User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinadoption von Lasius flavus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bahn9211
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königinadoption von Lasius flavus?

Beitrag von bahn9211 » 7. Juni 2012, 17:09

Hi,

Ich habe heute cirka 30 - 40 Lasius flavus- Arbeiterinnen eingesammelt und ein paar Puppen. Zuhause halte ich noch 2 flavus-Königinnen eine mit [einem neu Arbeiterin] unklar: mit einer neuen ?...und mit 6 Arbeiterinnen.

Nun möchte ich die Arbeiterinnen integrieren oder adoptieren.

Wie könnte ich das hinkriegen? Oder ist das nicht möglich?

Lg bahn

HollisterMitch
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Königinadoption von Lasius flavus?

Beitrag von HollisterMitch » 7. Juni 2012, 18:09

Hey,

Die Puppen müsstest du integrieren können, die Arbeiterinnen allerdings nicht.
Diese haben einen anderen Duft und würden sofort als Eindringlinge identifiziert werden. Es käme mit sehr großer Sicherheit zum Kampf und deine kleinen Kolonien würden diesen wohl verlieren.

Also riskiere es lieber nicht, die Puppen kannst du allerdings beigeben und einen Versuch starten.

Das diese Adoption klappt sieht man ab und an bei Lasius niger Kolonien, welche mit Lasius flavus puppen gepusht wurden. Gibt einen schönen Gelb-Schwarz-Mix :)!
Lege die Puppen einfach in der Nähe des Nesteinganges in die Arena und warte ab.

Geduld ist die Tugend des Ameisenhalters - Lasius flavus hat eine recht zügige Populationentwicklung, falls du aber direkt eine große Kolonie willst, solltest du solch eine kaufen.
Grüße

Gast

#3 AW: Königinadoption von Lasius flavus?

Beitrag von Gast » 7. Juni 2012, 20:40

Ich muss leider wieder mal etwas bremsen:
Zitat HollisterMitch: "Lasius flavus hat eine recht zügige Population".

So passt das nicht.
Eine Population umfasst die Gesamtzahl der Individuen einer Art in einem gegebenen Raum, also z. B. alle Afrikanischen Elefanten in Botsuana; alle Kois in einem Gartenteich; alle Ameisen (im engeren Sinne: Einschließlich Larven, Puppen und Eiern, was aber meistens vergessen/ unterschlagen wird!) in einem Ameisennest; alle Völker von Lasius niger auf einem Feld bzw. auf einer Testfläche von z. B. 100 qm.
Das Adjektiv "zügig" für eine Population ist demnach nicht sinnvoll.
Allenfalls kann man von einer zügigen Populationsentwicklung sprechen, wenn sich die Population zügig vergrößert, oder auch verkleinert!

MfG,
Merkur

HollisterMitch
Einsteiger

#4 AW: Königinadoption von Lasius flavus?

Beitrag von HollisterMitch » 7. Juni 2012, 22:26

Sorry und Danke Merkur!

Hab's geändert, aber ich denke, dass man auch schon davor wusste wie es gemeint war...

bahn9211
Einsteiger

#5 AW: Königinadoption von Lasius flavus?

Beitrag von bahn9211 » 8. Juni 2012, 08:53

Ok danke :-).

Gibt es da vielleicht eine Chance, dass sie es nicht annehmen oder sonst was?
Und mit welchen Werkzeugen hebt oder fasst ihr dir Puppen?

Danke für die Antwort :-)

Lg bahn

HollisterMitch
Einsteiger

#6 AW: Königinadoption von Lasius flavus?

Beitrag von HollisterMitch » 8. Juni 2012, 10:03

Hey,

Puppen kannst du vorsichtig mit einer Pinzette, z.B Federstrahlpinzette aufnehmen. Du musst aber sehr aufpassen, dass du diese nicht zerdrückst.
Alternativ kannst du auch einen Exhaustor benutzen. Damit kannst du die Puppen einsaugen und vorsichtig an der gewünschten Stelle ausschütten.

Exhaustor-Bastelanleitung: http://www.ameisenforum.de/tutorials/exhaustor-bastelanleitung-t30043.html

Die Wahrscheinlichkeit, dass Puppen angenommen werden ist groß. Bei meinen Versuchen hat es immer geklappt. Aber die Imagines werden nicht angenommen.

Gruß

DermitderMeise
Halter

#7 AW: Königinadoption von Lasius flavus?

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2012, 11:02

HollisterMitch hat geschrieben:Aber die Imagines werden nicht angenommen.

Da wäre ich mir bei dieser Art gar nicht mal so sicher - die Arbeiterinnen sollen recht locker auch mit Angehörigen anderer Kolonien umgehen; einige Wochen warten, Adoption ausprobieren, berichten!

Doch Achtung: Nicht alle gelben Arbeiterinnen sind Lasius flavus, es kann sein dass du Chthonolasius-Arbeiterinnen erwischt hast.

bahn9211 hat geschrieben:Und mit welchen Werkzeugen hebt oder fasst ihr dir Puppen?

So wie von HM beschrieben; oder mit einem dünnen Stäbchen, Draht, einer Nadel..., die vorher kurz in Wasser getaucht wurde. Die Puppen haften dann an der Spitze.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 AW: Königinadoption von Lasius flavus?

Beitrag von Moriquendi » 8. Juni 2012, 15:28

Also bei mir hat eine Adoption ebenfalls nicht funktioniert. Da kann man mal sehen, wie aggressiv diese kleinen anscheinend sehr friedlebenden Ameisen sein können.

Wenn du sie vielleicht runterkühlst, könnten deine Chancen höher sein, wenn es sich, wie DermitderMeise schon sagte, um die gleiche Art handelt.
Ein Risiko besteht dabei allerdings immer.

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“