auf den Bildern 3 und 4 stimme ich mit Ameisenstefan überein. Was für eine Messor es ist kann ich dir nicht sagen.
Die anderen Bilder zeigen keine Cataglyphis sondern mit Sicherheit Camponotus cruentatus.
LG
Christian
Bei den Tieren auf den Bildern 3 und 4 stimme ich mit Ameisenstefan überein. Was für eine Messor es ist kann ich dir nicht sagen.
Die anderen Bilder zeigen keine Cataglyphis sondern mit Sicherheit Camponotus cruentatus.
LG
Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Einsteiger
#4 AW: Urlaub in Südfrankreich
Hallo,
da sind dir aber sehr schöne Bilder gelungen, Erik!
Alle Achtung !
Beim ersten und den beiden letzten Bildern stimme ich Christian total zu, sehr sicher Camponotus cruentatus. Unverwechselbar an der schimmerndenGaster zu erkennen.
Die Körnersammeler sind definitiv Messor, allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten, als die von Ameisenstephan benannten drei. Zusätzlich käme mir z.B Messor capitatus in den Sinn... aber für eine exakte Bestimmung sind die Bilder in diesem Fall nicht ausreichend.
Viele Grüße
da sind dir aber sehr schöne Bilder gelungen, Erik!
Alle Achtung !
Beim ersten und den beiden letzten Bildern stimme ich Christian total zu, sehr sicher Camponotus cruentatus. Unverwechselbar an der schimmernden
Die Körnersammeler sind definitiv Messor, allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten, als die von Ameisenstephan benannten drei. Zusätzlich käme mir z.B Messor capitatus in den Sinn... aber für eine exakte Bestimmung sind die Bilder in diesem Fall nicht ausreichend.
Viele Grüße
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Urlaub in Südfrankreich
Für das Arteninventar vor Ort: klick (in welcher Région/welchem Départment man gerade ist, verrät Wikipedia nach kurzer Befragung)
Da gibt's also noch mehr zu finden.
Für die Bestimmung vor Ort: klick für Bestimmungsschlüssel
Ansonsten Zustimmung!
Da gibt's also noch mehr zu finden.
Für die Bestimmung vor Ort: klick für Bestimmungsschlüssel
Ansonsten Zustimmung!
-
- Halter
#6 AW: Urlaub in Südfrankreich
Heyho,
Auf Bild 1-2 sehe ich eine Camponotus cruentatus.
Bild 3-4 sehe ich wie auch schon gesagt wurde eine Messor spec.
Bild 5-6 sehe ich eine Camponotus spec. vielleicht cruentatus.
LG
P.S.: Hoffe wir sehen noch mehr Bilder! Und viele Grüße nach Süd-Frankreich!
Bild
Auf Bild 1-2 sehe ich eine Camponotus cruentatus.
Bild 3-4 sehe ich wie auch schon gesagt wurde eine Messor spec.
Bild 5-6 sehe ich eine Camponotus spec. vielleicht cruentatus.
LG
P.S.: Hoffe wir sehen noch mehr Bilder! Und viele Grüße nach Süd-Frankreich!
Bild
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)