Nacktpuppe gefressen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Willma
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Nacktpuppe gefressen

Beitrag von Willma » 7. Juni 2012, 08:51

Moin,

die Suchfunktion hat mich leider nicht befriedigt.
Gestern hab ich nur noch acht Nacktpuppen bei meiner jungen Formica fusca-Kolonie gezÀhlt.
Leider ist wohl eine gefressen worden.
Woran könnte es liegen? Ist das normal?
Protein sollte genug da sein. Wird meist nicht mehr angerĂŒhrt.
Luftfeuchtigkeit ca.50% bei 25°C.

Es wird versucht, mit Sand den Eingang dicht zu bauen. Das Baumaterial reicht aber nicht, oder es geht einfach nur schleppend, da es ja nur sechs Arbeiterinnen sind.

Ich schaue einmal am Abend nach dem Rechten, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass es stört, da alle recht ruhig sind. Naja es kommt mal vor, dass ich ohne Absicht leicht anstoße, was sie veranlasst, die Puppen zu packen und weg zu tragen. (einfach 5mm weiter zur Watte). Ist aber sofort wieder Ruhe im RG.
Das RG ist sonst Blickdicht in einem Gipsblock eingepackt. ZusÀtzlich mit roter Folie ummantelt und ich leicht noch mit einem Rotfilter auf der Lampe.

Woran könnte es noch liegen?
Gruß
Willma

Ferdinand1
Halter
BeitrÀge: 103
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nacktpuppe gefressen

Beitrag von Ferdinand1 » 7. Juni 2012, 10:15

Bist du dir sicher, dass die Puppe gefressen wurde? Sie könnte entweder geschlĂŒpft sein oder eventuell irgendwo hingetragen worden sein, wo es wĂ€rmer ist, durchaus auch nach draußen. Ansonsten wĂŒrde ich mir nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig Sorgen machen. NatĂŒrlich ist es bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe schlimmer wenn eine Arbeiterin weniger vorhanden ist, als bei einer riesigen Kolonie, aber es kommt eben vor.

Wegen dem Baumaterial: Du könntest einfach verschiedene Sachen anbieten eventuell können sie mit irgendwas mehr anfangen. Welche Körnung hat der Sand? Ist villeicht ein wenig zu fein, das wĂŒrde erklĂ€ren warum es so lange dauert.

mfg
Ferdinand

Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Willma
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Nacktpuppe gefressen

Beitrag von Willma » 7. Juni 2012, 11:52

[font=Arial]Hi Ferdinand,[/font]

[font=Arial]ich schau heute Abend auf jeden Fall noch mal nach. Die Ameisen hab ich eigentlich auch durchgezÀhlt. [/font]
[font=Arial]Geht ja „noch“ recht einfach. [/font]
[font=Arial]Ich wĂŒrde denken, dass sie die Puppen alle an einem Ort legen, deswegen hab ich nicht woanders geschaut.[/font]
[font=Arial]Beim SchlĂŒpfen (die sehen noch nicht ganz fertig aus) mĂŒsste ja noch eine helle Ameise rumschwirren.[/font]

[font=Arial]*schulterzuck* Klar, wenn es nachher hunderte sind, ist der Verlust noch zu verkraften. Ich nehme den Verlust jetzt eher als Hinweis auf optimierungsbedĂŒrftige Haltungsbedingung.[/font]

[font=Arial]Baumaterial haben sie in erster Linie den Sand aus dem Sand/Lehm-Gemisch genommen. Ist natĂŒrlich recht fein.[/font]
[font=Arial]Ein wenig Tongranulat (3-6mm) und seit gestern auch Aquarienkies (1-3mm). Ich glaub, dass ich noch mal ein paar Kiefernnadeln reinlege.[/font]

[font=Arial]By the way: Wie zÀhlt man den spÀter die KoloniestÀrke? Ist wohl eher schÀtzen, oder? (Beine zÀhlen und durch sechs teilen.)[/font]

Gruß
Willma

Ant 1999
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nacktpuppe gefressen

Beitrag von Ant 1999 » 7. Juni 2012, 12:46

Hi Willma,
Vielleicht haben die Ameisen ja auch eine Mulde in die Watte gegraben, die du nicht entdeckt hast und wo die Puppe oder die FrischgeschlĂŒpfte drin liegt. Das war bei meinen Tetramorium sp. so. Ich schau ins RG und sehe keine Königin. Ich habe voll den Schreck gekriegt, bis sie aus so einer 1cm tiefen Mulde rausgekrochen kam.
LG Ant 1999

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Nacktpuppe gefressen

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2012, 11:16

Willma hat geschrieben:By the way: Wie zÀhlt man den spÀter die KoloniestÀrke? Ist wohl eher schÀtzen, oder? (Beine zÀhlen und durch sechs teilen.)

Klick. Eine gewisse Fehlerrate bleibt natĂŒrlich aus den dort genannten GrĂŒnden.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“